[29.05.10] Japantag 2010

  • Hier die ausführlichen Infos aus der Pressemeldung...


    Japantag 2010 - Manga, Sushi und Feuerwerk


    Zu Ehren seiner japanischen Mitbürger verwandelt sich Düsseldorf am 29. Mai zum neunten Mal in eine asiatische Metropole und lockt mit einem vielfältigen Kulturprogramm an den Rhein. Los geht es ab 13 Uhr auf dem Burgplatz und der Rheinuferpromenade. Dort gibt es neben der Haupt- und Sportbühne auch in diesem Jahr den ADAC-Bühnentruck, auf dem unter anderem eine Kostüm-Modenschau und ein Karaoke-Wettbewerb stattfinden werden. In der sogenannten Popculture-Zone treffen sich tausende Manga-Fans, die, als Comic-Figuren kostümiert, den Japan-Tag zum wichtigsten Treffpunkt ihrer Szene in Europa machen.


    Die Japanische Gemeinde in Düsseldorf ist - nach London und Paris - die drittgrößte Europas und gibt mit einer zehnstündigen Bühnenshow und kostenlosen Mitmach-Aktionen einen realistischen Einblick in die Kultur ihres Heimatlandes. So werden auf der Hauptbühne am Düsseldorfer Burgplatz Top-Acts wie das "Yasuto Ohara Super Jazz Trio" und das Duo "AGA-SHIO", bestehend aus dem bekannten Tsugaru-Shamisen-Spieler Hiromitsu Agatsuma und dem Pianisten Satoru Shionoya, die Zuschauer begeistern. Tsugaru-Shamisen ist eine dreisaitige traditionelle Laute, die im 16. Jahrhundert nach Japan gelangte und noch heute im japanischen Theater und in der Volksmusik verwendet wird. Agatsuma gelingt es, traditionelle und moderne Musik in Einklang zu bringen.


    Darüber hinaus können fernöstliche Kunstfertigkeiten wie Origami, Ikebana und Kalligraphie entlang der Rheinuferpromenade bewundert und sogar selbst ausprobiert werden. In einem speziell für den Japan-Tag errichteten Heerlager präsentiert die Samurai-Gruppe Takeda e.V. ihre prachtvollen Rüstungen. Japanische Sportarten wie Judo und Karate sowie die Kunst des Bogenschießens, Kyudo, werden demonstriert.


    Selbst Gourmets wird der Japan-Tag schmecken. Neben bodenständigen rheinischen Spezialitäten werden exotisch anmutende japanische Gerichte angeboten. Natürlich gibt es auch die Klassiker Sushi, japanisches Bier und Sake-Wein. Zum krönenden Abschluss zünden nach Einbruch der Dunkelheit gegen 23 Uhr Pyrotechniker aus Fernost das größte japanische Feuerwerk außerhalb des Landes der aufgehenden Sonne. Thema des diesjährigen Lichtzaubers über dem Rhein ist der 200. Geburtstag des Komponisten Robert Schumanns.

  • Die RP mit einer kleinen Vorschau...


    Musik-Feuerwerk beim Japan-Tag


    Am 29. Mai wird in der Landeshauptstadt zum neunten Mal das deutsch-japanische Freundschaftsfest gefeiert. Erwartet werden 850.000 Zuschauer. Die Pyrotechniker haben sich diesmal vom Werk des Komponisten Robert Schumann inspirieren lassen. weiter lesen auf rp-online.de


    BTW: 2011 soll es eine ganze Japan-Woche geben. 
    Dazu in der RP: "Die Vorbereitungen für das Fest im kommenden Jahr sind laut Elbers übrigens bereits angelaufen. 2011 wird nämlich nicht nur der zehnte Japan-Tag gefeiert, sondern zusätzlich das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen der diplomatischen Beziehungen mit Japan. "1861 unterschrieben Preußen und Japan einen Freundschafts- und Handelsvertrag", so Elbers. "Das werden wir mit einer ganzen Japan-Woche entsprechend zu würdigen wissen." Diese soll vom 21. bis 28. Mai 2011 stattfinden."

  • Am Samstag isses soweit:


    Japan bittet zum Fest - 850.000 Zuschauer erwartet



    850.000 Zuschauer werden erwartet, wenn am Samstag zum neunten Mal der Japan-Tag gefeiert wird. Die Besucher erwarten musikalische Top-Acts, fernöstliche Lebenskultur in vielerlei Spielarten sowie zum Abschluss ein Feuerwerk, das anlässlich des Schumann-Fests vom Werk des Komponisten inspiriert wurde.


    Eine vollständige Programmübersicht gibt es auf dem Programmflyer auf japantag-duesseldorf-nrw.de

  • Hideki zaubert Mangas und Noten an den Himmel


    Hideki Takayasu heißt der Pyrotechniker, der heute den Düsseldorfer Nachthimmel verzaubern wird. Das Feuerwerk beginnt um 23 Uhr auf den Oberkasseler Rheinwiesen. Zu den Figuren, die Takayasu zeigt, gehören Mangas, verschieden farbige Herzen und – passend zum Schumann-Jahr – Musiknoten. Takayasu gestaltet bereits zum zehnten Mal das Düsseldorfer Japan-Feuerwerk.


    Um 12.30 Uhr beginnt der Japan-Tag. An der Hauptbühne am Burgplatz treten um 13 Uhr das Yasuto Ohara Super Jazz Trio auf, um 19.45 Uhr die Trommelgruppe Tenteko und um 21.25 Uhr das Duo Aga-Shio. Dazwischen gibt es traditionelle japanische Tänze und Gesang. Japanischer Lifestyle wird am Mannesmannufer geboten. weiter lesen auf wz-duesseldorf.de

  • Gerade zurück -
    So ultravoll habe ich die Stadt lange nicht mehr erlebt...
    Da ich es eh nicht so mit Menschenmassen + Gedränge habe bin ich auch schon zurück... :wacko:
    War auf jeden Fall ganz nett, aber nix Besonderes. Fressbuden + ein bisschen Japanflair, das war's.


    Lustig waren nur die ganzen Kostümierten - Da wird der / die ein oder andere derbe geschwitzt haben... :D

  • Lustig waren nur die ganzen Kostümierten - Da wird der / die ein oder andere derbe geschwitzt haben... :D


    Dazu die RP:


    Japan-Tag - Das Fest der Verwandlungskünstler


    Beim Japan-Tag machten bunt verkleidete Manga-Fans einen großen Teil der Besucher aus. Aufwändige Kostüme und viel Make-Up sind für die so genannten Cosplayer aber nicht nur Verkleidung, sondern machen für sie die Zugehörigkeit zu einer ständig wachsenden popkulturellen Szene aus. weiter lesen auf rp-online.de