DC Update - die neuen Funktionen

  • DC Update - die neuen Funktionen

    Liebe DC-Gemeinde!

    Wir haben in den letzten Tagen umfangreiche Software-Updates über die DC gebügelt, um euch mit neuen Funktionen und zahlreichen weiteren Angeboten glücklich zu machen ;) Wie versprochen findet ihr hier nun eine Auflistung der wichtigsten Neuerungen. Wir würden uns freuen wenn ihr diese ausführlich testet und nutzt und euch mit weiteren Verbesserungswünsche in diesem Thread zu Wort meldet.

    Individuelles Portal
    Das Portal wurde umgekrempelt! News, Forenbeiträge und neue Bilder sind jetzt in der linken Content-Spalte zu finden, während in der rechten zahlreiche Infos und Bedienelemente untergebracht sind. Diese können ab sofort durch jeden Benutzer individuell sortiert und positioniert werden. Klickt dazu einfach im Portal rechts oben auf "Portal anpassen" und ordnet die Boxen so an wie ihr sie benötigt.


    Neues, erweitertes Benutzerprofil mit Gästebuch

    Das Benutzerprofil wurde komplett neu gestaltet. Im "Über mich"-Text könnt ihr euch mit eigenen Worten vorstellen. Der Verbindungspfad zeigt an, wie man mit anderen Mitglied befreundet ist (einige kennen diese Funktion vielleicht von Xing?). In Fokus rückt die sogenannte Buddy-List, über die ihr innerhalb der DC eure Freunde adden könnt. Auf der Profilstartseite werden die letzten fünf Beiträge eines Nutzers dargestellt. Unter "Persönliche Notizen" könnt ihr eigene Notizen verwalten.

    Zudem steht ab sofort jedem User innerhalb des Profils ein eigenes Gästebuch zur Verfügung, das es ermöglicht, anderen Benutzern einen Gästebucheintrag zu hinterlassen. Jeder Benutzer kann sein Gästebuch selbst pflegen. Dabei können unpassende Einträge gelöscht sowie einzelne Einträge kommentiert werden. Auf der Startseite des Profils sind die letzten fünf Einträge einsehbar.

    Private Nachrichten erweitert
    Die Privaten Nachrichten zwischen den Mitgliedern werden nun als Konversation dargestellt. So hat man immer den kompletten Dialog mit einem Nutzer im Blick, ohne sich durch eine Liste von einzelnen Nachrichten klicken zu müssen. Durch farbige Ordner und der neuen Regelverwaltung können Nachrichten zudem besser organisiert werden.

    Verbesserte Suchfunktion
    Die Berechnung relevanter Suchergebnisse wurde verbessert. Ihr könnt getätigte Suchanfrage im Nachhinein bearbeiten; zusätzliche Suchoptionen sind dabei behilflich.

    Zahlreiche Detailverbesserungen im Forum
    Im Forum selbst gibt es viele Detailverbesserungen. So werden angehängte Bilder bei Klick vergrößert dargestellt, ohne dass eine neue Seite geladen wird. Man kann sich innerhalb dieser Lightbox-ähnlichen Darstellung schneller durch alle Bilder klicken. Optional können Tags innerhalb von Threads vergeben werden um Themen mit Schlagwörtern zu kennzeichnen. Die Schnellantwort ermöglicht eine schnelle Beantwortung von Themen ohne den normalen Editor laden zu müssen. Die Zitatfunktion wurde erweitert: Es lassen sich nun Zitate speichern und z. B. in die Privaten Nachrichten übernehmen. Auch können mit einem Mausklick die Absätze eines Beitrags als einzelne Zitate aufgenommen werden.

    Weitere Änderungen
    Die MP3-Download-Area und der Kolumnen-Bereich befinden sich aktuell noch im Umbau. Des weiteren ist ein umfangreiches Düsseldorfer Linkportal und ein Kleinanzeigen-Markt in Planung. Letzterer soll den DC-handelsplatz ersetzen und euch das kaufen/verkaufen/tauschen von Krams und Waren in der Nachbarschaft erleichtern.

    Weitere Anregungen oder grundsätzliches Feedback sind herzlich willkommen.