Welche Stadtteile sollte man vermeiden?

  • Nur ein Tippfehler, oder vermietet/verkauft die Rheinbahn auch Immobilien? ?(

    Hallo in die Runde,


    ich habe auch gestaunt, aber sie tut es wohl tatsächlich.
    Ansprechpartner ist Frau Sabine Nieß bei der Rheinbahn Immobilien GmbH & Co. KG
    in der Hansaallee 1 40549 Düsseldorf.


    VG,
    Julia

  • Welche Stadtteile man meiden soll, hängt auch davon ab , was man als Vermeideswert betrachtet.


    Beispiel.


    Bis vor kurzem war unsere Straße recht unspektakulär, aber dann wurde am Spicherplatz eine neue Straßenbahn Pausenline gebaut, was zur folge hatte (war auch beabsichtigt) das die Drogenszene (Hasch, Marihuana) dort abhaut.


    Konsequenz, die hängen jetzt bei uns auf der Straße ab (mal sehen wie lange, ein Nachbar hat Fotos gesammelt , ich kann von mir auch nichts sehen, aber er und er wird demnächt de Polizei das ganze Stecken).


    So ist die Deutsche Politik mit Dealer, nicht Verhaften und beseitigen sondern Verscheuchen und das Problem woandershin verlagern.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • die stadtteile, die ich dir geschrieben habe, sind schon mit die besten stadtteile im dorf! zum wohnen und wenn du nicht gerade sozialhilfe beziehst, mach mal nen bogen um reisholz und garath, ansonsten kannst du hier in fast jedem stadtteil gut leben! wenn du etwas zentraler wohnen möchtest und dennoch lebendiges (das heisst gemischte bevölkerung mit niveau ;) ) flair haben willst, zieh am besten nach bilk, derendorf, flingern, pempelfort oder teile von oberbilk!

    ..ganz im Gegenteil. Ich wohne seit 16 Jahren in Düsseldorf, und habe dem entsprechend meine Erfahrungen mit den einzelnen Stadtteilen gemacht. Fast alle der oben genannten Stadtteilen würde ich an deiner Stelle eher vermeiden. Bilk und Pempelfort sind noch relativ okay, wo Flingern, Derendorf und Oberbilk mit Eller, Reisholz & Garath die schlimmsten Stadtteile Düsseldorfs sind. Da gibt es sehr viele Ecken, in denen ich Abends nicht mehr lang gehen würde. In Reisholz gab es schon einige Stechereien soweit ich weiß, in anderen von den aufgelisteten Stadtteilen gibt es auch oft Stress. In einem oberen Beitrag habe ich gelesen, dass man Oberkassel vermeiden sollte -- Oberkassel ist eines der reichsten, gehobensten Vierteln von Düsseldorf, wo jeder jeden kennt. lg 8)

  • Zitat von »bartotainment« die stadtteile, die ich dir geschrieben habe, sind schon mit die besten stadtteile im dorf! zum wohnen und wenn du nicht gerade sozialhilfe beziehst, mach mal nen bogen um reisholz und garath, ansonsten kannst du hier in fast jedem stadtteil gut leben! wenn du etwas zentraler wohnen möchtest und dennoch lebendiges (das heisst gemischte bevölkerung mit niveau ) flair haben willst, zieh am besten nach bilk, derendorf, flingern, pempelfort oder teile von oberbilk! ..ganz im Gegenteil. Ich wohne seit 16 Jahren in Düsseldorf, und habe dem entsprechend meine Erfahrungen mit den einzelnen Stadtteilen gemacht. Fast alle der oben genannten Stadtteilen würde ich an deiner Stelle eher vermeiden. Bilk und Pempelfort sind noch relativ okay, wo Flingern, Derendorf und Oberbilk mit Eller, Reisholz & Garath die schlimmsten Stadtteile Düsseldorfs sind. Da gibt es sehr viele Ecken, in denen ich Abends nicht mehr lang gehen würde. In Reisholz gab es schon einige Stechereien soweit ich weiß, in anderen von den aufgelisteten Stadtteilen gibt es auch oft Stress. In einem oberen Beitrag habe ich gelesen, dass man Oberkassel vermeiden sollte -- Oberkassel ist eines der reichsten, gehobensten Vierteln von Düsseldorf, wo jeder jeden kennt. lg


    Vielen Dank erstmal für deine außerordentlich nette und informative Vorstellung ;)


    Bezüglich einiger Beiträge hast du offenbar den Sarkasmus nicht ganz herauslesen können :huh:


    Bei Oberbilk, Eller, Reisholz & Garath bin ich bei dir, aber Derendorf würde ich nicht wirklich mit in den Topf werfen. Das gleiche gilt für Flingern Nord, nicht Süd.
    Das Oberkassel zu den gehobeneren Stadtteilen zählt, stellt hier sicherlich niemand außer Frage 8|


    Aber es ist halt immer eine Frage was man sucht bzw. möchte ^^


    beste Grüße


  • So ist die Deutsche Politik mit Dealer, nicht Verhaften und beseitigen sondern Verscheuchen und das Problem woandershin verlagern.


    Die Kids die hier konsumieren werden im Sommer wiederkommen. Hat meiner Meinung nach recht wenig mit dem Umbau der Gleise zu tun. Der Rheinbahn wird es egal sein, was auf dem Platz passiert.


    Als meidenswert betrachte ich diese Gegend jedoch nicht .. es sind nur ein paar kids die auf dick machen.. keine Bedrohung. Ich wohne gerne hier.

  • Die Kids die hier konsumieren werden im Sommer wiederkommen. Hat meiner Meinung nach recht wenig mit dem Umbau der Gleise zu tun. Der Rheinbahn wird es egal sein, was auf dem Platz passiert.


    Als meidenswert betrachte ich diese Gegend jedoch nicht .. es sind nur ein paar kids die auf dick machen.. keine Bedrohung. Ich wohne gerne hier.

    d´accord! 8)

  • So, jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für "meinen" Stadtteil Eller brechen ;)


    Ich wohne hier mittlerweile seit 4 Jahren (bin neu nach Düsseldorf gezogen und kannte hier praktisch garnichts) und fühle mich super wohl.


    Natürlich gibt es einige Ecken durch die ich meine Freundin nachts nicht unbedingt durchspazieren sehen möchte, aber im großen und ganzen lässt es sich gut leben. Ich teile Eller bewusst in zwei Teile. Teile von Eller die ich sehr gut kenne und problemlos empfehlen könnte und Teile die ich nicht so gut (oder garnicht) kenne bzw. nicht empfehlen würde:
    Für mich ist die Gumbertstraße/der Getrudisplatz das Herz von Eller. Ein schöner Marktplatz mit alten (aber schönen!) Häusern und eine nette Atmosphäre. Hier und rundherum trifft man fast nur nette Menschen und ich habe hier noch nie Probleme gehabt. Dadurch, dass Eller früher eine eigenständige Stadt war, sieht und merkt man auch heutzutage noch sehr viele Strukturen davon. Man lebt sozusagen in einer eigenen kleinen Stadt mit kurzen Wegen zu den Geschäften und hat gleichzeitig durch die hervorragende Verkehrsanbindung (mit der S-Bahn in 8 Minuten am Hauptbahnhof) alle Annehmlichkeiten einer Großstadt in Reichweite. Den Schloßpark Eller finde ich übrigens auch sehr schön zum durchspazieren ;)


    Hervorheben möchte ich auch die starke Gemeinschaft in Eller. Die Werbegemeinschaft (unterstützt von sehr vielen lokalen Unternehmen aus Eller) bietet Jahr für Jahr sehr sehr schöne und geschmackvolle Aktionen mit der sie auf den Stadtteil aufmerksam macht. So wird z.B. keine gewöhnliche Kirmes mehr veranstaltet sondern auf Masse statt Klasse gesetzt und stattdessen kleineren Unternehmen und Privatleuten beispielsweise beim Künstlermarkt die Chance geboten mit geringen Standmieten ein großes Publikum zu erreichen. Sehr gelungen ist auch der Weihnachtsmarkt, dem z.B. auch heute wieder ein relativ langer Bericht in der WZ gewidmet wurde.


    Die etwas "schlechteren" Seiten von Eller sind (meiner Meinung nach) die Stadtteile drumherum. Angefangen von Lierenfeld im Norden (Kreuzung Schlesische Straße/Reisholzer Straße geht noch), Vennhausen im Osten, Reisholz im Süden (rund um die A46) und westlich des Bahndamms in Richtung Wersten sind dies nicht unbedingt Gegenden die ich mag. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich noch relativ "neu" bin und es bestimmt auch innerhalb der von mir genannten Stadtteile schönere Eckchen als die von mir beschriebenen gibt...

  • Ich kann dein post jetzt icht wirklich verstehen. Kannst du mir bitte genau erklären, was du meinst? ?(


    er damit sagen wollen garath und hellerhof seien mit die schlimmsten viertel in ddorf, aber selbst diese stinken im bundesweiten vergleich mit "echten" ghettos ab! ;)

  • die Altstadt ... ab 22 Uhr oder ? Da steht mehr in den Medien als über andere Stadtteile , Garath,Reisholz,Monheim..Teile von Flingern, eigentlich überall wo die Ghettobunker stehen . Hellerhof ? Ich dachte das wäre eine friedliche Ecke.

  • hellerhof ost ist ne ganz normale reihenhaus-wohnsiedlung. hellerhof west ist wohl etwas rustikaler. garather schwören auf ihr viertel - niedriege mieten, erschwingliches eigentum, wald und rhein vor der tür. da gibts doch auch eine ökowohnsiedlung??!


    im stadtgebiet fühl ich mich eh super sicher. in oberbilk gibts einige sehr nette ecken. gut, wenn man gerade vom land oder aus münster hierhinzieht sieht man das wahrscheinlich etwas anders.

  • Ich wohne in Oberbilk! Jeder der schon einmal den Weg zu mir gefunden hat, wird sicherlich sein (falls vorhandenes) Vorurteil um einen kleinen Lichtblick erweitert haben. In der Ecke in der ich wohne, kann ich mich nicht beklagen. Hier laufe ich auch Nachts ohne Problem rum. Die Verkehrsanbindung ist kaum besser machbar, alles in Laufweite vorhanden (von der Unternehmensberatung über Autohändler bis zum Gericht :D )


    Ich glaube die pauschale Aussage Stadtteil x = Qualität y passt so nicht, es sind eher kleinere Viertel oder Plätze (oder "Nachbarschaften" wie der Ami so sagen würde) zu denen sich solch eine Aussage treffen lässt.

  • Ich kann nichts zu den anderen Stadtteilen sagen, allerdings wohne ich schon seit fast 3 Jahren in Hellerhof und kann nichts schlechtes zu dem Stadtteil sagen. Hellerhof ist auf jeden Fall nicht mit Garath zu vergleichen. Hier gibt es zum Großteil nur Ein bis Zweifamilienhäuser. Ein kleiner Teil in Hellerhof Ost hat ein paar 4-stöckige Wohnbauten. Das war es dann aber auch.
    Verbrechen? Vielleicht. Aber gehört habe ich davon noch nichts. Habe hier sogar schon das ein oder andere mal vergessen mein Auto ab zu schließen. Und sogar einmal die Schlüssel an der Haustür über Nacht hängen lassen. :rolleyes: Nie was passiert. Als ich 6 Jahre im Lipperland gewohnt habe, im langweiligem Dorf, da haben die mir drei mal das Auto aufgebrochen und mir die komplette HiFi Anlage geklaut.
    Hier ist es dagegen mehr als angenehm ruhig. ;)