Rekordbesucherzahl im "Virtuellen Mittelstandsbüro" der Stadt Düsseldorf

  • Rekordbesucherzahl im Virtuellen Mittelstandsbüro
    Zentrales Internetportal der Landeshauptstadt bietet Dienstleistungen "auf einen Klick"


    Immer mehr Nutzer verzeichnet das Internetportal "Virtuelles Mittelstandsbüro". Im Monat März besuchten 5.691 Besucher das Portal – 48 Prozent mehr Besucher als im Vorjahresmonat. Damit verzeichnet das Virtuelle Mittelstandsbüro einen neuen Besucherrekord. Die durchschnittliche tägliche Besucherzahl des Portals lag bei 183 (März 2009: 123). Insgesamt 35.111 Seitenaufrufe konnten im März gezählt werden.


    Das Virtuelle Mittelstandsbüro ist seit Januar 2008 im Netz. Inzwischen wurden seine Angebote stark ausgeweitet. Besonders interessant ist, dass sich die Zahl der Mehrfachbesucher pro Monat seit dem "Online-Gang" kontinuierlich aufwärts entwickelt hat. "Für uns ist das ein Zeichen dafür, dass sich das Virtuelle Mittelstandsbüro als zentrales Internet-Portal für Unternehmen etabliert hat und seine Angebote geschätzt und genutzt werden. Wir werden die Services für Unternehmen auf dieser Plattform weiter ausbauen, so dass wo immer möglich, Behördengänge überflüssig und Bearbeitungszeiten verkürzt werden", betont Wirtschaftsdezernent Wilfried Kruse.


    Besonders intensiv genutzt werden die über 140 Formulare, die teilweise online verfügbar sind, ebenso wie die interaktive Gewerbemietspiegelkarte. Darüber hinaus stehen Informationen zu allen Unternehmenslagen mit entsprechenden Ansprechpartnern, städtische Ausschreibungen und eine umfassende Linkliste zu wichtigen Adressen außerhalb der Stadtverwaltung zur Verfügung.


    Das Virtuelle Mittelstandsbüro findet sich im Internet unter www.duesseldorf.de/mittelstand.