Hohenzollern-Gelände - neuer Wohnraum in Flingern?

  • Stadtteilpolitiker diskutieren über das Hohenzollern-Gelände


    Wie Antenne Düsseldorf berichtet kommt iIn die Planung für das ehemalige Hohenzollern-Gelände in Flingern nach langer Pause wieder Bewegung. Dort soll offenbar deutlich mehr Wohnraum entstehen, als ursprünglich gedacht. Die neuen Pläne werden heute der zuständigen Bezirksvertretung (2) vorgestellt. Das 15 Hektar große Gelände zwischen Metro, Schlüterstraße und Bahnstrecke hat eine lange Geschichte. Bis Mitte der 30er-Jahre wurden dort Lokomotiven gebaut, im zweiten Weltkrieg auch Waffenteile. 1998 wurde das Gebiet von einem Investor gekauft, der zunächst eine modernen Büropark plante. Zwischenzeitliche Planänderungen sahen immer mehr Wohnraum vor - wohl auch, weil rund um die Grafenberger Allee ohnehin schon viele Büros leer stehen. In den neuen Plänen ist ein Großteil der ehemaligen Industrie-Brache als Wohngebiet vorgesehen.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Ich denke Wohnraum brauchen wir hier in Düsseldorf auch dringend, zumindest mehr als Büroräume, welche in den letzten Jahren wie Pilze aus den Boden geschossen sind.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Es geht voran auf dem Hohenzollerngelände. Aus der heutigen RP:


    "[...]Das 14,5 Hektar große Gelände in Flingern soll in Zukunft einmal bis zu 1.000 Wohnungen und 120.000 Quadratmeter Bürofläche beherbergen. Der Investor BCP hat das Gelände direkt neben der Metro 2008 erworben, das Unternehmen will rund eine halbe Milliarde auf dem Areal investieren. Schon in naher Zukunft soll Baubeginn sein. Der von BCP beauftragte Projektberater Ulrich Tappe hat jedenfalls angekündigt, dass ein Name für dieses neue Viertel demnächst verraten werden soll. Es soll dem Vernehmen nach aber kein Anglizismus und auch nichts Französisches sein. "Es klingt nach Düsseldorf", hat Tappe der Immobilienzeitung gesagt."