HSG - Kader 2010/2011

  • HSG stellt personelle Weichen für die Saison 2010/2011


    Zwei Spieltage vor Ende der Saison klärt die HSG erste Personalfragen für die kommenden Saison: wie Manager Frank Flatten bekannt gegeben hat, bekommen die Spieler Berblinger, Ramota, Sulc, Asgeirsson und Kurchev keine neuen Verträge bekommen werden. Neuverpflichtungen gibt es noch nicht.


    Flatten: "Die Mannschaft wird ein neues Gesicht bekommen, aber auch im strukturellen Bereich wird es Änderungen ergeben. Wir müssen die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen, daher ist es mir sehr wichtig, dass wir einen Sportlichen Leiter verpflichten und somit auch die Kompetenzen aufteilen.“ Seit Wochen steht Frank Flatten mit dem ehemaligen Weltklasse-Handballer Daniel Stephan im Gespräch."

  • Vier Spieler aus der erfolgreichen A-Jugend stehen in der kommenden Saison im Bundesliga-Kader
    HSG forciert Planungen und setzt auf Mischung aus Routiniers & Nachwachs


    Nach dem Abstieg in die 2. Handball-Bundesliga forciert Frank Flatten die Kaderplanungen. „In der kommenden Saison wollen wir mit einer schlagkräftigen Mannschaft die Rückkehr in das Handball-Oberhaus in Angriff nehmen“, verkündet der Manager der Blau-Gelben. „Wir werden auf eine Mischung aus Routiniers und Nachwuchs setzen.“ Aus der erfolgreichen A-Jugend der HSG Düsseldorf, die zu den Top 4 – Teams in Deutschland gehört, werden in der kommenden Saison insgesamt vier Spieler in den Bundesliga-Kader der Landeshauptstädter rücken.


    „Wir befinden uns derzeit in den abschließenden Planungen“, so Manager Frank Flatten, der vor allem hofft, dass Andrej Kogut, der eine starke Saison spielte und sein Debüt in der B-Nationalmannschaft Deutschlands gab, der HSG Düsseldorf erhalten bleibt. „Wir haben Andrej ein neues, höheres Angebot unterbreitet und hoffen sehr, dass er bei uns bleibt und wir so mit einer eingespielten Rückraumformation in die neue Saison starten können. Das wäre für uns von großer Bedeutung, zumal auch die Kreisspieler bleiben werden.“ Da dem 22-jährigen allerdings auch zwei Angebote aus der TOYOTA Handball-Bundesliga vorliegen, schaut sich Manager Frank Flatten auch nach Alternativen um.


    Fest steht nun, dass insgesamt vier Akteure der erfolgreichen A-Jugend der HSG Düsseldorf in den Bundesliga-Kader aufrücken werden. „Das gehört zu unserem Konzept, wir wollen der Mannschaft ein anderes Gesicht geben“, so Flatten weiter. So werden Jan Artmann (Linksaußen), Nils Artmann (Rechtsaußen) sowie Bastian Roscheck (Kreis) und David Hansen (Rückraum Links), der zuletzt unter Coach Ronny Rogawska sechs Spiele in der TOYOTA Handball-Bundesliga absolvierte, in den Kader der Bundesliga-Mannschaft aufrücken.


    „Ich traue den vier Jungs, die gerade hier Abitur absolviert haben, den Sprung in die 2. Bundesliga auf jeden Fall zu und bin davon überzeugt, dass sie auch ihre Spielanteile in der kommenden Saison bekommen und gerechtfertigen werden“, so Jugendkoordinator Jens Sieberger. „Alle vier sind sehr ehrgeizig und trainieren gut.“

  • Andrej Kogut verlässt HSG Düsseldorf


    Am heutigen Montagvormittag informierte Andrej Kogut Frank Flatten darüber, dass der 22-jährige Spielmacher die Blau-Gelben zum Saisonende nach vier Jahren verlassen wird. Andrej Kogut ist nach Frantisek Sulc, Sturla Asgeirsson, Max Ramota, Frank Berblinger und Andrej Kurchev der sechste Abgang der Düsseldorfer nach dem Abstieg in die 2. Handball-Bundesliga.


    Er wechselte am 01. Juli 2006 von der TG Remscheid zur HSG Düsseldorf. Mit den Blau-Gelben feierte er in der Saison 2008/2009 den Aufstieg in die TOYOTA Handball-Bundesliga. 2009 gewann Kogut mit der Junioren-Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft in Ägypten und wurde zudem von den Trainern zum besten Spielmacher des Turniers gewählt. In der abgelaufenen Saison absolvierte Andrej Kogut alle 34 Spiele für die HSG Düsseldorf. Mit insgesamt 98 Feldspieltreffern war der 22-jährige drittbester Torschütze hinter Michael Hegemann und Frantisek Sulc.

  • Valdas Novickis kehrt zur HSG zurück


    Valdas Novickis kehrt vom Leichlinger TV zurück ins Trikot der HSG Düsseldorf. Er erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2012 und soll in der kommenden Saison eine tragende Rolle in der Planung der Düsseldorfer Handballer spielen.


    Über diese Personalentscheidung haben Daniel Stephan und Frank Flatten schon lange gesprochen und sehen mit der Verpflichtung einen deutlichen Schritt. Daniel Stephan:: „Ich habe mir den Spieler nach meinem Gespräch mit Frank genauer angeschaut. Zudem kennt Valdas die Strukturen und hat mit den meisten Spielern der HSG schon in der Aufstiegssaison zusammengespielt. Auch in Leichlingen hat er gezeigt, dass er das Zeug zu einem wertvollen Spieler hat, davon können wir nur profitieren.“ Dort hat Novickis in der vergangenen Spielzeit für den Leichlinger TV 18 Saisonspiele absolviert (Wechselte im Dezember von der HSG) und dabei 145/15 Treffer erzielt und war so einer der erfolgreichsten Torschütze des Absteigers. Valdas Novicis. "Ich stand mit dem Manager stets im engen Dialog. Als sich dann Daniel Stephan gemeldet hat, habe ich sofort zugesagt Ich habe mich immer in Düsseldorf wohl gefühlt. Ich freue mich auf die Rückkehr und diese Aufgabe und das ich zeigen kann, das ich das Vertrauen von Frank und Daniel belohnen werde."

  • HSG Düsseldorf verpflichtet Daniel Brack


    Kurz bevor die Vorbereitung zur neuen Saison los geht, konnte die HSG Düsseldorf auf dem Transfermarkt noch einmal zugreifen. Neben der Rückkehr von Valdas Novickis konnte der neue Sportdirektor Daniel Stephan mit Daniel Brack den zweiten Neuzugang verpflichten. Der gebürtige Stuttgarter spielte zuletzt beim TSV Hannover-Burgdorf und unterschrieb bei der HSG einen 2 Jahres Vertrag.


    "Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, so einen Top-Spieler wie Daniel Brack für das Projekt HSG Düsseldorf zu begeistern. Ich bin mir sicher, dass seine Qualitäten als Spieler und als Persönlichkeit uns einen großen Schriftt nach vorne bringen", so Sportdirektor Stephan. Zum Trainingsauftakt nächste Woche wird Daniel Brack seine neuen Mannschaftskameraden zum ersten Mal auf dem Parkett begegnen. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei der HSG Düsseldorf und werde alles dafür geben, dass wir als Team erfolgreich sind" fiebert Brack dem Saisonstart entgegen.


    Damit sind die Personalplanungen für die neue Saison 2010/2011 abgeschlossen.