Alstadt-Renovierung - Neues, einheitliches Pflaster für die Altstadt

  • Altstadt: Pflasterarbeiten werden fortgesetzt / Schäden wohl auf mangelnde Bauausführung zurückzuführen


    Aus Rücksicht auf den Eurovision Song Contest und die Messe Interpack waren die Arbeiten zur Erneuerung des Altstadtpflasters für rund sechs Wochen unterbrochen worden. Ab Montag, 23. Mai, wird nun auf der Bolkerstraße, vom Marktplatz bis zur Kapuzinergasse und auf der Flinger Straße von Kapuzinergasse bis Hunsrückenstraße, der Austausch des Straßenbelages fortgeführt. Voraussichtlich Mitte Juli wird auf der Bolkerstraße der neue Belag verlegt sein. Die restliche Bolkerstraße erhält erst Anfang 2012 eine neue Oberfläche, da die Arbeiten der Stadtwerke in diesem Jahr noch vorlaufen. Die Arbeiten auf der Flingerstraße werden voraussichtlich bis Anfang September fertig gestellt sein.


    Gutachten zu Pflasterschäden
    Die Zeit der Unterbrechung wurde genutzt, um den ausgewählten Stein und die aufgetretenen Schäden gutachterlich untersuchen zu lassen. Die Ergebnisse des Gutachters zeigen laut städtischer Verwaltung, dass "der ausgewählte Betonstein Umbriano alle geforderten Eigenschaften bei weitem übertrifft". Ebenso wurde von dem Gutachter die ausgeschriebene Einbauausführung begutachtet und auf einer Musterfläche untersucht. Die erzielten Belastungsergebnisse übertreffen auch hier die gesetzten Anforderungen bei weitem. Die aufgetretenen Schäden auf der Berger Straße wurden demnach durch mangelnde Bauausführung der Straßenbaufirma hervorgerufen. Die beiden schadhaften Fahrflächen neben der Muldenrinne werden auf Kosten der Straßenbaufirma ausgebaut und erneuert. Die Flächen der Hafenstraße müssen von der Firma überarbeitet werden, da auch hier mit falschem Fugenmaterial gearbeitet wurde.


    Verschmutzungen
    Laut Stadtverwaltung ist die von zahlreichen Bürgern kritisierte Verschmutzungen der Steine sehr ortsabhängig. Im Bereich von Gastronomiebetrieben mit Straßenverkauf sei die Verschmutzungen naturgemäß höher, wie sich in den unterschiedlichen Oberflächen auf der Mertensgasse, Schneider-Wibbel-Gasse und Bolkerstraße gut ablesen lasse. Hierfür seien schon vor Verlegung des Betonsteines Reinigungsversuche auf verschiedenen Betonsteinoberflächen verschiedener Hersteller durch die AWISTA durchgeführt worden. Diese zeigten, dass eine intensive Fettverschmutzung auf jedweder Oberfläche nur durch eine intensive Grundreinigung beseitigt werden kann. Der ausgesuchte Betonstein sei mit einer "TOPCLEAN"-Oberfläche ausgerüstet, die eine Reinigung erleichtert. Die Oberfläche des Steines erhält durch den Einbau der Kunstharzfuge einen Kunstharzfilm. Dieser Film wird erst durch die Bewitterung und Benutzung der Flächen entfernt. Danach kann erst die "TOPCLEAN"-Oberfläche voll wirksam werden.

  • Altstadtpflaster - Baustopp nach erneuten Schäden


    Aufgrund der am Wochenende neuerlich aufgetretenen weiteren Schäden am Altstadtpflaster wurde von der Stadtspitze ein sofortiger Baustopp angeordnet. Ausgenommen sind lediglich die Flächen, in denen das alte Pflaster bereits entfernt wurde. Die zurzeit laufende Verlegung des neuen Pflasters in der Wallstraße wird voraussichtlich bis Ende August und in den Seitenbereichen der Flinger Straße bis Ende Juli abgeschlossen. Eine komfortable Nutzung dieser Flächen soll so schnell wie möglich wieder gewährleistet werden.


    Auch vor dem Hintergrund der bereits bekannten Schäden in der Berger Straße werden die Arbeiten erst wieder aufgenommen, wenn die eingeleiteten gutachterlichen Prüfungen abgeschlossen und ausgewertet sind.

  • Arbeiten am neuen Altstadt-Pflaster werden mit bisherigem Stein fortgeführt


    Die Pflasterung der Straßen in der Altstadt soll mit dem von der Stadt ausgewählten Betonstein "Umbriano" fortgeführt werden. Zu dieser Entscheidung sei die Stadtführung nach einer gutachterlichen Prüfung gekommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Ursache für die Untersuchung waren zahlreiche Schäden am neuen Pflaster. Oberbürgermeister Elbers hatte nach mehreren Vorfällen die Bauarbeiten vorerst gestoppt.


    Wie die Stadt in der Pressemitteilung ausführt, habe der Gutachter verschiedene mögliche Ursachen für die Schäden am Altstadtpflaster ausschließen können. Somit kämen nur noch Unwägbarkeiten bei der Herstellung des Mörtels in den Pflasterfugen als Ursache in Betracht, die die Beschaffenheit der Fuge verändern und damit Einfluss auf die Systemeigenschaften der Pflasterdecke nehmen würden. Um letzte Zweifel auszuräumen, sei vorgesehen, kurzfristig auf der Bolkerstraße nochmals verschiedene Zusammensetzungen des Fugenmaterials zu erproben. Anhand dieser Testfugen, solle dann anschließend entschieden werden, welche Fugenmischung für die restlichen Altstadtflächen verwendet wird.

  • Und nochmal was Neues zum Pflaster der Altstadt . Demnächst sollen dort nämlich Granitsteine mit insgesamt vier Heinrich Heine-Zitaten graviert werden, um einem der wichtigen Söhne der Stadt ein Denkmal zu bereiten. Zwar gibt es Kritik, dass dadurch auf der Literatur sprichwörtlich herumgetrampelt werde und die Wirkung möglicherweise sehr gering erscheint, ich denke aber, dass dies eine schöne Idee ist, der Stadt einen persönlichen, charmanten Touch zu geben.

  • Kurze Zwischenbilanz von der Stadt zum Stand der Arbeiten nach den Sommerferien:


    Die Schulferien neigen sich dem Ende zu und auch die Stadt hat ihre Sommerbaustellen - trotz phasenweise recht ungünstigen Wetters - gut voran gebracht. [...] Bei der Erneuerung des Altstadtpflasters sind die Pflasterarbeiten auf der Flinger Straße beendet. In der Mittelstraße werden die Arbeiten Anfang September abgeschlossen. In der Bolkerstraße sind die Seitenbereiche fertig gestellt und im mittleren Bereich wird noch gearbeitet. Voraussichtlich Ende September werden auch diese Arbeiten abgeschlossen.

  • Altstadt: neues Pflaster wird in diesem Jahr fertiggestellt


    Das neue Straßenpflaster in der Düsseldorfer Altstadt soll in den kommenden Monaten endlich fertiggestellt werden. Am Montag starten die Bauarbeiten zwischen Carlsplatz und Mühlenstraße für die letzte Phase des Projekts. In fünf Etappen soll der neue Straßenbelag bis November verlegt werden. Nach dann drei Jahren Arbeitszeit sollen die 5,7 Mio. Euro teuren Maßnahmen auf auf mehr als 23 000 Quadratmetern abgeschlossen sein. Außerdem werden 18 neue Bäume gepflanzt, 27 Bänke und moderne Mülleimer aufgestellt.

  • Das Altstadtpflaster wird zur Stolperfalle


    An der Bergerstraße in Düsseldorf heben sich einige Steine des seit 2011 erneuerten Altstadtpflasters. Die entstehenden Stolperkanten sind gefährlich, erst vor ein paar Wochen stürzte eine alte Dame, kam zum Glück mit dem Schrecken davon. Für die Stadt ist das kein Grund zu erhöhter Besorgnis: Das Pflaster, innerhalb von fünf Jahren auf mehr als 23.000 Quadratmetern für rund fünf Millionen Euro erneuert, werde regelmäßig kontrolliert. weiter lesen auf rp-online.de