[10.06.-13.06.10] 25 Jahre Bücherbummel auf der Kö

  • Deutschlands größte Open-Air-Buchhandlung
    10. bis 13. Juni: Im Jubiläumsjahr ein Spiegelzelt an der Kö


    Der Bücherbummel auf der Kö feiert seinen 25. Geburtstag - und für dieses Jubiläum hat sich Deutschlands größte Open-Air-Buchhandlung und Düsseldorfs dienstälteste Literaturveranstaltung ganz besonders herausgeputzt. Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann und NRW-Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff haben die Jubiläumsveranstaltung am Donnerstag, 10. Juni, offiziell eröffnet. Bis zum 13. Juni steht neben dem üblichen Treiben an den über 100 Ständen von Buchhandlungen, Antiquariaten, Verlagen und kulturellen Institutionen das nostalgische Spiegelzelt "Moulin Rouge" auf der Bahnstraße. Täglich ab 10 Uhr gibt es dort ein abwechslungsreiches Programm bis spät in den Abend hinein.


    So gibt Manni Breuckmann anlässlich der beginnenden Fußball-WM die 50 legendärsten Szenen des deutschen Fußballs zum Besten, Konrad Beikircher & Frank Meyer halten eine Reminiszenz an begeisterte Buchliebhaber und Herbert Feuerstein präsentiert "Geschichten zwischen Eile und Weile". Literaturkonzerte unter anderem mit Wolf Doldinger gehören ebenso zum Programm im "Moulin Rouge" wie Kabarett mit Wolfgang Schmickler. Höhepunkt im Spiegelzelt ist der Freitagabend, der - angelehnt an das diesjährige Buchmesse-Thema - ganz unter dem Motto Argentinien steht. Den Mittelpunkt des Abends bilden die Lesungen mit den Autoren Thomas Rosenboom und Maria Cecilia Barbetta, eingefasst in ein Konzert der argentinischen Musikerin Marili Machado. Die anschließende "Noche de Tango" unter Mitwirkung des tanzhaus nrw lädt zur großen "Milonga" ein.



    "Nacht der Poeten" und Literaturschiff


    Doch auch abseits der Königsallee präsentiert sich der Bücherbummel. In der Stadtsparkasse liest Hellmuth Karasek aus seinem neuen Buch "Ihr tausendfaches Weh und Ach". Bei der traditionellen "Nacht der Poeten" in der Kö-Galerie lesen die Autoren Hanns-Josef Ortheil, Ralf Bönt und Raoul Schrott zum Thema "Entdeckungen und Erfinder". Auch das Literaturschiff darf nicht fehlen - zum Jubiläumsbummel geht das beliebte Restaurantschiff mit Kulturprogramm gleich zweifach auf Rheinreise.


    Spannendes Programm für Kinder


    Nicht zu vergessen die Aktionen auf der Kö. Im Kinder-Lesezelt wird der 50. Geburtstag Jim Knopfs gefeiert. Außerdem dürfen sich die kleinen Besucher auf ein spannendes Programm mit SAMS-Theater, Vorlesestunden und Puppenbühne freuen. Im Lesezelt treffen sich Düsseldorfer Schriftsteller, junge Autoren stellen ihre Texte vor, und der Samstag steht dann ganz im Zeichen regionaler Krimis. Die Besucher erwarten außerdem zahlreiche Aktionen an den Ständen und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm auf den Bühnen.


    Die Gestaltung des Jubiläumsprogramms war vor allem deshalb möglich, weil der städtische Zuschuss deutlich auf 165.000 Euro angehoben wurde. Eine Übersicht aller Bücherbummel-Veranstaltungen bietet das 52-seitige Programmheft, das in Düsseldorfer Buchhandlungen und kulturellen Einrichtungen erhältlich ist.


    Düsseldorf liest - auch bei schlechtem Wetter. Denn darauf - auch das zeigt die Geschichte - ist Verlass: Beginnt der Bücherbummel, regnet es - fast immer. Die transparenten Planen gehören für die Standhändler deshalb schon zur Pflichtausstattung. Abdecken, zudecken, abdecken. Aber für Bücherfans gibt es ja nie schlechtes Wetter...!


    Weitere Infos unter www.buecherbummel-auf-der-koe.de