[09.10.10] Chinafest NRW 2010 - Der Drache tanzt in Düsseldorf

  • Der Drache tanzt in Düsseldorf
    Landesregierung, Landeshauptstadt Düsseldorf und chinesische Gemeinde laden zum Freundschaftsfest auf die Kö


    Unter dem Motto: "Chinafest Nordrhein-Westfalen 2010 - Der Drache tanzt in Düsseldorf", findet am Samstag, 9. Oktober, ein großes Freundschaftsfest auf der Königsallee in der Landeshauptstadt statt. Mit einem bunten Bühnen- und Straßenprogramm wird die chinesische Lebensart in ihrer bunten Vielfalt präsentiert. Ziel ist es, die Beziehungen zu China zu fördern, Neugier für die jeweils andere Kultur zu wecken und so einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.


    Mit Vorführungen aus Theater, Musik, Tanz, Sport, Film, Fotografie, Kalligrafie, Mode und Gastronomie können Besucher von 11 Uhr bis 22.30 Uhr in die chinesische Kultur eintauchen und China hautnah erleben. Abgerundet wird der Tag durch einen kulturellen Höhepunkt.


    Die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Landesregierung werden das Fest gemeinsam mit der chinesischen Gemeinde und den Bürgern in Nordrhein-Westfalen begehen. Oberbürgermeister Dirk Elbers betont: "Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist der am dynamischsten wachsende Chinastandort in Deutschland. 280 Unternehmen haben sich mittlerweile hier angesiedelt, 2.300 Chinesen wohnen hier. Das China-Fest macht die vielseitige chinesische Kultur in Düsseldorf erlebbar und demonstriert die Internationalität unserer Stadt."


    Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, der dieses Fest bei seiner letzten Chinareise im November 2009 vereinbart hatte, hebt die Bedeutung der Beziehung Nordrhein-Westfalens zu China hervor: "China ist schon heute unser wichtigster Handelspartner in Asien. Angesichts der bedeutenden Rolle Chinas in Weltpolitik und Welthandel wollen wir die Partnerschaft mit China ausbauen. Nordrhein-Westfalen will zum Chinazentrum in Deutschland und Europa werden. Dazu soll das Chinafest einen wesentlichen Beitrag leisten. Wir wollen mit diesem Fest die Menschen einander näher bringen, die Freundschaft zwischen China und Nordrhein-Westfalen stärken und Brücken zwischen den Kulturen bauen."