HSG-A-Jugend gewinnt zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft

  • HSG-A-Jugend gewinnt zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft


    Die A-Jugend der HSG Düsseldorf ist am Ziel ihrer Träume und gewann nach der Westdeutschen Meisterschaft die Deutsche Meisterschaft. Im Finale besiegte die Truppe um Kapitän Jan Artmann die TSG Friesenheim mit 38:34 (16:15) in der Sporthalle an der Krefelder Straße in Duisburg-Rheinhausen. Mit einer überragenden Mannschaftsleistung holten die Düsseldorfer erstmals die Jugendmeisterschaft in die Landeshauptstadt. Über 500 Zuschauer feierten gemeinsam mit den Akteuren den Titel.


    Bereits zwei Minuten vor dem Ende der Partie stand die gesamte Bank der Düsseldorfer. Von den Rängen erklang „Deutscher Meister wird nur die HSG, nur die HSG!“. Die Spieler und Verantwortlichen lagen sich in den Armen. Als der Schlusspfiff durch das Bundesliga-Schiedsrichtergespann Ralf Damian und Frank Wenz ertönte, stürmten die Düsseldorfer Spieler gemeinsam mit dem Trainerstab aufs Spielfeld und feierten ausgelassen den fantastischen Erfolg und eine unglaubliche Saison. „Wir feiern durch bis morgen früh“, so Alexander Feld.


    „Ich bin so stolz auf diese Truppe“, strahlte Jens Sieberger. „Das war heute ein sensationelles Spiel von uns. Wir haben das Finale dominiert und haben im Angriff sehr clever agiert, in der Deckung sehr aggressiv gestanden. Ein Sonderlob auch an unsere beiden B-Jugendlichen Julius Kühn und Alexander Feld, die ein tolles Spiel gezeigt haben.“


    Marc Pagalies, der die Blau-Gelben durch seinen entscheidenden Treffer im Spiel gegen Berlin ins Final Four warf, blickte noch einmal kurz zurück. „Das war total geil, ich kann es kaum glauben, dass wir die Deutsche Meisterschaft gewonnen haben“, so der Linksaußen. „Unser großes Plus war in dieser Spielzeit sicherlich der große, ausgeglichene Kader. Wir haben viele Rückschläge weggesteckt und werden diesen Titel einfach genießen.“


    Statistik, Finale:
    TSG Friesenheim – HSG Düsseldorf 34:38 (15:16)
    TSG Friesenheim: Sascha Gieger (9 Paraden), Daniel Ludmann (0 Paraden) – Alexander Eusterholz (8), Christofer Joswig, Tobias Riffel, Christopher Klee, Steffen Christmann, Karsten Klein, Jörn Christmann (5/2), Benjamin Zellmer (2), Kai Diehl (4), Niklas Schwenzer (7/1), Julian Wagner, Christian Dissinger (8/1), Steffen Wegmann, Rene Fischer
    HSG Düsseldorf: Dominik Heesen (7 Paraden), Lars Freimuth (7 Paraden) – Niko Merten (1/1), Alexander Feld (9/2), Sören Kress (1), Julius Kühn (6), Bastian Roscheck (5), Nikolas Neukirchen, Nils Artmann (1), Jan Artmann (4), David Hansen (8), Marc Pagalies (3/1), Dennis Backhaus, Marco Bauer, Jan Kolorz
    Schiedsrichter: Ralf Damian, Bingen, und Frank Wenz, Mainz


    TV-Hinweis:
    Am Montagabend (21. Juni 2010) wird CenterTV Düsseldorf einen Bericht über die Teilnahme der HSG-A-Jugend in der Sendung "RheinSport", die ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, zeigen. Zudem erwartet Moderator Martin Ammermann Jens Sieberger und Jan Artmann als Gäste im Studio.