AZ *öln - Steht kurz vor der Räumung!?

  • http://unsersquat.blogsport.eu/


    Wie aus sicheren Quellen bekannt planen Polizei, Sparkasse und Stadt für
    morgen früh (Dienstag 29.06.2010) die Räumung des Autonomen Zentrums Köln
    (Wiersbergstr. 41).


    Am Sonntagabend wurde bekannt das sich die Polizei auf die Räumung des
    Autonomen Zentrums in der Wiersbergstrasse Vorbereitet. Die ehemalige und
    lange leerstehende Kantine, wurde am 16.04.2010 besetetzt und dient
    seitdem als Zentrum für autonome Kunst, Kultur und Politik. Aufgrund
    angeblicher Sicherheitsmängel will die Sparkasse die Inhaberin des
    Gebäudes ist dieses nun räumen lassen.


    Die Besetzer_Innen haben mehrfach mit Statiker_Innen, Elektriker_Innen und
    Architekt_Innen zusammen gearbeitet um die sichere Nutzung der Räume zu
    gewährleisten und haben dies auch in Gesprächen mit Sparkasse und Stadt
    dargelegt.


    Das das Gebäude nun dennoch geräumt werden soll ist eine Kampfansage von
    Sparkasse und Politik und zeigt wieder einmal das man sich nicht auf die
    Politik verlassen kann sondern sein Leben selber in die Hand nehmen muss,
    wie es im Autonomen Zentrum Köln die letzten 73 Tage geschehen ist.


    Wir wollen uns die Räumung nicht gefallen lassen, deshalb kommt alle
    vorbei und lasst uns gemeinsam für den Erhalt des AZ Köln Kämpfen.


    Das Besetzer_Innen Plenum


    Heute 28.06.2010 20:00 Großen Räumungsplenum
    Morgen 29.06.2010 ab 06:00 AZ Verteidigen!


    KOMMT ALLE SOLIDARITÄT IST EINE WAFFE!

  • Besetzt heist gehört euch nicht also tschüß


    oha, bildzeitungs niveau! keine angst ich geh da nicht drauf ein. sollte schon ein ernsthaftes interesse an einer diskussion sein und nicht so ein blödsinn was du mal irgendwo gehört hast.
    stichwort "kiefernstraße" egal. lena, dein sommermärchen und deine bild zeitung reicht dir und das ist gut so.


    ...nachbarschaftsfeste mit kindnern etc, kino, theater, ausstellungen, arbeitslosen beratung, vorträge, workshops, umsonst laden, partys, konzerte. alles vermummte autoanzünder/scheibeneinwerfen. muß man immer einsperren!
    die sind auch immer so unselbstständig und wollen nicht arbeiten oder was lernen...

    irgendein vorurteil hab ich bestimmt noch vergessen.


    Der Thread im Allgemeinen!


    wegen der regionalen nähe (kontakte in köln)? oder weil so ein laden am leben erhalten werden muss? oder ...
    ich versteh dich ehrlich gesagt nicht. zumal er doch im offtopic ist.


  • wegen der regionalen nähe (kontakte in köln)? oder weil so ein laden am leben erhalten werden muss? oder ...
    ich versteh dich ehrlich gesagt nicht. zumal er doch im offtopic ist.


    Ich finde es auch schlimm wenn z.B. ein Jugendclub in Essen dicht gemacht wird, würde das aber hier nicht thematisieren. Der Off-Topic-Bereich muss ja nicht zwingend zum Sammelbecken für jedes beliebige Interessenfeld werden, oder?

  • hier gehts nicht um irgendein jugendclub in essen wo man die gelder gestrichen hat. :huh: 
    und gerade wegen der regionalen nähe ist das hier weniger offtopic als 95% des anderen offtopic gedöns.

  • Ansichtssache!


    Es immer schwierig einzugrenzen, was in einem Off-Topic Bereich eine Daseinsbereichtung hat. Ich würde mir aber einen Bezug zur Community oder Stadt Düsseldorf wünschen. Das ist hier für mich nicht der Fall! Zudem haben mich zuletzt einige User-Mails erreicht, die eben das thematisiert haben - nur um das Thema mal von der "böser Admin" Schiene abzulenken.

  • Ansichtssache!


    Es immer schwierig einzugrenzen, was in einem Off-Topic Bereich eine Daseinsbereichtung hat.


    richtig, ich bin selbst admin in einem größeren forum und muß mich auch "täglich" mit offtopic beschäftigen.


    Ich würde mir aber einen Bezug zur Community oder Stadt Düsseldorf wünschen.


    die freiraum bewegung aus düsseldorf hat auch schon im az köln nen vortrag gehalten...


    Zudem haben mich zuletzt einige User-Mails erreicht, die eben das thematisiert haben - nur um das Thema mal von der "böser Admin" Schiene abzulenken.


    sowas kenne ich! warum können die sich hier nicht äußern? warum müssen die dein postfach "voll" machen?

  • Ansichtssache!


    Es immer schwierig einzugrenzen, was in einem Off-Topic Bereich eine Daseinsbereichtung hat. Ich würde mir aber einen Bezug zur Community oder Stadt Düsseldorf wünschen. Das ist hier für mich nicht der Fall! Zudem haben mich zuletzt einige User-Mails erreicht, die eben das thematisiert haben - nur um das Thema mal von der "böser Admin" Schiene abzulenken.


    also komm, das is doch lächerlich...


    ich poste hier auch meinen off-topic PIXELKITSCH-kram, der ja wohl so garnichts mit düsselkaff zu tun hat! von dem WAS HÖRT IHR GERADE FÜR EIN LIED oder DIE BESTEN FILME ALLER ZEITEN mal garnicht angefangen! ich finde auch in einem themenbezogenen forum (dieses hier halt mit dem thema düsseldorf) muss im off-topic platz für alles sein, was eben die mitglieder des forums interessiert! -auch wenn es im ersten moment vielleicht nur einen einzigen user, also den urheber des threads interessiert!


    solange hier niemand kinderpornografischen müll oder nazischeisse verbreitet, ist mir hier alles recht, was das themenspektrum des forums erweitert!


  • sowas kenne ich! warum können die sich hier nicht äußern? warum müssen die dein postfach "voll" machen?


    Weil die sich einer Diskussion wie dieser nicht stellen wollen, was zweifellos schade und unkonsturktiv ist. Dafür führe ich sie ja jetzt. Im Übrigen wurden hier schon einige argumentativ an den rechten Rand gestellt weil sie sich unglücklich bzw. missverständlich äußerten. Das schreckt eben ab.


    Zitat

    ich poste hier auch meinen off-topic PIXELKITSCH-kram, der ja wohl so garnichts mit düsselkaff zu tun hat! von dem WAS HÖRT IHR GERADE FÜR EIN LIED oder DIE BESTEN FILME ALLER ZEITEN mal garnicht angefangen!


    Eben diese Sachen haben für mich aber einen klaren Bezug zur Community...


    Mensch Leute - versteht mich doch nicht falsch! Ein solches Topic gehört für mich in ein *öln- oder Autonomen-Forum. Ist das nicht ansatzweise nachvollziehbar?

  • Eben diese Sachen haben für mich aber einen klaren Bezug zur Community...

    ...wenn aber der csb diesen thread hier eröffnet, dann hat es für ihn doch einen persönlichen bezug und stellt damit den für dich gewünschten selbigen zum forum her! -um mal deine argumentationskette aufzugreifen!


    ...asnosnten klar, gehört sowas eigentlich in ein *öln-forum, finde sowas hier aber auch okay, solange es halt kein massen-spam wird!


    egal, thema is für mich gegessen, fruchtet auf beiden seiten nicht mehr!

  • Mensch Leute - versteht mich doch nicht falsch! Ein solches Topic gehört für mich in ein *öln- oder Autonomen-Forum. Ist das nicht ansatzweise nachvollziehbar?


    nein, für mich nicht. das ist nämlich ein thema das alle angeht und nicht nur autonome. autonome sind genauso hohl wie klug ... man kann natürlich die medialen bilder und meinungen übernehmen. ist erstmal auch gar nicht schlimm, nur darf man sich dann nicht einer diskussion verschliessen und sagen "eh alles kriminelle spinner".
    wenn man mal sieht was die leute geschaft haben, finde ich das großartig. da haben leute einfach mal angefangen was jetzt wächst. verantwortung übernommen ...
    da fanden nachbarschaftsfeste statt! kalker natives sind sogar mit ihren kindern zu diesen BÖSEN AUTONOMEN KRIMININELLEN auf diese veranstaltung gegangen.
    wie konnten die nur! sind ja alles kriminelle ...


    sowas könnte auch in düsseldorf irgendwann mal realität werden. und dann ist vllt auch eine freiraumbewegung mit im boot!


    ...ich glaub ich muss mich gerade mal was bremsen. X(

  • ...ich glaub ich muss mich gerade mal was bremsen. X(

    Nö, lass mal! Schon ganz OK...beschimpfst ja keinen. :rolleyes:


    Nebenbei bemerkt: schadet nicht, auch mal über den eigenen Düsseldorfer-Community-Tellerrand zu gucken. Entweder politische Themen werden komplett per Regel ausgeklammert (was ich öde fände), oder nicht...

  • sowas könnte auch in düsseldorf irgendwann mal realität werden. und dann ist vllt auch eine freiraumbewegung mit im boot!


    Womit denn auch ein Bezug zu Düsseldorf hergestellt wäre ;) Danke für die Erklärung! Das blanke posten eines solchen (mitunter reißerisch formulierten) Aufrufs finde ich ziemlich nichtssagend.


    Marvin : Politik soll hier definitiv nicht ausgeklammert werden. Im Gegenteil!

  • Noch ein Bezug zu Duesseldorf ;)


    Patenschaften für die pinken Bänke


    Damit der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) in altbekannt repressiver Manier die im April in der Stadt verteilten pinken Bänke (siehe http://www.terz.org/texte/texte_1005/freiraeume.html) nicht ein zweites Mal einsammeln und so dem öffentlichen Raum entziehen kann, wurde beschlossen, Patenschaften für die Bänke zu vergeben.
    Die Banken, die aus der Asservatenkammer des OSDs "befreit" werden konnten, wurden an Menschen und Orte übergeben, die diese Bänke in den öffentlichen Raum stellen und so für Freiräume kämpfen und sich für politische und soziale Projekte einsetzen.


    Und dort stehen die Bänke jetzt: Zwei Bänke haben Düsseldorf verlassen und werden nun bundesweit wahrgenommen:
    [list][*]Die erste Bank mit der Aufschrift "lasst euch nicht vertreiben" ging an das nun schon seit Mitte April besetzte Autonome Zentrum in Köln. Wir drücken mit der Bank unsere Solidarität aus und hoffen, dieser Freiraum bleibt noch lange erhalten.


    [*]Die zweite Bank ging an Centro Sociale in Hamburg. Dort steht nun eine pinke Bank mit der Aufschrift "erkämpft Freiräume" vor der Haustür und lädt zum Verweilen ein. Das Centro Sociale ist ein selbstorganisiertes Nachbarschaftprojekt. Hier finden Veranstaltungen statt, Gruppen und Organisationen treffen sich. Wir brauchen mehr solcher Orte, denn das Centro Sociale ist ein Beispiel, wie ein autonomer Stadtteiltreff ohne Einmischung der Stadtverwaltung funktionieren kann.


    [*]Die Bank mit der Aufschrift "stoppt Gentrifizierung" steht nun vor der Frauenberatungsstelle in einem Hinterhof auf der Ackerstraße in Flingern. Die Aufschrift soll deutlich machen, dass in Flingern eine Entwicklung stattfindet, die Ausgrenzung und Vertreibung zur Folge hat. Die Frauenberatungsstelle gibt es nun schon seit 25 Jahren. Sie setzt sich gegen die Diskriminierung von Frauen ein und ist ein Ort, an dem Frauen, die von Gewalt betroffen sind oder sich in anderen schwierigen Situationen befinden, Beratung und Unterstützung angeboten bekommen. [...]


    Weiter lesen auf terz.org

  • Weiß ich doch... ;)


    genau das ist doch der reiz an einem forum (zu mindest für mich ;-) ). forum heißt für mich unterschiedliche meinugen zu haben und diskussionsbereit zu sein. wenn das hier ein "jamba sparabo" gesponsortes forum wäre, würde ich hier nicht mehr lesen.