Feuerwehr im Großeinsatz: Außenlager von "FS Karton" brennt

  • Auf dem Gelände von "FS Karton" zwischen Neuss und Heerdt steht seit Freitagmittag das gesamte Außenlager in Flammen. Eine große, grau-gelbe Rauchsäule ist von weitem zu sehen. Die Neusser Feuerwehr hat Voll-Alarm ausgelöst und Hilfe aus den Nachbarstädten angefordert. Wegen der starken Rauchentwicklung ist die Bahnstrecke Neuss-Düsseldorf gesperrt. Ob es bei der weiteren Bekämpfung des Brandes erforderlich wird, die Düsseldorfer Straße zu sperren, steht noch nicht fest. weiter lesen auf rp-online.de

  • Auch von den Rheinwiesen war die Rauchsäule eben noch deutlich zu erkennen! Muss ein riesen Brand sein... 8|


    Übrigens: "Das Papier im Außenlager könnte sich durch die Hitze am Freitag selbst entzündet haben. Doch das ist nur eine mögliche Ursache, genaueres ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand." (RP)

  • Krass, der Brand ist immer noch nicht unter Kontrolle!


    RP: "Einsatzleiter Heinrich Lambertz, stellvertretender Stadtbrandmeister, schätzt, dass die Brandbekämpfung mehrere Tage dauern kann. Man habe versucht, möglichst viele Papier-Paletten mit Gabelstaplern außer Reichweite zu bringen, große Papiermengen lasse man kontrolliert abbrennen. Das Betriebsgelände wurde vollständig geräumt."


    Acuh die NRZ berichtet vom Asche-Regen über Düsseldorf

  • Papierfabrik-Brand: 32 Feuerwehrleute verletzt


    Dem stundenlangen Einsatz bei drückender Hitze mussten etliche Helfer der Feuerwehr Tribut zollen. Bis Sonntag Mittag forderte der Brand beim Neusser Kartonagenhersteller FS Karton 32 Verletzte, in den meisten Fällen war Kreislaufkollaps der Grund für ärztliche Behandlung. [...] Das Feuer auf dem Außenlager der Papierfabrik wütete auch am Wochenende weiter. [...] Weil für die Löscharbeiten auch am Sonntag noch Wasser aus dem Hafenbecken zugeführt werden musste, blieb die Düsseldorfer Straße weiter für den Auto- und Schienenverkehr gesperrt. Erst in der Nacht zum Montag wurde sie wieder freigegeben, ebenso wie die Straßen im Neusser Barbaraviertel. Die Löscharbeiten könnten sich nach Einschätzung der Wehr bis Mittwoch hinziehen. Erst dann kann die Kripo mit den Ermittlungen zur Brandursache beginnen. zum Artikel auf rp-online.de

  • Mittlerweile hat die Feuerwehr das Feuer wohl im Griff. Laut RP sind jedenfalls nur noch wenige Mitarbeiter als Feuerwache zur Beobachtung von Glutnestern vor Ort.


    RP: "Erst ab Mitte der Woche, wenn alle Glutnester unter Kontrolle sind, kann die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen zur Brandursache beginnen. Die ist zurzeit ebenso wie die Schadenshöhe völlig unklar. Vermutet wird, dass sich das Feuer aufgrund der hohen Temperaturen selbst entzündet und durch Funkenflug schnell ausgebreitet hat. "