Autoteile online bestellen?

  • Hallo ihr lieben,


    hat von euch jemand schonmal Autoteile online bestellt? Beziehungsweise, um gleich auf den Punkt zu kommen: habt ihr schonmal komplette Räder (also mit Felgen und Reifen) online gekauft und dann anschließend montieren lassen?


    Ich bin grad ein bisschen am Preisevergleichen. Also bei www.atu.de kann man alles komplett bestellen, aber ich habe auch noch www.reifen-schatz.de und www.reiefnhimmel.de gefunden.


    Wie ist das, wenn man solche verhältnismäßig großen Dinge bestellt per Post? Ist das dann ein großes Paket, oder vier kleine?


    Oder würdet ihr grundsätzlich sowas direkt in der Werkstatt machen lassen und dann auch über die Werkstatt die Reifen und Felgen bestellen lassen?


    Danke schonmal!

  • Ich würde sowas grundsätzlich nur beimFachmann ordern.
    Es gibt einfach zuviele Sachen auf die zu achten ist, wenn man sich Felgen (besonders Leichtmetallfelgen) anschaffen möchte.
    Passt Einpresstiefe? Lochkreis? Breite? Höhe? kommt das alles auch vernünftig unter dem Radhaus oder schabt das Rad dann irgendwo? Gibt es passende Schrauben (durch die veränderte Tiefe und Breite der Felge und anderem Kegel der Schraubenbohrung, werden meistens andere schrauben verwendet) oder muss ich die erst gesondert kaufen? und wo kriege ich diese? Wie ist es mit zentrierringen, falls der Nabendurchmesser mit dem an deinem Auto nicht identisch ist?
    Und zuletzt die wichtigste aller Fragen. Gibt es für die Felgen auch ein Gutachten, dass zu meinem Auto passt? (nicht nur das Modell ist wichtig. auch Motorleistung, Bremsen (Freigängigkeit der Bremssättel muss gewährleistet sein) oder passt die auch noch, wenn du eine Anhängerkupplung an dem Auto hast (Thema Tragfähigkeit)?


    und, und, und.....


    Also du siehst.... als Laie, würde ich mir nie und nimmer im Internet ohne fachlichen rat Felgen kaufen. Geh zum Fachmann. der Weiß bescheid und du brauchst dich um nichts weiter kümmern.


    Kostet ein paar Euro mehr. Aber es ist viel sicherer.

  • Ich kaufe zwar viel online, aber bei Reifen gehe ich doch besser zum Händler.


    Das was ich mache , ich erkundige mich Online welcher Reifen gut ist,
    dann welcher Händler in meiner nähe den Günstig hat und auch aufzieht.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich habe die letzen Male bei Reifen vor Ort.de online bestellt.
    Die Dinger werden dann in eine Partnerwerkstatt deiner Wahl geliefert und aufgezogen.
    Bei der Beratung verlass ich mich auch nur sehr begrenzt auf einen Reifenhändler, da ein Reifen bei unterschiedlichen Fahrzeugen und in unterschiedlichen Dimensionen immer anders reagiert und jeder andere Prioritäten bei den Eigenschaften setzt. Nicht zuletzt ist der Händler natürlich auch daran interessiert, dir das Produkt mit der höchsten Gewinnspanne zu verkaufen ;)