Neue Filmreihe im Filmmuseum: "Berlinale ? Black Box"

  • Neue Filmreihe im Filmmuseum: "Berlinale ? Black Box"


    Mit jährlich rund 430.000 Kinobesuchern und 20.000 Fachbesuchern aus aller Welt gehören die Internationalen Filmfestspiele in Berlin, besser bekannt als "Berlinale", zu den größten und bedeutendsten Festivals der Welt. Neben dem eigentlichen Wettbewerb sind es vor allem die Programmreihen am Rande, die die Cineasten nach Berlin locken. Das "Internationale Forum des Jungen Films" – kurz "Forum" genannt – steht für neue Strömungen des Weltkinos und unverbrauchte Erzählformen. Unkonventionelle, essayistische Filmwerke, Langzeitbeobachtungen, Dokumentarfilme, unbekannte Kinematografien – im "Forum" begegnet sich alles, was politisch engagiert ist und jenseits des Mainstreams liegt.


    Mit seiner neuen Veranstaltungsreihe "Berlinale ? Black Box" holt das Filmmuseum, Schulstraße 4, nun das "Forum" nach Düsseldorf. In enger Zusammenarbeit mit der Arsenal Distribution werden ausgewählte Werke im Kino des Filmmuseums – der Black Box – zu sehen sein. Die Reihe wird mit der NRW-Premiere des türkischen Films "Tatil kitab i" (Summer book) von Seyfi Teoman am Freitag, 23. Juli, 20 Uhr eröffnet.


    Der Film wird außerdem am Sonntag, 25. Juli, 18 Uhr, und am Dienstag, 27. Juli, um 20 Uhr wiederholt. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro auf allen Plätzen, ermäßigt 4,50 Euro.


    Weitere Infos in Kürze unter www.duesseldorf.de/kultur/filmmuseum/