"Styleclicker City" - Erste Museumsschau von Fashion-Blog-Fotografie in Deutschland

  • NRW-Forum: Erste Museumsschau von Fashion-Blog-Fotografie in Deutschland


    Unter dem Titel "Styleclicker City - Menschen des 21. Jahrhunderts" zeigt das NRW-Forum im Ehrenhof bis 8. August die größte Fashion-Blogger-Einzel-Ausstellung, die jemals präsentiert wurde. In einer Show stellt der Deutsch-Schwede Gunnar Hämmerle knapp 1.000 Blog-Shots vor. Die Bilder des "Styleclickers" sind digitale Modefotografien, die auf den Straßen der internationalen Metropolen gemacht wurden. Die Projektionen verwandeln das Obergeschoss des NRW-Forums in eine virtuelle Stadt mit unterschiedlichsten Menschen aus Stockholm, Berlin, New York, Paris, London und anderen Orten. Die Ausstellung ist Teil des Mode-Events "Düsseldorf Voices of Fashion".



    Die Ausstellung im NRW-Forum, die erste Museumsschau von Fashion-Blog-Fotografie in Deutschland überhaupt, inszeniert knapp 1.000 Portraits von Menschen, die Hämmerle im Laufe der vergangenen drei Jahre für seinen Blog www.styleclicker.net fotografiert hat. Der Besucher bewegt sich zwischen den fotografierten Menschen (in Lebensgröße) wie in einer Stadt ohne Grenzen, einer Global City ohne Anfang und Ende - und landet am Ende in einer "Nachtbar", wo ihn die Fotos nur noch als Flash erreichen.