Jeden Donnerstag: Stadtgeschichte nach Feierabend

  • Zitat

    Kuratorinnen und Kuratoren des Stadtmuseums, Berger Allee 2, laden donnerstags von 17.30 bis 18 Uhr Interessierte auf dem Weg in den Feierabend zu einem Spaziergang durch die Düsseldorfer Geschichte im europäischen Kontext ein. Es besteht die Gelegenheit, Fragen zu Exponaten aus Kunst, Mode, Fotografie und Architektur direkt an die Leiterinnen und Leiter der Museumssammlungen zu stellen. Nächster Termin ist am Donnerstag, 19. August. Die Teilnahme kostenlos.


    Klingt interessant. Hätte jemand Bock da mal mithinzukommen?


    www.duesseldorf.de/stadtmuseum/

  • So!Dann möchte ich hier mal mein Resümee zum besten geben. :)


    Es war kurz! Mir war klar, das es sich nur um eine halbe Stunde handelte, allerdings war es so interessant, dass es mir doch ein wenig zu kurz erschien. Das ganze wurde im Rahmen der momentanen Ausstellung (Städte der Welt - Frühe Farbfotografien aus dem Musée Albert-Kahn im Dialog mit der Fotografischen Sammlung) durchgeführt.


    Somit lag der Schwerpunkt in der Fotografie und der Arbeit des Museums, selbige auszuwerten und auszustellen. Wir haben also auch ein wenig hinter die Kulissen des Stadtmuseums geblickt. Was ich wirklich gut fand, war die Begeisterung des Kurators. Er hat nicht ein Beruf, er ist sein Beruf, so schien es mir. Und diese Begeisterung hat sozusagen angesteckt. :)


    Schade fand ich, dass wir keine Architektonischen Bilder begutachten konnten. Aber die Momentaufnahmen der Menschen aus dem 50er und 60er Jahren in Düsseldorf, fand ich auch sehr interessant. Es gab viel zu sehen und noch mehr zu lernen und sogar zu bestaunen. Z.B. Woher die Visitenkarte ihren Ursprung hat, oder wie das Kino Ende des 19. Jahrhunderts ausgesehen hat. Sogar ein frühes 3D Fotoansichtsgerät haben wir gesehen.


    Kurzum: Bei mir hat es genau das bewirkt, was diese Führung bewirken sollte. Sie hat mich neugierig auf mehr gemacht. Ich habe schon fest geplant mir einen Tag zu nehmen und durch das Museum zu schlendern und mir die Geschichte Düsseldorfs auf Fotos an zu sehen.


    Übrigens: Das ganze findet regelmäßig jeden Donnerstag statt. Also, wer Zeit hat, hingehen und sich ein wenig Kultur zum Feierabend gönnen.


    Übrigens kann man sich danach sehr gemütlich mit ein paar Alt in der Stadt über das Gesehene unterhalten! ;) :D

  • Ich fand's letzte Woche auch richtig klasse. Auch wenn's nur eine halbe Stunde war, bekam man doch einen interessanten Eindruck und definitiv Lust auf mehr Infos. Vielleicht ist es ja wirklich machbar, das Stadtmusueum in Zukunft an diesen Donnerstagen etwas länger geöffnet zu lassen um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, noch etwas mehr in der Historie Düsseldorfs zu stochern.


    Ich werd jetzt sicherlich öfftes dort aufschlagen. Nicht zuletzt wegen des engagierten Kurators und des Bierchens im Nachklang ;)


    Morgen ist übrigens die nächste Stadtgeschichts-Session: ab 17:30 Uhr im Stadtmuseum auf der Berger Allee 2!