Maria Wachter ist tot!

  • http://www.nrw.vvn-bda.de/texte/0672_maria.htm


    "Ihre Erfahrungen gab sie mit großer Überzeugungskraft an nachwachsende junge Generationen weiter"


    Widerstandskämpferin und Antifaschistin Maria Wachter im Alter von 100 Jahren verstorben


    [IMG:http://www.nrw.vvn-bda.de/bilder/0640_maria_2005.jpg]


    Wir, die VVN-BdA in Nordrhein-Westfalen und in Düsseldorf, haben die schmerzliche Aufgabe, den Tod unserer lieben Kameradin Maria Wachter bekannt zu geben. Maria Wachter war in Nordrhein-Westfalen eine der letzten Überlebenden aus dem Widerstandskampf gegen den Faschismus. Nach einem kampferfüllten Leben ist sie am heutigen Mittwoch in Düsseldorf verstorben.


    Seit 1930 war sie Mitglied der KPD. Sie gehörte zu den wenigen Mahnern, die 1933 vor dem Düsseldorfer Industrieclub warnten: „Wer Hindenburg wählt, wählt Hitler! Wer Hitler wählt, wählt den Krieg!“. Als Laienschauspielerin wirkte sie mit Wolfgang Langhoff zusammen und trat auf Straßen und Plätzen im Kampf gegen die Nazis auf. Von 1933 bis 1935 war sie im Untergrund und Widerstand in Düsseldorf. Von 1935 bis 1937 besuchte sie die Internationale Lenin-Schule in Moskau. Von 1937 bis 1939 führte sie von Amsterdam aus den Widerstandskampf in Deutschland. 1939 wurde sie in Paris verhaftet und interniert. 1942 wurde sie zu Zuchthaus verurteilt, dann zur Zwangsarbeit gezwungen. Die Befreiung im April 1945 rettete sie vor der Deportation ins KZ Ravensbrück.


    Mit Gründung der VVN wurde sie Mitglied dieser Opfer- und Widerstandsorganisation. Maria war viele Jahre in Bundesgremien und später im Landesausschuss der VVN-BdA NRW verantwortlich tätig. Zuletzt war Maria Ehrenvorsitzende der VVN-BdA NRW.


    Für ihre Arbeit in Förderkreis der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf wurde sie auch dort zur Ehrenvorsitzenden gewählt.


    Ihre Erfahrungen gab sie mit großer Überzeugungskraft an nachwachsende junge Generationen weiter. Dem Militarismus und Neofaschismus galt ihr Kampf bis zuletzt.


    Mit Dankbarkeit blicken wir auf ihre Jahrzehnte andauernde antifaschistische Arbeit. Sie wird uns immer ein Vorbild bleiben.


    Maria Wachter geb. am 21. April 1910 in Düsseldorf ist am 18. August 2010 in Düsseldorf verstorben.


    Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten VVN-BdA
    Landesvereinigung NRW
    Kreisvereinigung Düsseldorf


    Zum 100. Geburtstag von Maria Wachter, Ehrenvorsitzende der VVN-BdA NRW
    Interview mit Maria Wachter zum NS-Faschismus, Frauen im Widerstand, Lagerhaft und Antifaschismus heute (1996)


    Weiterführende Links:


    Maria Wachter verstorben
    Die Düsseldorfer Widerstandskämpferin Maria Wachter ist am 18. August im Alter von 100 Jahren verstorben
    http://www.ns-gedenkstaetten.d…a-wachter-verstorben.html


    Maria Wachter
    http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Wachter


    Vom 26. Januar 1932 am Rhein zum 30. Januar 1933 an der Spree
    Im Industrieclub von Düsseldorf wurde Hitler der Weg zur Macht geebnet
    Von Jupp Angenfort
    http://www.npd-verbot-jetzt.de…7/20070129_ind_club.shtml


    © VVN/BdA NRW

  • Hier auch die offizielle, etwas weniger martialisch formulierte Meldung der Stadt Düsseldorf zum Tod von Maria Wacher...


    Widerstand und Zeitzeugenschaft - Maria Wachter verstorben


    Die Düsseldorfer Widerstandskämpferin Maria Wachter ist am 18. August im Alter von 100 Jahren verstorben. Sie wurde am 21. April 1910 in Düsseldorf geboren und entstammte einem sozialdemokratischen Elternhaus. Nach ihrer Schulzeit in der Helmholtzschule absolvierte Maria Wachter eine Ausbildung als Kontoristin in Düsseldorf. Seit 1930 arbeitete sie im Parteibüro der Kommunistischen Partei auf der Kölner Straße. 1931 trat sie der politischen Schauspielergruppe "Nord-West-Ran" bei. Dort spielte sie unter anderem mit Wolfgang Langhoff, Hilarius Gilges, Peter Klingen und Hans Fladung.


    Als Adolf Hitler am 26. Januar 1932 eine Rede im Industrie-Club Düsseldorf hielt, demonstrierte Maria Wachter mit den Kollegen von "Nord-West-Ran" vor den Türen des Clubs. 1933 ging sie in den illegalen Widerstand in Düsseldorf, wo sie bis 1935 tätig war. Ihre Widerstandsgruppe verfasste und erstellte vor allem Flugblätter, die dann in Düsseldorf verteilt wurden. Danach besuchte sie von 1935 bis 1937 die Lenin-Schule in Moskau. Anschließend übernahm sie von 1937 bis 1939 in Amsterdam die Abschnittsleitung West der KPD. 1939 wurde sie in Paris verhaftet. Nach ihrer Überführung zur Düsseldorfer Gestapo wurde sie vor dem Oberlandesgericht in Hamm zu einer Zuchthaustrafe verurteilt.


    Maria Wachter hat in der Nachkriegszeit in vielen verschiedenen Veranstaltungen über ihre Zeit im Widerstand und über ihre Gefangenschaft berichtet. Ein besonderes Anliegen war ihr immer der Kontakt zu jungen Leuten. Mit ihrer freundlichen und patenten Art hat sie viele Generationen von Schülerinnen und Schüler in der Mahn- und Gedenkstätte erreicht. Sie war Ehrenmitglied des Förderkreises der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, dessen Arbeit sie bis zuletzt aufmerksam begleitete.

  • Widerstand OK, aber ich möchte mal gerne wissen ob sie sich mit Ihren Wirken für die Demokratie eingesetzt hat oder nur eine Linksradikale Diktatur ala DDR / UDSSR als Ziel verfolgte.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Warum ?


    Russland hat als Kommunistische Diktatur auch mir dem Westen zusammen gegen die Nazis gekämpft (was ich hier nicht herabsetzen möchte und was auch dringend erforderlich war)


    auch ist jeder Widerstand durchaus nötig gewesen und auch zu Bewundern.


    Aber was war danach ?


    Wenn man sich die Artikel zu der Dame ansieht, schien sie nach dem Krieg durch ihr wirken für die KPD auch nicht ganz umstritten gewesen.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Wenn man sich die Artikel zu der Dame ansieht, schien sie nach dem Krieg durch ihr wirken für die KPD auch nicht ganz umstritten gewesen.

    Na, zumindest war die "Dame" mal definitiv jemand, der anders als all die Mitläufer (die nachher von nix gewusst haben) couragiert seine/ihre Meinung vertreten hat und das zu Zeiten, in denen so eine Haltung wohl etwas riskanter war als es heute ist in diversen Foren rumzutröten. Und yep, das allein schon verdient meinen Respekt. Basta - wie unser alter Schröder sagen würde. 8o

  • Zitat

    Aber was war danach ?

    Danach war es noch genau so richtig gegen Faschismus, Krieg und Imperialismus zu kaempfen.
    Gegen die Wiederbewaffnung Deutschlands in den 1950er Jahren. Kontinuitäten in Wirtschaft, Industrie, Politik aber auch bis in viele private Haushalte.
    Die Kontinuitäten der NS-Karrieren.
    Die Leute, die damals im Düsseldorfer Industrieclub saßen, haben übergangslos in der BRD ihre Karriere fortgesetzt.


    Aber was war danach ? In der BRD.

    Zitat

    1958 wurde Maria Wachter erneut inhaftiert, wieder wegen des Vorwurfs der Betätigung für die KPD. Erneut saß sie im Düsseldorfer Polizeipräsidium ein, dann im Frauengefängnis Neuss. Im Prozess wurde ihr der Vorwurf gemacht, eine KPD-Gruppe bei den Oberbilker Stahlwerken angeleitet zu haben. Auf dem Tisch des Staatsanwaltes lag während des Prozesses die Gestapo-Akte von Maria Wachter als "Beweis" dafür, dass sie unverbesserlich sei. Nachweisen konnte man Maria Wachter nichts, sie wurde freigesprochen. Wie die meisten der über 100.000 verfolgten Kommunisten in den 50er Jahren. Durch die Untersuchungshaft und den Prozess sollte, auch wenn von vornherein klar war, dass es keine Straftaten gab, zumindest die soziale Existenz der Kommunisten zerstört werden. Folgen der Untersuchungshaft war häufig der Verlust der Wohnung und des Arbeitsplatzes. http://www.terz.org/texte/texte_1004/mariawachter.html

    So richtig ich eine Kritik an DDR und SU finde, verbietet sich eine Gleichsetzung und Diktaturenvergleich schon deshalb, weil er eine Verhamlosung der Verbrechen der NS-Diktatur darstellt.
    Und ich hoffe dass ist hier unstrittig!!!