Diagnose Leukämie - Typisierungsaktion im Haus der Jugend - Spender gefunden!!!

  • Wir haben folgende Mitteilung der Ultras Düsseldorf mit Bitte um Veröffentlichung erhalten, der wir natürlich gerne nachkomme...


    Wir brauchen eure Initiative und Hilfsbereitschaft!


    Liebe Freundinnen und Freunde,


    Einer von unseren Freunden ist an Leukämie erkrankt! Durch diese niederschmetternde Diagnose ist uns bewusst geworden, wie viel man für Menschen in dieser Situation durch eine Stammzell- bzw. Knochenmarkspende tun kann. Denn eine Stammzellspende kann Leukämiepatienten das Leben retten. Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 8.000 Menschen an Leukämien oder anderen bösartigen Bluterkrankungen. Einige Erkrankte können durch Medikamente geheilt werden. Ist aber eine solche Behandlung nicht möglich, kann nur eine Übertragung gesunder Blutstammzellen helfen. Diese Blutstammzelltransplantation ist dann für viele Kinder und Erwachsene die letzte Hoffnung auf Heilung.



    Wird im Familienkreis kein passender Spender für den Erkrankten gefunden, muss unter nichtverwandten Stammzellspendern gesucht werden. Die Chance, einen passenden Spender zu finden ist geringer, als bei Lotto den Jackpot zu knacken. Daher ist es wichtig, möglichst viele freiwillige Stammzellspender zu gewinnen. Deshalb und um unserem Freund zu helfen organisieren wir in Zusammenarbeit mit der Knochenmarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf eine Typisierungsaktion am 06.09.2010 ab 18 Uhr im Haus der Jugend Lacombletstr. 10, 40239 Düsseldorf


    Jede/r kann helfen:

    • freiwillige Spender können alle Personen zwischen 18 und 55 Jahren werden, die nicht ernsthaft erkrankt sind
    • zusammen mit einem Abstrich der Wangenschleimhaut mit einem Wattestäbchen, aus dem im Labor die Gewebemerkmale bestimmt werden, unterschreibt der Spender eine Einverständniserklärung zur Registrierung in der Spenderkartei
    • jede Registrierung erhöht die Chance einen passenden Spender zu finden


    Die Laborkosten für die Typisierung eines neuen Stammzellspenders betragen 50 €, die ausschließlich über Spenden finanziert werden. Damit dies möglich ist, bitten wir jede Spenderin und jeden Spender (der das kann), einen finanziellen Beitrag dazu zu leisten, damit auch in Zukunft kostenlose Typisierungen möglich sind, um anderen Menschen zu helfen, die ebenfalls einen Spender benötigen!


    Spendenkonto:
    Stammzellspende Rheinland e.V. / STAR e.V.
    Stadtsparkasse Düsseldorf
    Kto-Nr.: 100 487 5231
    BLZ: 300 501 10
    Verwendungszweck: Ultras Düsseldorf


    Helft unserem Freund und kommt am Montag, 06.09. in das Haus der Jugend!


    Ultras Düsseldorf 2000


    Weitere Informationen zur Bedeutung und zum Ablauf der Stammzellspende findet ihr auf der Webseite der Knochenmarkspenderzentrale: kmsz.de


    Weitere Infos unter www.kmsz.de

  • Klasse, heute berichtet auch die WZ über die Aktion:


    Leukämie: Fortuna-Familie hilft dem krebskranken Philipp


    „Phil hat Leukämie.“ Diese Nachricht schockierte Ende Juli die Fangruppe Ultras von Fortuna Düsseldorf. Phil, das ist Philipp Küpperbusch, seit drei Jahren bei jedem Spiel der Fortuna dabei. „Auf den Schock folgte die Frage, was wir tun können, um ihm zu helfen“, sagt Maks Kreuzwieser, Mitinitiator der Aktion „United we stand“ – wir stehen zusammen.


    Gemeinsam mit der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf haben die Ultras jetzt eine Typisierungsaktion organisiert, um Spender für Phil und andere Blutkrebs-Patienten zu ermitteln. Am 6.September sollen ab 18 Uhr möglichst viele Menschen zwischen 18 und 55 Jahren ins Haus der Jugend (Lacombletstraße 10) kommen, um sich mit einer Speichelprobe registrieren zu lassen.


    http://www.wz-newsline.de/?redid=924752

  • Ich bin schon fast seit 10 Jahren bei der DKMS registriert.
    Es ist schön + wichtig das viele Leute sich typisieren lassen wollen, man soll sich nur zwei Dinge UNBEDINGT V O R H E R klar machen :


    - Eine Spende ist ein stationärer medizinischer Eingriff unter Vollnarkose der mit entsprechenden Risiken verbunden sein kann.
    - Sollte man tatsächlich irgendwann als Spender in Frage kommen darf man keine "kalten Füsse" bekommen - Auf Grund der kräftezehrenden und schwerwiegenden Vorbereitungen auf die Spende bedeutet ein Rückzieher des Spenders in letzter Sekunde für den Empfänger das sichere Todesurteil !!


    Also kommt bitte zahlreich, aber auch nur wenn Ihr Euch 100% sicher seit das Ihr es auch durchziehen könnt !!!


    Danke !

  • Völliger Unsinn.
    Für die Lebensspende mittels der peripheren Stammzellentnahme - und genau dabei geht es beim UD-Phil -
    ist weder eine Vollnarkose noch eine stationäre Aufnahme ins Krankenhaus erforderlich.


    Die Knochenmarkspende jedoch wäre ein stationärer Eingriff in Vollnarkose und mind. 3-tägigem Aufenthalt.
    Darum geht es uns aber nicht. Kommt bitte alle zur Typisierung.

  • Völliger Unsinn.
    Für die Lebensspende mittels der peripheren Stammzellentnahme - und genau dabei geht es beim UD-Phil -
    ist weder eine Vollnarkose noch eine stationäre Aufnahme ins Krankenhaus erforderlich.


    Die Knochenmarkspende jedoch wäre ein stationärer Eingriff in Vollnarkose und mind. 3-tägigem Aufenthalt.
    Darum geht es uns aber nicht. Kommt bitte alle zur Typisierung.


    Bitte in einem anderen Tonfall !
    Ich habe ausserdem in meinem Post ganz klar gesagt das ich niemandem von einer Typisierung abhalten möchte.


    Ausserdem sollte man nicht die halbe Wahrheit schreiben - ob es eine Stammzellen oder Knochenmarksspende wird letztendlich vom Krankheitsverlauf entschieden und das eine schliesst das andere nicht aus.
    Dennoch ist es wichtig das SO VIELE WIR MÖGLICH sich typisieren lassen, nicht nur wegen Phil sondern auch allen anderen Betroffenen.


    Wie schon gesagt, ich bin seit 6 oder 7 Jahren bei der DKMS registriert und hatte in diesem Zeitraum nicht eine einzige Anfrage wegen einer Spende.
    Ich denke das zeigt wie schwer es überhaupt ist einen passenden Spender zu finden, daher ist es so wichtig das es so viele potenzielle Spender wie möglich gibt.

  • Mein Statement "Unsinn" bezog sich nur auf den Inhalt Deines Beitrags.
    Wenn Du das persönlich genommen hast... sorry!


    Aber hier (bei unserem UD-Aufruf) geht es tatsächlich "nur" um die Stammzellenspende,
    die Phil benötigt, glaubs mir bitte. Und davor muss niemand Angst haben.
    Wird ambulant gemacht und ist wie eine (verlängerte) Blutspende.

  • Fortunen helfen Krebspatienten


  • Man war das voll gestern! :thumbup: Als ich gegen 18:30 Uhr ankam standen gut 100 Leute vor dem Haus der Jugend und ca. 150 in einer Schlange die bis zur Straße führte. Trotzdem ging's recht schnell. Ich musste nur ca. 15 Minuten warten. Zuerst musste ein Formular ausgefüllt werden, dann waren 3 Wangen-Abstriche fällig und feddich. Es war toll diesen Auflauf mitzuerleben.