[17.11.10] Jugendratswahl 2010

  • Rund 50.000 Düsseldorfer Jugendliche können am 17.11.10 ihre Interessenvertretung wählen


    Die rund 50.000 Düsseldorfer Kinder und Jugendliche von 11 bis einschließlich 20 Jahren sind aufgerufen, am 17. November einen neuen Düsseldorfer Jugendrat für drei Jahre zu wählen. Gewählt wird am Wahltag an den teilnehmenden weiterführenden Schulen und im zentralen Wahllokal, zeTT, Willi-Becker-Allee 10. Wer am Wahltag verhindert ist, kann dort bereits vom 10. bis 15. November seine Stimme während der Öffnungszeiten abgeben. Bis zum 2. Oktober können sich jetzt Düsseldorfer Jugendliche um einen der insgesamt 31 Plätze im Jugendrat bewerben.


    Der Jugendrat vertritt Meinungen und Vorstellungen von jungen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern und macht auf die Belange von Kindern und Jugendlichen aufmerksam. Es werden eigene Projekte und Lösungsvorschläge entwickelt, die dann an die Kommunalpolitiker in den Fachausschüssen weitergeleitet werden. So können die jungen "Nachwuchspolitiker" das Leben in der Stadt aktiv mitgestalten.


    Der erste Düsseldorfer Jugendrat war im Oktober 2007 gewählt worden. Damals hatten sich insgesamt 176 Jugendliche um die 31 Sitze beworben. Auf Anhieb wurde eine Wahlbeteiligung von 38,64 Prozent erreicht. 19.311 der insgesamt knapp 50.000 Wahlberechtigten machten von der Möglichkeit Gebrauch, Einfluss auf die Lokalpolitik zu nehmen. Der Alterdurchschnitt der gewählten Jugendratsmitglieder lag bei 16,0 Jahren.


    "Mach Dich auf die Socken! Kandidiere!"
    Bis zum 2. Oktober können sich die Düsseldorfer Jugendlichen um einen der insgesamt 31 Plätze des Jugendrates bewerben. Die Kandidatur erfolgt am Standort der Schule oder am Wohnort. Unter dem Motto "Mach Dich auf die Socken! Kandidiere!" wird in den kommenden Wochen in Schulen und Jugendeinrichtungen um "Nachwuchspolitiker" geworben.


    Die Bewerbungsunterlagen gibt es Internet unter www.duesseldorf.de/jugendrat sowie im Jugendinformationszentrum zeTT, Willi-Becker-Allee 10 (Nähe Hauptbahnhof). Dort werden auch alle Fragen rund um die Wahl beantwortet und Hilfe für den eigenen "Wahlkampf" gegeben. An einigen Tagen stehen außerdem die derzeitigen Jugendratsmitglieder für Fragen und für Tipps zur Verfügung. Termine sind am Mittwoch, 15. September, 18 bis 20 Uhr, im zeTT; Samstag, 18. September, 14 bis 17 Uhr, im zeTT; Donnerstag, 30. September, 18 bis 20 Uhr, im zeTT sowie beim Weltkindertag am 19. September, 12 bis 18 Uhr, am Infostand des zeTT und des Jugendrates auf der Rheinuferpromenade.
    Wer sich aufstellen lassen möchte, muss zwischen 14 und unter 21 Jahre alt sein und in Düsseldorf wohnen. Benötigt werden mindestens 20 Unterschriften von wahlberechtigten Unterstützern.


    Weitere Infos auch unter www.duesseldorf.de/jugendrat

  • Endspurt bei der Bewerbung zum Düsseldorfer Jugendrat
    Bewerbungsfrist zur Wahl des Jugendrates endet am 2. Oktober


    "Mehr Mitspracherechte für Jugendliche", "eine gute Zusammenarbeit zwischen Jugendrat und den Schulen" und mehr kreative Sport- und Freizeitangebote in unserer Stadt – so lauten die Forderungen der ersten Bewerberinnen und Bewerber, die am 17. November 2010 um einen der 31 Sitze des Düsseldorfer Jugendrates kandidieren. Doch zunächst gilt es geeignete und engagierte Kandidaten zu finden. Die Bewerbung für die Wahl zum Jugendrat geht nun in den Endspurt: Bis Samstag, 2. Oktober, können sich die Düsseldorfer Jugendlichen noch bewerben.


    „Mach dich auf die Socken! – Kandidiere und gehe wählen!“ lautet das Motto zur Wahl. Wer sich aufstellen lassen möchte, muss zwischen 14 und unter 21 Jahre alt sein und in Düsseldorf wohnen. Die Kandidatur erfolgt am Standort der Schule oder am Wohnort. Bewerbungsunterlagen gibt es Internet www.duesseldorf.de/jugendrat sowie im Jugendinformationszentrum zeTT, Willi-Becker-Allee 10 (Nähe Hauptbahnhof). Dort werden auch alle Fragen rund um die Wahl beantwortet und Hilfe für den eigenen "Wahlkampf" gegeben. Der Jugendrat vertritt die Meinungen und Vorstellungen von jungen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern und macht auf die Belange von Kindern und Jugendlichen aufmerksam. Es werden eigene Projekte und Lösungsvorschläge entwickelt, die dann an die Kommunalpolitiker in den Fachausschüssen weitergeleitet werden. So können die jungen Ratsmitglieder das Leben in der Stadt aktiv und nachhaltig mitgestalten.


    Gewählt wird am Wahltag, Mittwoch, 17. November, an den weiterführenden Schulen und im zentralen Wahllokal, zeTT, Willi-Becker-Allee 10. Wer am Wahltag verhindert ist, kann dort bereits vom 10. bis 15. November seine Stimme während der Öffnungszeiten abgeben.

  • Neuer Jugendrat ist gewählt


    Die knapp 50.000 Düsseldorfer Jugendlichen zwischen elf und 20 Jahren waren aufgerufen, einen neuen Jugendrat zu wählen. 53 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich in den zehn Stadtbezirken um einen der insgesamt 31 Plätze beworben. Am Mittwoch, 17. November war der entscheidende Wahltag: Bis 18 Uhr konnten die Jugendlichen im zentralen Wallokal im zeTT oder in einer der beteiligten 31 weiterführenden Schulen ihre Stimme abgeben. 9.843 junge, also 19,29 Prozent Menschen machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch; bei der ersten Jugendratswahl im Jahr 2007 lag die Wahlbeteiligung noch bei 38,64 Prozent (19.311 Wählerinnen und Wähler).


    Der Jugendrat wird am 9. Dezember im Rathaus zu seiner ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode zusammenkommen. Nach den Weihnachtsferien geht es dann für drei Tage in die Sportschule Wedau. Kennenlernen und die Festlegung der zukünftigen Schwerpunkte stehen dann auf dem Programm.


    Die Frauen haben mit 17 zu 14 Mitgliedern die Oberhand im neuen Jugendrat. Das jüngste Mitglied im neuen Jugendrat ist mit 14 Jahren Fabian Schnitzler aus dem Stadtbezirk 6, das älteste Mitglied ist der 19-jährige Maik Brunkow aus dem Stadtbezirk 6. Der Altersdurchschnitt des Gremiums liegt bei 17,3 Jahren. Die Wahlbeteiligung schwankt von Stadtbezirk zu Stadtbezirk: Spitzenreiter ist der Stadtbezirk 2 mit einer Wahlbeteiligung von 35,23 Prozent. Aus dem Stadtbezirk 10 beteiligten sich nur knapp fünf Prozent der Wählerinnen und Wähler an der Wahl ihrer politischen Interessenvertretung.


    Weitere Informationen und Kontakt unter www.duesseldorf.de/jugendrat