[02.10.10] 25 Jahre Junge Aktionsbühne mit FAMILY 5 und ASMODI BIZARR @ Haus der Jugend

  • Ein Jab ist ein Schlag ins Gesicht, ein Jab schmerzt, ein Jab kann deine Nase brechen…


    Solch martialische Hintergedanken wird Hans Hoff, Gründer der gleichnamigen städtischen Kultureinrichtung, anno März 1985 nicht gehabt haben, denn schließlich war „JAB“ lediglich die gängige Abkürzung von Junge Aktionsbühne. Doch seinem Nachfolger, Hobby-Boxer Konrad „Conny“ Schnabel, der die Bühne (von `85-93 im Kultur-Anbau des Wilhelm-Marx-Haus, seit 1993 im Haus der Jugend beheimatet) 22 Jahre lang geleitet hat, kam diese namentliche Übereinstimmung durchaus entgegen.


    Denn viele Veranstaltungen und Aktionen, die im Auftrag des Jugendamtes und im Namen der JAB stattfanden, waren zunächst mal Schläge ins Gesicht des offiziellen Kulturbetriebes. Ob Red Hot Chili Peppers, Underworld oder Helge Schneider, ob Woodentops, Mouse On Mars oder Tom Gerhardt – oftmals spielten auf der Jungen Aktionsbühne Künstler, die etwas ganz Neues anboten. So neu und innovativ, dass oftmals noch kein offizieller Genre-Namen für diese Kunst erfunden war. Es gab schockierende Theateraufführungen, erotische Modenschauen und provokantes Kabarett - aber die eigentliche Aufgabe der JAB war die Sichtung und Förderung des heimischen Nachwuchses – insbesondere der jungen Rock- und Popmusiker. Der CityBeats-Newcomer-Wettbewerb wurde erfunden, aus dem schon einige namhafte Künstler (von Warlock/Doro über die ersten deutschsprachigen HipHopper Fresh Familiee bis zu den Art-Rockern Liquid Lightning …) hervorgingen, dazu ein „Frischlings-Forum“, bei dem (neue) Düsseldorfer Bands im Doppel- oder Dreierpack unter professionellen Rahmenbedingungen Konzerte geben konnten.


    Im Haus der Jugend kamen dann auch noch die äußerst beliebten Flohmärkte ins Repertoire. Seit Januar 2009 führt nun das erfahrene und kreative Spektakulum-Team (Klaus Klöppel und Christian Elze) die Geschicke der JAB.



    Zwei absolute Dauerbrenner auf der Jungen Aktionsbühne aus den 80er-Jahren (oft auch in dieser Kombi) verbarrikadieren sich pünktlich zum 25- jährigen JABiläum noch einmal im Proberaum, um zusammen alte Hits auf die Bühne zu holen. Die Rede ist von den Düsseldorfer Kultbands FAMILY 5 und ASMODI BIZARR!


    FAMILY 5, deren Mitglieder mittlerweile in ganz Europa und sogar Köln verstreut sind, wurden 1981 in Düsseldorf vom Ex-Fehlfarben-Sänger Peter Hein („Janie J. Jones“) sowie dem Gitarristen und Autoren Xaõ Seffcheque gegründet. Da Qualität immer siegt, ging es mit dem Aufstieg der Band sehr schnell. Plattenverträge und Touren mit über 300 Auftritten durch ganz Europa folgten. Mit großartigen Songs wie "Stein des Anstoßes" setzten FAMILY 5 einen hohen musikalischen Anspruch, so dass es sich sogar Oberarzt FARIN URLAUB nicht nehmen ließ, diesen Song bei seinen Konzerten zu covern.


    Die Asmodis um Sängerin Monique sind hingegen ihrer Heimatstadt treu geblieben. Nach einer sehr langen Pause vereinigt sich die einstige Dark-Wave-Kapelle endlich zum (längst überfälligen) EXKLUSIVEN Reunionkonzert. Ein Pflichttermin für alle, die es damals verpasst haben oder dabei waren. Und alle dürfen auch ihre Kinder mitbringen.


    Einlass 19:30 Uhr, Eintritt 10,- € (VVK); 15,- € (AK)


    Haus der Jugend.
    Lacombletstr. 10
    40239 Düsseldorf
    www.jab-online.de