Düsseldorf vs. Landleben

  • Hallo,


    ich frage mich gerade, wie so oft, wo liegt der Vorteil von Düsseldorf?
    Ich bin wirklich gerne Düsseldorfer und bin auch echt in die Stadt verliebt. Doch in letzter Zeit frage ich mich immer öfter, was soll ich hier? Nur die Liebe kanns ja nicht sein.


    komme gerade vom Latzenbier und mich treibt ein kleiner Hunger. In Wersten scheints um diese Uhrzeit wohl nichts mehr zu geben. In nem 500 Seelendorf gibts noch was. 4 KM zum nächsten Media Markt dauern ca. 1,5 Stunden im Berufsverkehr. Da lache ich die Bauern noch aus, wenn die es 50 KM weit haben. Letzendlich sind die da 3x so schnell wie ich. Der Bus, es gibt nur einen, fährt jede Stunde aber dann fährt er auch!


    So langsam frage ich mich ernsthaft, was bringt mir eigentlich Düsseldorf?
    Früher habe ich immer gesagt, nie im leben würde man mich aufs Land bekommen. Aber DSL 128.000 alleine kann es auch nicht sein. Auf dem Land kostet die Miete weniger, die Löhne im selben Beruf sind höher, man kennt seine Nachbarn.


    Naja, langsam verschwinden meine Ausreden FÜR die Stadt. Als Rentner hätte ich mir das wohl vorgestellt. Aber jetzt schon? Bin doch noch so jung.


    Das macht mir wirklich Sorgen.


    Ob Kommentare oder nicht, das wollte ich nur mal loswerden!

  • Wieso..., ich dachte Wersten ist schon das Land..., gibt es da draußen denn noch andere Orte dieser Art?! ;)


    Nö, im Ernst..., ich glaube, das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit verschiedenen Lebensphasen. Ich hab das auch schon ein paar mal gehabt hinhin..., irgendwann bin ich bestimmt auch wieder im ruhigeren Fahrwasser.... Und die vielen "Vorteile" sind schließlich auch nur Reflektionen individueller Standpunkte, je nach Prioritäten, werden diese halt anders bewertet...


    LG, frank

  • meine Vorteile vom Düsseldorfer Stadtleben (zuvor Kreis Dormagen und Grevenbr.):


    - generell bessere Infrastruktur
    - Öffentliche Verkehrsmittel fahren auch nachts
    - wenn nicht, dann Taxi (früher: Altstadt->nach Hause 40 EUR, heute 10 Euro)
    - mein Supermarkt um die Ecke hat bis 22 Uhr geöffnet
    - mein Pizzataxidienst liefert auch noch um 23 Uhr
    - das kulturelle und sportliche Angebot ist groß
    - ich spar mir momentan das Auto, da ich mit der Rheinbahn alle Ecken D-dorfs
    sicher und schnell erreichen kann
    - für mein Kind konnte ich aus verschiedenen Kindergärten,
    demnächst dann aus Schulen, in der Nähe auswählen
    - Ärzte an jeder Ecke, Allgemein-, Fach- und Kinderärzte
    - nahezu überall Handyempfang, guter DVB.T-Ausbau,
    viele WLAN-Accesspoints und zuhause schnelle DSL-Leitung

  • Kurz und knapp: Ländlich wohnen städtisch leben das ist Luxus...!


    Komme aus einer Kleinstadt und bin dann in eine kleine Großstadt und letztlich in Ddorf gelandet und muss sagen es wurde immer besser.... :D


    O.K. aufm Lande haben es die Kinder schöner zum aufwachsen, mehr Ruhe, günstigere Mieten usw. aber das war es meiner Meinung dann auch...

  • Also ich denke alles hat seine Vor und Nachteile. Mit dem alter hat das denk ich nix zu tun , doch eher nach den Bedürfnissen. Wohl fühlen kann man sich überall, man es sich das leben dann nur richtig gestalten. DSL Leitung? Ach die braucht man net mehr auffem Land.

  • Ich habe das Glück am Flinger Broich zu wohnen.
    Das Glück hat einen Namen „ Meine Nachbarschaft „ der Zusammenhalt ist hier sehr groß.


    Ich habe in Düsseldorf einen Platz gefunden wo ich mich einfach Wohlfühle und das zu bezahlbaren Preisen inkl. Großen Garten und geheimen Loch im Zaun, zum Freibad. :D 
    Da geht man mal im Sommer ein paar Runden schwimmen nachdem man den ganzen Tag genervt worden ist das der kleine Torben oder die Lisa-Lena mit der Gelben Badehose die Mama sucht und Ta Ta ..vom Beckenrand springen, ist verboten!! 8o


    Jedes Wochenende bekomme ich frische Brötchen, der Mann aus der Backstube versorgt mich damit, regelmäßig bekomme ich aus unseren exklusiven Hühnerstall (Wärmedämmung /Mahagonifußboden) frische Eier .Ich weiß was die Hühner futtern. ..nämlich mein Grünzeug .
    Die Hühner laufen hier auf den Weg rum oder in deinen Garten , es kann aber auch passieren dass ein Hase auf der Flucht ist und sich in deinen Wohnzimmer verhoppelt hat. Alles schon passiert. Die Kinder spielen hier auf der Straße, malen oder rasen mit dem Elektrobike auf und ab… wenn nicht gerade ein Erwachsener drauf sitzt.
    Ich wohne etwas am Rande und bin doch in kürzester Zeit im Trubel der Stadt. Ich kann mich glücklich schätzen, von daher reizt mich das Landleben eher weniger.
    Aber nur weil ich meinen Wohlfühlplatz gefunden habe.

  • Viele aus meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren aus der Innenstadt in die nähere Umgebung Düsseldorfs gezogen (Meerbusch, Ratingen, Monheim, Hilden). Kernargument: Haus bauen, Kinder kriegen, ruhiger leben. In einer solchen Lebenssituation finde ich diese Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Zwar habe ich mal für mich festgehalten, nie aus Düsseldorf wegziehen zu wollen, doch bei den hiesigen Preisen für Haus und Grundstück ist das praktisch kaum noch möglich. Somit freunde ich ich mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an, etwas weiter weg vom Zentrum zu leben.


    Vor einigen Jahren hatte ich genau den entgegengesetzten Weg gewählt. Vom ruhigen, beschaulichen Oberrath, zwischen Feld, Wald und Wiese, ging es ins laute, lebendige Derendorf. Natur hab ich jetzt zwar keine mehr, dafür umso mehr Leben um mich herum. Mittlerweile vermisse ich oft die Ruhe meiner ehemaligen Siedlung, bin mir jedoch sicher das ich hier sehr gut untergebracht bin. Schöner geht zwar immer, aber die Nähe zu Events, Einkaufsmöglichkeiten, neuen und alten Freunden und der Arbeit sind schon ausschlaggebende Argumente für die City. Zumindest jetzt noch. Mal sehen wie ich in 4-5 Jahren darüber denke ;)

  • Hausbau und Familie sind aber, meines Erachtens, schon das einzige Argument nach "draussen" zu ziehen - falls man nicht im Lotto gewonnen hat ;)


    Meine Freundin wohnt z.B. in einem 7.000 Einwohner Nest. Die nächste S-Bahn 5km entfernt. Es gibt nur einen (!) Bus. Täglich 90 km zur Arbeit und zurück sind fast die Regel :( 
    Okay, die Mieten sind nur ca. halb so hoch wie bei uns, aber die ganzen Nachteile sind schon heftig.
    Für die, die so aufgewachsen sind, ist es natürlich die Normalität.

  • wohnt z.B. in einem 7.000 Einwohner Nest. Die nächste S-Bahn 5km entfernt. Es gibt nur einen (!) Bus. Täglich 90 km zur Arbeit und zurück sind fast die Regel
    Okay, die Mieten sind nur ca. halb so hoch


    Schaue gerade aktuelle nach einem Grundstrück bzw. Haus! Selbst im Umland mit 2 Vollverdienern je nach Anspruch schwer zu realisieren! Schon krank die Preise hier...

  • Schaue gerade aktuelle nach einem Grundstrück bzw. Haus! Selbst im Umland mit 2 Vollverdienern je nach Anspruch schwer zu realisieren! Schon krank die Preise hier...


    das 7.000 Einwohner Nest war jetzt wirklich ein Extrembeispiel (128m² für 690,-)
    die nächstgrößere Stadt ist Heidelberg und da sind die Preise auf ähnlichem Niveau wie hier - obwohl die Infrastruktur eigentlich nicht vergleichbar ist, da schlechter bzw. kleinstadtmässiger