Umgestaltung des Münsterplatz

  • Die Bezirksvertretung 1 hat Plänen zugestimmt, den Münsterplatz in Derendorf umfangreich umzubauen. So soll der unscheinbare Platz durch einen neuen Boden und eine offenere Gestaltung das Image eines sozialen Brennpunktes verlieren. Auch ein regelmäßiger Wochenmarkt ist geplant. Für die Umgestaltung sind von der Stadt rund 450.000 Euro angesetzt. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr anlaufen.

  • Naja, den Kiosk haben die eigentlich wegen der ganzen Obdachlosen und Trinker abgerissen, hat aber nicht viel genutzt.


    Für die es nicht Wissen sollten , der Münsterplatz ist auch ein Kinderspielplatz, dient aber mehr als Hundeklo und Treffpunkt eben besagter Personen.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Bezirksvertretung stellt Planungen zur Umgestaltung des Münsterplatzes vor


    Die Bezirksvertretung 1 gab jetzt nähere Informationen zur Umgestaltung des Münsterplatzes bekannt. Der Anfang der 60er Jahre gebaute Platz ist bis heute nahezu unverändert geblieben und verkam zuletzt immer mehr. Umgeben von der stark befahrenen Münster- und Eulerstraße versteckt er sich in Form einer Fläche "hinter einer grünen Wand, die die Immissionsbelastungen nur wenig mildert" so die Bezirksvertreter. Planungsziel sei es nun, auf dem Platz vielfältige Funktionen und Nutzungen zu ermöglichen. Er soll sich zur Umgebung öffnen, um damit u. a. die soziale Kontrolle zu verbessern.


    Die neue Gestaltung sieht eine Neugliederung des Areals in drei Funktionsbereiche vor, einen Gerätespielplatz, eine Veranstaltungsfläche und einen Brunnenplatz.


    Der Kinderspielplatz (Sandbereich) wird mit einer Spielgerätekombination bestehend aus Doppelschaukel, Turmrutsche, Kletternetz und Kletterturm ausgestattet. Lang gestreckte Bänke bieten Sitzgelegenheiten und schirmen den Spielbereich vom übrigen Platz ab. Diese Fläche ist dem vergleichsweise ruhigeren Bereich an der Becher- bzw. Barbarastraße zugeordnet.


    Die Veranstaltungsfläche soll mit großformatigen Platten gestaltet und bis an die Bürgersteigkante herangezogen werden. Dadurch ergibt sich ein Flächengewinn und eine räumliche Großzügigkeit. Der Platz öffnet sich zur Münsterstraße. Stadtteilfeste, Wochenmarktangebote u. ä. können dort stattfinden und das urbane Umfeld nachhaltig beleben.


    Der Brunnenplatz erhält als Belag eine wassergebundene Decke. Bänke in unmittelbarer Umgebung der vorhandenen Brunnenanlage laden zum Verweilen ein. Bespielbare Objekte sollen, ähnlich wie in Fußgängerzonen, für kurzzeitige Spielanreize sorgen.


    Der neue Münsterplatz soll in Teilbereichen durch eine Hecke und eine offene torartige Dachkonstruktion aus Stahl am Kreuzungsbereich Münster-/Eulerstraße räumlich eingefasst werden. Zudem soll der Platz durch Lichtstelen beleuchtet werden.

  • Baustart zur Sanierung des Münsterplatzes


    Das Gartenamt beginnt am Montag, 12. Dezember, mit der Sanierung des Münsterplatzes. Der in den 1960er-Jahren entstandene Platz ist sehr in die Jahre gekommen. Die Neugestaltung sieht die Gliederung des Stadtplatzes in drei Teile vor: Spielplatz, Brunnenanlage und Veranstaltungsfläche. Die Bauzeit wird voraussichtlich drei Monate betragen. Insgesamt wurden 350.000 EUR für die Sanierung veranschlagt.Während der Bauphase kann der Münsterplatz nicht genutzt werden.

  • Naja, der Münsterplatz ist ja nicht seit seine Entstehung gleich geblieben, verändert hat der sich in den Jahren schon.
    Der Knackpunkt bleibt aber, wie mache ich den Münsterplatz ansprechender für Familien ?


    Egal wie dieser Platz gestaltet wird, solange Obdachlose und Drogensüchtige diesen Platz als ihren Treffpunkt ansehen, wird er weiterhin abschreckend wirken.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • ..., solange Obdachlose und Drogensüchtige diesen Platz als ihren Treffpunkt ansehen, wird er weiterhin abschreckend wirken.


    Aber warum tun sie das? Weil der Platz sich durch die aktuelle Gestaltung abgrenzt und als uneinsichtiges Versteck gilt. DUrch die Öffnung und nutzung u.a. als Marktplatz soll eben dies geändert werden!

  • Umbaumaßnahmen am Münsterplatz beendet


    Die Sanierung des Münsterplatzes wurde kürzlich nach rund sechsmonatiger Bauzeit abgeschlossen. 450.000 Euro investierte die Stadt die Umbaumaßnahmen. Der nun offen gestaltete Platz an der Müsterstraße gliedert sich in drei Teile: einen Gerätespielplatz, einen "Aufenthaltsraum" am Brunnen und eine Veranstaltungsfläche. Die unterschiedlichen Flächen sind durch Pflasterbänder unterteilt und haben unterschiedliche Bodenbeläge erhalten. Abends wird der Platz durch Lichtsteelen beleuchtet.


    Der neue Kinderspielplatz wurde mit Schaukel, Turmrutsche, Kletternetz, Kletterturm und Sandkasten ausgestattet. Lang gestreckte Bänke bieten den Eltern spielender Kinder Sitzgelegenheit. Der Bereich am Brunnen lädt durch weitere Bänke in der Nachbarschaft eines großen Rosenbeetes zum Verweilen ein. Die Veranstaltungsfläche wurde mit großformatigen Platten gestaltet und bis an die Bürgersteigkante der Münsterstraße herangezogen. Dadurch ergibt sich dort ein Flächengewinn und er wirkt auf die Besucher großzügiger. Zukünftig sollen hier Stadtteilfeste und ein Wochenmarkt stattfinden.

  • Ich habe den Platz letzte Woche gesehen, im vorbeifahren ,.sieht Nett aus ..seltsam finde ich nur das Stahlobjekt ,steht da ohne Sinn ...geschickter wäre es gewesen da ein Dach drauf zu machen , dann hätte man ein trockenes Plätzchen wenn es mal regnet .

  • Regelmäßiger Wochenmarkt auf dem Münsterplatz startet am Freitag


    Ab Freitag, 16.11.12, dürfen sich die Derendorfer über den ersten Wochenmarkt auf dem neu gestalteten Münsterplatz freuen. Das berichtet Antenne Düsseldorf. Der Markt wird dort zukünftig immer dienstags (von 8 bis 14 Uhr) und freitags (von 8 bis 18 Uhr) stattfinden. Angeboten werden vorrangig klassische Marktprodukte wie Obst und Gemüse, Geflügel und Käse, Metzgereiprodukte, Bio- und sonstige Bäckereiprodukte sowie Blumen und Fisch.


    Die Bezirksvertretung 1 hatte am 14. September beschlossen, den Wochenmarkt zunächst probeweise für ein halbes Jahr einzurichten.

  • Mensch, da muß ich dem ollen Münsterplatz doch wohl demnachst mal einen Besuch abstatten. Ich habe meine Kindheit mehr oder weniger in der Nähe verbracht und der ist mir seit eh und je, also den 70ern, als ein dunkler Schandfleck in Erinnerung.
    So ein Wochenmarkt kann ja auch richtig belebend für ein Viertel wirken. In meiner Nachbarschaft gibt es zwei Mal die Woche den Markt auf dem Friedensplätzchen und da ist immer mächtig was los. Wünschen wir den Derendorfern mal Ähnliches.

  • Hauptsache dieser "Brennpunkt" ist da weg. Wenn man da vorbei fährt, dann ist das ja auf jeden Fall eine deutlich bessere Atmosphäre.

    Naja, Brennpunkt ist vielleicht zu viel gesagt, da hingen halt die Junks vom Entzugsprogramm auf der Roßstraße rum, wenn sie bei uns an der Ecke vertrieben wurden. Jetzt pimmeln die halt weiter bei uns rum, pendeln zwischen "nah und gut", Entzug und Büdchen. Die sind ja nicht weg, sondern nur wo anders, man kann Probleme ja nicht lösen, in dem man die Leute verscheucht.


    Der Platz selber wirkt aber natürlich viel offener und geringfügig freundlicher als zuvor. So wirklich schlimm fand ich den vorher aber auch schon nicht!

  • Jip, das geht aber schon seit Jahren so.


    Ich sehe immer die selben gestalten, einige sehe ich so ca. 9:30 auf der Roßstr. in Richtung Metadon laufen.
    Mittags wenn ich zur Pause nach Hause gehen, hängen die mit Bier bewaffnet noch immer auf der Roßstraße / Ecke Golzheimerstr..


    Aber dann zerstreut sich die Truppe gegen 13:00 sind sie wech.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)