Planungen rund um das Strandbad Lörick - neue Strandbar geplant

  • Neue Strandbar in Lörick?


    Das Löricker Strandbad zählt zweifelsohne zu den beliebtesten der Stadt. Die idyllische Lage direkt am Rhein zieht in den warmen Jahreszeiten tausende Besucher an. Doch ist nicht alles Eitel-Sonnenschein im linksrheinischen: seit Jahren gammeln die alten Umkleide-, Technik- und Lagerräume aus den 60er Jahren vor sich hin und bieten kein schönes Nachbarschaftsbild zu den beiden beliebten Bars "Café del Sol" und "Sonnendeck". Unkraut überwuchert das Grundstück in bester Lage.


    Doch damit soll nun Schluss sein. Wie die Rheinische Post berichtet, plant Michael Küffner, Chef der Weißen Flotte und Betreiber der Kneipe "Unteres Rheinwerft" in den Kasematten gemeinsam mit der Großbrauerei Inbev (u.a. Diebels, Franziskaner, Becks) dort eine neue Strandbar. Bis zu 2 Mio. EUR sollen investiert werden um das Areal aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken und im Verbund mit den bestehenden Angeboten eine aufregende, neue Strandbarszenerie zu schaffen.


    Doch das Grundstück weckt offenbar auch bei anderen Begehrlichkeiten. Laut RP zeigen gleich mehrere Gastronomen berechtigtes Interesse für eine neue Nutzung des Areal zwischen Strandbad und Café Sonnendeck. Wer letztendlich den Zuschlag bekommt ist offen. Küffner hat mit den finanzstarken Bierbrauern sicherlich nicht die schlechtesten Chancen.

  • Kanu-Clubs fürchten Neubaupläne


    Seit Jahren gibt es Überlegungen, das Gelände auf dem Löricker Rheindeich zwischen Freibad und Yachthafen neu zu gestalten. Nun legen Gastronomen konkrete Pläne vor. Dort ansässige Wassersportler fürchten daher, ihre Heimstatt zu verlieren. Drei Kanu-Clubs sind derzeit in einigen der alten Gebäude untergebracht, haben dort ihre Clubräume und Bootshallen. Es sind der Wassersport-Verein Benrath (WSB, er musste vor Jahren von Benrath noch Lörick ausweichen), der Kanu-Club Wasser-Wanderer Düsseldorf (WWD) und die Kanu-Leistungsgesellschaft (KLG). Zusammen haben die drei Vereine über 500 Mitglieder – und die weitaus meisten sind aktiv, sagt Oliver Mast vom Vorstand des WSB. weiter lesen auf rp-online.de

  • Bädergesellschaft stimmt Planungen für neue Strandbar in Lörick zu


    Wie die Rheinische Post berichtet, hat der Aufsichtsrat der Bädergesellschaft dem Entwurf für einen neuen Strandbar-Komplex in Lörick zugestimmt. Damit wird der Weg frei für ein Konzept, das der Chef der Weißen Flotte, Michael Küffner, mit Unterstützung der Großbrauerei InBev (u.a. Becks und Diebels) in unmittelbarer Nachbarschaft zum Freibad Lörick plant. Für 2-3 Mio. EUR soll auf dem Rheindeich ein großflächiger, neuer Biergarten für bis zu 1.500 Gäste entstehen. Dafür soll die Fläche zwischen den Clubhäusern der DLRG und dem Café del Sol genutzt werden. Zusätzliche Parkplätze sind nicht geplant, Besucher sollen den Strandbad-Parkplatz nutzen.


    Das Konzept hatte bei den ansässigen Ruder Clubs Bedenken ausgelöst. Die Sportler sahen ihre Trainings- und Unterbringungsmöglichkeiten in Gefahr. Ihnen wurde nun zugesichert, dass der Standort für sie dauerhaft erhalten bleibt.