Fortuna und der Eurovision Song Contest - Umzug in mobiles Stadion

  • Air Berlin sichert sich Namensrechte für mobile Arena


    Für Fortuna Düsseldorfs mobile Arena neben der Esprit-Arena gibt es offenbar einen Namenssponsor. Das Flugunternehmen Air Berlin soll sich für rund 200.000 Euro die Rechte gesichert haben. Das berichteten verschiedene Zeitungen heute übereinstimmend.

  • Baby-Arena ist fertig – Taufe folgt


    Fortuna faxte am Montag die Unterlagen zur DFL. Air Berlin soll Sponsor werden. Der neue Rasen liegt und die Toransage über die Lautsprecheranlage funktioniert auch schon: Fortunas Ausweich-Stadion im Schatten der großen Arena ist fertig. „In den nächsten Tagen werden noch Flutlichtanlage und Videotafeln eingestellt und getestet“, sagt Rainer Müller, der den Stadionbau für das Sportamt betreut. Dazu wird noch der Rindenmulch platt gewalzt, der hinter den Tribünen als ökologische Lauffläche für die Fans verteilt wurde. weiter lesen auf wz-newsline.de

  • Mobile Arena heißt jetzt "airberlin world"


    In nur acht Wochen ist auf dem Fortuna-Trainingsgelände im Arena Sportpark ein komplettes Stadion entstanden. Die mobile Arena trägt ab heute den Namen "airberlin world" und wird als Heimspielstätte für die letzten drei Saisonspiele des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf dienen. Eingeweiht wird die airberlin world am Samstag, 26. März, mit dem EM-Qualifikationsspiel der deutschen U17-Nationalmannschaft gegen die Ukraine.


    André Rahn, Director Marketing airberlin, ist begeistert: "Das Stadion wurde in kürzester Zeit geplant und erbaut, das ist einmalig in Deutschland. Wir unterstreichen mit der Namensgebung unsere Part-nerschaft mit der Fortuna und sagen ganz deutlich: Wir stehen zur Stadt Düsseldorf." Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf hat vor allem die sportlichen Aspekte im Blick: "Wir alle freuen uns auf das mobile Stadion im Arena-Sportpark, das in Sichtweite zur ESPRIT arena zu einem echten Schmuckstück geworden ist. Dass das Namensrecht für das Stadion von einem unserer bedeutsamsten Partner, nämlich airberlin erworben wurde, schafft bei den drei Spielen zum Saisonabschluss eine noch vertrautere Atmosphäre."


    Die Spiele der Fortuna finden am 15. und 24. April sowie am 8. Mai 2011 gegen Union Berlin, Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen in der airberlin world statt. 20.055 Fans passen in die mobile Arena, zwei Drittel der Tribüne sind überdacht. Rund 1.500 Tonnen Materialien wie Stahl, Alu, Beton und Holz wurden in der kurzen Bauzeit von rund zwei Monaten verbaut.


    Fristgerecht wurden auch die Genehmigungen für den Stadionbau sowie den Spielbetrieb des U 17-Länderspiels am 26. März und die drei Zweitligaspielen der Fortuna Düsseldorf zwischen dem 15. April und dem 8. Mai erteilt. Die für die DFL-Lizenz notwendige Konformitätserklärung nebst allen erforderlichen Unterlagen und Unterschriften wurden am 15. März über Fortuna Düsseldorf ebenfalls fristgerecht bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereicht. Die DFL hat zwischenzeitlich signali-siert, dass die eingereichten Unterlagen vollständig sind und durch die DFL nach abschließender Prüfung genehmigt werden können.

  • Folgende Meldung von stadionwelt.de macht mich gerade etwas stutzig...


    Tribüne in Koblenz vorerst gesperrt


    Wie die TuS Koblenz heute offiziell mitgeteilt hat, wird die Lotto RLP-Tribüne im Stadion Oberwerth beim nächsten Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am 2. April aus Sicherheitsgründen gesperrt. [...] Da die zuständigen Ämter der Stadt Koblenz und die Experten der Firma Nüssli bezüglich der Standsicherheit schriftlich Bedenken geäußert hatten, wurde die Sperrung beschlossen. Sie teilten der TuS mit, dass diese Bedenken darauf zurückgehen, dass sich die Bewegungen auf der Südtribüne des Stadions Oberwerth in einer Art und Weise abspielen, die über das normale Fan-Verhalten in Fußballstadien deutlich hinaus gehen, so der Verein in seiner offiziellen Mitteilung. weiter lesen auf stadionwelt.de


    :| Wenn jetzt schon die paar Koblenzer mit ihrem "anormalenFan-Verhalten" die Konstruktionsart der Tribüne gefährden, wie schaut's dann erst bei uns aus? Ob Nüsli da wirklich der beste Partner ist? :pinch:

  • Vorverkauf


    Fortuna-Mitglieder sind auch dieses Mal klar im Vorteil: Sie dürfen bevorzugt ab Mittwoch bis zu zwei Tickets je Spiel in der Geschäftsstelle der Fortuna erwerben. Das Vorkaufsrecht gilt bis einschließlich 6. April. Erst danach beginnt der freie Verkauf, wenn dann noch Kontingente zur Verfügung stehen. Tageskarten für die Support Area werden, wie üblich, über den Supporters Club Düsseldorf (SCD) und die Ultras Düsseldorf (UD) ausgegeben.


    Tickets für die airberlin world gibt es in den folgenden Kategorien:
    - Kategorie 1: 38,00 Euro / 34,00 Euro ermäßigt
    - Kategorie 2: 27,00 Euro / 22,00 Euro erm.
    - Kategorie 3: 22,00 Euro / 17,00 Euro erm.
    - Kategorie 4: 17,50 Euro / 13,00 Euro erm.
    - Familienblock: 14,00 Euro / 6,00 Euro erm.
    - Stehplatz Süd: 11,00 Euro / 8,00 Euro erm.

  • Heute startet der freie Vorverkaufs für die "Mini-Arena"-Spiele


    Heute um 10:00 Uhr startet der freie Vorverkauf für die drei letzten Heimspiele der Fortuna im mobilen Stadion an der Arena. Pro Partie sind allerdings nur rund 2.000 von insgesamt 20.500 Karten zu haben. Die meisten Tickets gingen bereits im Vorfeld an Vereinsmitglieder mit Vorkaufsrecht, sowie an Dauerkartenbesitzer. Daher ist die Stehplatztribüne der Fortuna Fans und der Familienblock nahezu vollständig ausverkauft. Am 15. April steigt das erste Spiel im Exil gegen den 1. FC Union Berlin.

  • "Lena-Arena" ist preiswürdig


    (WDR) Das provisorische Düsseldorfer Fußball-Stadion hat in London beim Wettbewerb "Event Service Award" den dritten Platz belegt. Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hatte in der Zeit des Eurovision Song Contest seine Heimspiele in dieser Arena ausgetragen. Eine Expertenjury hat das Schweizer Unternehmen Nüssli als Stadion-Bauherr ausgezeichnet. Die temporäre Sportstätte sei perfekt geplant und umgesetzt, hieß es. In nur acht Wochen war im Frühjahr im Arena-Sportpark ein komplettes Stadion für 20.000 Zuschauer entstanden.