Neuer Service der Kfz-Zulassungsstelle: Fahrzeug-Zulassung online

  • Kfz-Zulassung online vorbereiten, Termin vereinbaren, Wartezeiten verkürzen


    Düsseldorf Bürgerinnen und Bürger können ab sofort die Zulassung eines Fahrzeugs über das Internet vorbereiten. Dabei kann online ein Wunschkennzeichen reserviert, die Antragsdaten zur Kfz-Zulassung vorab elektronisch übermittelt und ein Termin in der Zulassungsstelle vereinbart werden. So wird die Kfz-Zulassung schneller abgewickelt und die Wartezeiten werden verkürzt. Denn ein Behördenbesuch ist immer noch notwendig – spätestens zur Aushändigung der Kfz-Papiere. Im Straßenverkehrsamt an der Automeile am Höherweg 101 erfolgt dann nur noch die Kontrolle der im Internet eingegebenen Daten und der Ausdruck der Fahrzeugpapiere. Wartezeiten entstehen bei einer Terminvereinbarung nicht mehr.


    In den vergangenen Jahren hat sich bei der Fahrzeugzulassung viel verändert. Computer haben die Karteikarten abgelöst und die Datenkommunikation zwischen dem Kraftfahrt-Bundesamt, den Finanzämtern, der Versicherungswirtschaft und den Zulassungsbehörden wird online abgewickelt. "Da war es nur konsequent, auch die Zulassung über das Internet auf den Weg zu bringen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf setzt hier konsequent ihren Weg zu einer modernen und kundenorientierten Verwaltung fort", erläutert Martin Oehms, Leiter der Kfz-Zulassungsstelle. Mit dem neuen Verfahren können nun auch fast alle üblichen Zulassungsvorgänge vorab erfasst und online übermittelt werden.


    Den neuen Onlineservice können interessierte Bürgerinnen und Bürger unter der Internetadresse www.duesseldorf.de/kfz/zulassu…ste/onlinezulassung.shtml direkt aufrufen.