Wohin mit meiner Kleiderspende?

  • Ich habe gerade mal meinen Kleiderschrank ausgemistet und sitze jetzt auf vier Tüten mit noch recht brauchbaren Klamotten (Pullis, Shirts, Hosen) die zu schade für den Müll sind. Da ich diesen ominösen Kleiderspende-Containern nicht traue, deren Beitzer an den Spenden durch Weiterverkauf in Dritteweltländer verdienen, möchte ich die Sachen nach Möglichkeit direkt einer karitativen Einrichtung zukommen lassen. Hat jemand einen Tipp wo die Sachen am sinnvollsten ankommen?

  • Ich gebe meine Sachen immer an die Diakonie Düsseldorf,
    von dort werden sie ans "FairHaus" oder ans "Renatec-Armenkaufhaus" weitergegeben.


    Empfängeradressen:


    Susanne Schwendtke
    Platz der Diakonie 3
    40233 Düsseldorf
    Tel. 0211 73 53 272


    Büro Eller
    Schlossallee 8
    40299 Düsseldorf
    Tel. 0211 2 29 02 45


    Büro Heerdt
    Heerdter Landstrasse 30
    40549 Düsseldorf
    Tel. 0211 50 15 46

  • Hmm, da hänge ich mich mal dran:


    Meine Freundin will ein paar ihrer Sachen loswerden. Da die meisten Teile wohl nicht ganz günstig waren (wie immer... aber das ist ein anderes Thema ;) ), möchte sie da vielleicht noch nen Zwanziger oder so für bekommen.


    Kennt da jemand einen guten und netten Second Hand Shop der auch Kleider ankauft?

  • Ich häng mich mal kurz mit rein...also ..ich bin kein Freund der Diakonie oder Awo , der eine oder andere weiß das ich mit Jungen Leuten AAT Training mache
    viele davon sind im Heim ,Arbeitslos oder Behindert oder kommen aus sozialen Brennpunkten ... kurz ..die haben nichts oder wenig.
    Zur Weihnachtszeit sammel ich Sachen und gebe die an das Heim, Erzieher ,Betreuer,Sozialarbeiter weiter oder an Pro Familia für junge Familien ... das heißt .. wer das unterstützen möchte kann die Kleidungsstücke gerne an mich weitergeben. Die Sachen kommen an und üblicherweise mache ich auf Fotos von der Übergabe.
    LG Fred

  • Ich wollte Politik aus der Guten Aktion die hier stattfindet eigentlich rauslassen..aber ...


    Der Zwang heiligt die Mittel. Ein-Euro-Jobs und ihre Profiteure Diakonie,Awo Kirche und Co ....Das lukrative Geschäft mit den Erwerbslosen....


    AWO macht Geschäft mit Hartz IV Empfängern
    „Kritik am Missbrauch von sogenannten „1-Euro Jobs“ hat heute die Gewerkschaft ver.di in Düsseldorf geäußert. Anlass sind aktuelle Medienberichte, wonach die gemeinnützige GAWO GmbH ...usw..


    Ich will jetzt nicht jeden Artikel Copy und Paste veröffentlichen... Aber dazu habe ich auch noch meine Persönliche Erfahrung machen können:


    Vor zwei, drei Jahren habe ich noch weitere Objekte zur Betreuung gesucht dabei ist mir im Düdo Anzeiger eine Annonce ins Auge gesprungen. „Hausmeister, Handwerker gesucht“ … Absender war die Awo nun denn, ich also angerufen, es war ein nettes Gespräch auf der anderen Seite der Telefonleitung war man begeistert von meinen Fähigkeiten und Ta Ta ..man wollte mich sofort haben. Mein Gegenüber erklärte mir dass in der Annonce ein Fehler war… Man suche einen 1 Euro Jobber, daraufhin ist mir der Kragen geplatzt und habe Laut und Böse gesprochen das dass eine Unverschämtheit ist…man hat Arbeit und will verdammt die Menschen nicht fest anstellen usw usw… Darüber lasse ich mit mir auch nicht diskutieren für mich ist das Ausbeutung vom feinsten, solange der Zwang dahinter steht… wer es freiwillig machen will, soll es tun und gut, alles andere ist für mich nicht tragbar .


    In einer Düsseldorfer Kirchengemeinde suchte man einen Handwerker, ich also zum Friseur hab mir einen Kirchen-Vorstellungs-Haarschnitt verpassen lassen habe mich nett gestylt und ab zum Vorstellungsgespräch, da saßen dann 10 Älterwichtig aussehende Herren ,auch da war man begeistert.. im Jugendclub ist immer viel kaputt und da könne ich ja die Reparaturen machen und in der Kirche gibt es auch immer was zu tun.die Message war “ Juch Hu Juch HU der Fred der Erlöser ist da… „
    Bis zu dem Zeitpunkt... als einer der Apostel bemerkte „Warum haben sie einen steifen Hals?
    Ich also brav erzählt, Bechti Bla Bla .. und dann die Frage: „Ob ich denn nicht wüsste ob die Kirche von staatlicher Seite Geld belkommen würde wenn man mich anstellen würde…. Oder wie es denn mit 1 Euro aussieht usw,… Die Message war... Arbeit kannste haben, bring aber Geld mit..
    Ich bin aufgestanden und habe die Apostel ohne ein Wort zu sagen sitzen lassen und bin gegangen…
    Geschäfte macht man nicht mit Behinderten und ich bin der Böseste , gemeinste , stinkesauerste, furchtbarste, Behinderte den man sich vorstellen kann in Düsseldorf. Mich .ickt keiner dieser verlogenen Bande.


    Für mich sind das falsche Apostel, Scheinheilig, verlogen..Kirche halt. Ich unterstütze nichts und niemanden der andere Menschen ausbeutet oder sonst in einer Form Schaden zufügt.


    Mist und das auf einen Montag... ;(

  • Ich hab meinen Kram übrigens letztens beim Fred vorbeigebracht. Da sind die Sachen definitiv in guten Händen und werden einen geeigneten Empfänger finden.


    Dabei kam mir eine Idee: warum sammeln wir nicht noch ein bissken mehr und spenden alles als gemeinsame DC-Kleiderspende? Vielleicht im Rahmen unsere Weihnachtsfeier bei Fred? Wenn jeder ein paar alte Sachen aus seinem Kleiderschrank mitbringt, sollte doch was ordentliches zusammenkommen? Der Empfänger würde hier natürlich bekannt gegeben und Fred garantiert eine fotodokumentarische Begleitung der Übergabe - nur um diesen Fragen vorzubeugen ;) Ich fänd sowas klasse!