Internetinitiative: NRW gegen Stuttgart 21

  • Zitat

    Schade das man sich auch hier an dieser unsinnigen "Anti Stuttgart 21 Mode" beteiligt.
    Wo ward Ihr bei den ganzen Planungsverfahren als man noch Einspruch hätte einlegen können ?


    oh man, das denke ich auch die ganzen letzten wochen! ...das projekt ist ja wohl nicht von jetzt auf gleich über benztown hereingebrochen, sondern war doch bestimmt schon seit jahren in der mache!!! :huh:

  • Das Ding wurde MItte der 90er vorgestellt.. bin nicht unbedingt dafür, aber diese Megaprotestwelle geht mir etwas auf den Keks.. Jeder kann was dazu sagen und hat eine Meinung und ist unbedingt dagegen, weils hipp ist und alternativ und hat auf einmal ne Menge protestierender Freunde.. komisch, dass in den letzten 15 Jahren keine Demo bekanntwurde..

  • Also vorweg: Im Grunde geht mir die ganze Thematik sonst wo vorbei und ich bin auch der Meinung, dass es doch im Genehmigungsverfahren genügend Gelegenheiten gegeben hat...


    Aber: Ich glaube ganz so einfach ist die Sache nicht. Im Verfahren gibt es diverse Ungereimtheiten, bzgl. der gegebenen Genehmigungen und vor allem der zu erwartenden Kosten...


    Die spannende Frage: Ist die Repräsentative Demokratie, in ihrer jetzigen Form, noch ein zeitgemäßes Modell und kann sie den Anforderungen unserer heutigen Gesellschaft noch standhalten?


    Vielleicht erleben wir hier noch was ganz großes? ;)


    LG, f.

  • Zitat


    oh man, das denke ich auch die ganzen letzten wochen! ...das projekt ist ja wohl nicht von jetzt auf gleich über benztown hereingebrochen, sondern war doch bestimmt schon seit jahren in der mache!!! :huh:

    Mann, mann, es ist doch mehrfach Einspruch erhoben worden. Zudem scheint es doch wohl so zu sein, das während der extrem langen Planungs- und Entwicklungsphase Informationen gezielt zurückgehalten wurden und das Projekt wie es jetzt (auch kostentechnisch) da steht, längst nicht mehr das ist, was mal war. Mal auf die Zahlen geguckt? Für die Summe, die aktuell schon gehandelt wird, könnte man das komplette Bildungssystem in D-Land verbessern, oder zumindest DB-intern sämtliche Schwachpunkte inkl. ICE2 etc. beheben. Wobei das Spässken garantiert noch um Etliches teurer wird...


    Ansonsten bin ich ganz bei pixelplot: die Repräsentative Demokratie stößt bei solchen Großvorhaben an ihre Grenzen...

  • Mit Verlaub: Wie bitte soll ein x Milliarden Projekt sonst entstehen, als durch Kommunikation aller Beteiligten? Und wie sonst, wenn nicht über einen längeren Zeitraum hinweg?


    Und wenn jemand ernsthaft glaubt, dass bei den Bauplanungen irgendwas nicht sauber war, dann steht es ihm frei, zu klagen. Es kann aber nicht sein, dass eine vergleichsweise kleine Gruppen von Menschen hier diktiert, welche Großprojekte in diesem Land laufen und welche nicht. Und das da die Jahre vorher nichts passiert sei, ist einfach falsch. Es gab zig Einsprüche und entsprechende Verhandlungen, und das Ergebnis dieser Diskussionen wird gerade gebaut. Mit welcher Berechtigung soll dieser Prozess jetzt rückgängig gemacht werden? Und was dann? Planen die dann einfach neu? Und was ist mit den dann betroffenen Anliegern?


    http://www.spiegel.de/flash/flash-24449.html zeigt übrigens recht anschaulich, um welches Ausmass es im dortigen Schlossgarten eigentlich geht.

  • Zitat

    Mit Verlaub: Wie bitte soll ein x Milliarden Projekt sonst entstehen, als durch Kommunikation aller Beteiligten? Und wie sonst, wenn nicht über einen längeren Zeitraum hinweg?


    Und wenn jemand ernsthaft glaubt, dass bei den Bauplanungen irgendwas nicht sauber war, dann steht es ihm frei, zu klagen. Es kann aber nicht sein, dass eine vergleichsweise kleine Gruppen von Menschen hier diktiert, welche Großprojekte in diesem Land laufen und welche nicht. Und das da die Jahre vorher nichts passiert sei, ist einfach falsch. Es gab zig Einsprüche und entsprechende Verhandlungen, und das Ergebnis dieser Diskussionen wird gerade gebaut. Mit welcher Berechtigung soll dieser Prozess jetzt rückgängig gemacht werden? Und was dann? Planen die dann einfach neu? Und was ist mit den dann betroffenen Anliegern?


    http://www.spiegel.de/flash/flash-24449.html zeigt übrigens recht anschaulich, um welches Ausmass es im dortigen Schlossgarten eigentlich geht.

    Wer den Artikel (SZ) hier gelesen hat, wird deine Antwort wahrscheinlich nicht mehr ganz so ernst nehmen.


    Es geht hier doch darum, dass dieses Projekt auf so tönernen Füßen steht, dass die Wette, obs klappt, nicht mal bei Wetten Dass angenommen würde.
    Es ist eigentlich kaum zu Glauben, mit welchen Milliardensummen die da Planen, bzw. eben nicht planen. Klar wird alles teurer, aber Preise von 1993 einzupreisen ist schon abenteuerlich. Ungeachtet der für einen Bahnhof nicht ganz unerheblichen Technik, die noch gar nicht eingerechnet (zur Abwechslung mal ein Stern Artikel) wurde...


    Wenn dann, wie im SZ Artikel zu lesen, eben keine Möglichkeit bestand, mit dem Wahlzettel abzustimmen, sehe ich auch kaum eine andere Wahl als heute so vorzugehen, wie es die Gegner dort gerade machen...