Uerige erweitert Produktpalette um alkoholfreie Bobbele-Fassbrause

  • Im Zeitalter eines stetig schrumpfenden Bier-Absatzmarktes, müssen sich Brauereien heutzutage vermehrt nach zusätzlichen Umsatzoptionen umschauen. Dieser Entwicklung entsprang nicht zuletzt die Produktgattung der Softdrink-Bier-Mixturen, die in den letzten Jahren den heimischen Getränkemarkt überschwemmten. Das zweifelhafte Geschmackserlebnis, das mit Bier nur noch wenig zu tun hat, wurde mit der Hoffnung auf steigende Gewinne insbesondere durch neue, junge Kundschaft gerne in Kauf genommen.

    Nur wenige bewiesen bei dieser Herausforderung besondere Kreativität und Innovationsgeist. Einer von Ihnen war zweifelsohne Braumeister Dieter Leipold von der Peter Brauerei in Ostheim/Rhön: Er stieß auf der Suche nach einer neuen Auslastungsmöglichkeit seiner Brauanlage auf im Jahr 1995 auf ein malzbasiertes, alkoholfreies Erfrischungsgetränk, dass im Anschluss unter dem Namen Bionade eine Erfolgsgeschichte feierte.

    Sicherlich nicht zuletzt deswegen kam jetzt auch die Düsseldorfer Hausbrauerei Uerige auf die Idee, die Produktpalette um ein alkoholfreies Getränk zu erweitern. Zwar erfreut sich das klassische Uerige-Altbier dauerhaft größter Beliebtheit, diese Tatsache hält den experimentierfreudigen Uerige Baas Michael Schnitzler jedoch nicht davon ab, neue Ideen zu realisieren. Nach der Kreation seiner Brände STICKUM und STICKUM PLUS kündigte er erst kürzlich eine eigene [url='http://www.duesseldorf-community.de/board70-d%C3%BCsseldorf/board71-d%C3%BCsseldorf-news/7550-uerige-bringt-eigenen-whisky-auf-den-markt/']Whisky-Marke namens Baas[/url] an. Seine neuste Idee trägt den Namen "[b]Bobbele-Fassbrause[/b]". Kalorienarm, isotonisch und nicht filtriert soll sie sein. Schnitzler betont "unsere Fassbrause ist kein beliebiges Cola-Getränk aus der Fernsehwerbung, sondern eine sorgfältig gebraute Limonade! Ein speziell vom Uerige für den Uerige entwickeltes neues, hochwertiges Produkt, in das wir unsere Erfahrung und unser know-how im Bierbrauen eingebracht haben."

    Diese Ankündigung in Kombination mit dem kürzlich vorgestellten Flaschenetikett (siehe rechts) verspricht in jedem Fall ein interessantes Geschmackserlebnis. Und sicherlich freut sich der ein oder andere Fan des besonders herb-würzigen Uerige-Altbiers über den adäquaten Ersatz für ggf. weniger altbierverliebte Begleitpersonen.