Oktoberbar an der Ackerstraße: Bar für Künstler und Flaneure

  • Konzeptkünstler Alexander Wissel (27), Meisterschüler von Rosemarie Trockel, wollte immer mal eine Bar führen. Wenigstens für eine kleine Weile. Als er von einem Freund aus dem Hinterhof der Ackerstraße5 erfuhr, dass der Wirt von Agis Bistro, Agipet Iljazim, einen Monat lang Urlaub machen und das Lokal in der Zwischenzeit vermieten wollte, griff Wissel sofort zu.


    Er steckt 2000 Euro Miete sowie weiteres Geld in Reparaturen und Nebenkosten, nennt sein Interims-Lokal Oktoberbar und lädt ein bunt gemischtes Völkchen aus Künstler-Stars und Jung-Künstlern und Passanten ein. Inzwischen schauen auch ganz normale Kneipengänger, die ihre Zeit rund um den Worringer Platz zubringen, und auch erste Kunstsammler vorbei. Im Souterrain der Bar gibt es einen idealen Ausstellungsraum, wo etwa die wunderbar leichten Bilder von Renata Akrapovic und die paradiesischen Farben von Lukas Stiller zu sehen sind. weiter lesen auf wz-duesseldorf.de