Zukunft des Gerresheimer Bahnhof - kauft die Stadt das Gebäude?

  • [b][size=14]Stadt soll alten Gerresheimer Bahnhof kaufen[/size][/b]

    Gerresheimer Bahnhof
    [align=center][size=8]Foto: [url='http://www.kayroehlen.net/']Kay Röhlen[/url][/size][/align]
    Der Gerresheimer Bahnhof hat eine stolze Geschichte: im südlichen Teil der damals noch selbständigen Stadt Gerresheim gelegen, wurde er 1838 durch die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft im Rahmen des Baus des 8,12 km langen Streckenabschnitts Düsseldorf–Erkrath eingerichtet und ist damit einer der ältesten Bahnhöfe Deutschlands. Die einst wichtige Funktion des Bahnhofs ist heute längst überholt: Fahrkarten werden nun am Automaten gezogen und Personal ist dort nur noch selten anzutreffen. So steht das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude seit geraumer Zeit leer und soll nun von der Deutschen Bahn veräußert werden.

    Auf drängend er zuständigen Bezirksvertretung 7, soll das historische Gebäude von der Stadt Düsseldorf gekauft werden um dort ein Kulturzentrum zu entwickeln. Für Haus und Gelände wird im Bieterverfahren ein Preis von 250.000 Euro genannt. Das Grundstück an der Heyestraße 194a ist gut 1.600 Quadratmeter groß.

    Die neuen Planungen der Bezirksvertretung versprechen eine Initialzündung für die weitere Entwicklung des Gebiets rund um den Bahnhof. Er steht im Zentrum der neuen Planung für Gerresheim-Süd und eignet sich hervorragend für eine kulturelle Nutzung, so die Bezirksverteter. Desweiteren seien Gastronomie, Zeitschriftenhandel und auch Fahrradstation denkbar.

    Unterstützung finden die Politiker beim Bürger- und Heimatverein. Bahnhof und Tunnel würden die Umgebung nachhaltig aufwerten, heißt es in einer Erklärung.
  • Das ist doch mal eine nette Nachricht. Es wäre mehr als Genial wenn aus dem Ehrwürdigen Bahnhof ein Kulturzentrum entstehen würde. Gastronomie ? Klar… da dürfte es weit und breit niemanden stören wenn da ein Rock Café mit wechselnder Livemusik eröffnen würde.