Ticketkauf per Handy
Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wird ab dem 26. April der Fahrkartenkauf einfacher: Die Düsseldorfer Rheinbahn, die Essener Verkehrs AG (EVAG) und die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) beteiligen sich an einem überregionalen Pilotprojekt zum HandyTicket. Wer unterwegs ist und ein Handy dabei hat, kann damit bargeldlos und nach individuellem Bedarf ein Ticket lösen. Zuvor ist lediglich eine einmalige Registrierung per Internet oder Telefon nötig.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Ticket per Handy zu bestellen:
1. SMS:
Nach der Anmeldung per Telefon oder Internet erfasst das Verkehrsunternehmen die Daten des Kunden und schaltet ihn für die Nutzung frei. Wenn der Fahrgast ein Ticket braucht, wählt er eine kostenfreie 0800-Nummer. Das entsprechende elektronische Einzel-, Tages- oder GruppenTicket wird sofort versendet und erscheint als SMS auf dem Display des Handys. Diese Lösung ist für VRR-Kunden besonders einfach und komfortabel.
2. Java-Programm:
Nach der Anmeldung installiert sich auf dem Mobiltelefon des Kunden automatisch eine Java-Software – sozusagen ein persönlicher Fahrkartenautomat, der das gebuchte Ticket direkt im Display angezeigt.
Quelle: vrr.de