Das Handy Ticket der Rheinbahn

  • Ticketkauf per Handy


    Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wird ab dem 26. April der Fahrkartenkauf einfacher: Die Düsseldorfer Rheinbahn, die Essener Verkehrs AG (EVAG) und die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) beteiligen sich an einem überregionalen Pilotprojekt zum HandyTicket. Wer unterwegs ist und ein Handy dabei hat, kann damit bargeldlos und nach individuellem Bedarf ein Ticket lösen. Zuvor ist lediglich eine einmalige Registrierung per Internet oder Telefon nötig.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, das Ticket per Handy zu bestellen:


    1. SMS:
    Nach der Anmeldung per Telefon oder Internet erfasst das Verkehrsunternehmen die Daten des Kunden und schaltet ihn für die Nutzung frei. Wenn der Fahrgast ein Ticket braucht, wählt er eine kostenfreie 0800-Nummer. Das entsprechende elektronische Einzel-, Tages- oder GruppenTicket wird sofort versendet und erscheint als SMS auf dem Display des Handys. Diese Lösung ist für VRR-Kunden besonders einfach und komfortabel.


    2. Java-Programm:
    Nach der Anmeldung installiert sich auf dem Mobiltelefon des Kunden automatisch eine Java-Software – sozusagen ein persönlicher Fahrkartenautomat, der das gebuchte Ticket direkt im Display angezeigt.


    Quelle: vrr.de

  • Ich hab gestern erstmal den Ticketkauf per Handy genutzt. Nach der Online-Registrierung war das gewünschte Klasse-A Ticket für 2,10 innerhalb von 20 Sekunden auf meinem Handy. Der Bezahlung kann wahlweise per Prepaid, Kedirkarte oder Bankeinzug erfolgen. Echt unkompliziert und simple.

  • HandyTicket nun auch für's iPhone


    Nach über dreijähriger "Testphase" bietet die Rheinbahn (VRR) das HandyTicket nun endlich auch als Applikation für moderne Smartphones an. Vorerst beschränkt sich das Angebot allerdings auf das iPhone. Kunden mit anderen mobilen Betriebsystemen sollen bis auf weiteres die mobile Internetseite nutzen um ein Ticket zu lösen.


    Den iPhone-Nutzern wird die Suche nach der entsprechenden "App" jedoch nicht leicht gemacht. Unter dem Suchwort "Rheinbahn" oder "VRR" wird man nicht fündig. Erst nach einiger Recherche war die App mit dem Namen "HandyTicket Deutschland", produziert von der HanseCom GmbH, zu finden. Über die Reginionensuche kann dann Düsseldorf als eine von zahlreichen Städten ausgewählt weden. Der Ticketkauf erfolgt im Anschluss recht unkompliziert. Schade allerdings, dass die App noch keine Location Based Services anbietet. Ort und Haltestelle müssen laut Kunden-Rezensionen jedes mal neu eingegeben werden.


    Auf vrr.de oder Rheinbahn.de sind bislang keine näheren Informationen zu diesem Dienst zu finden. Sobald es etwas neues gibt erfahrt ihr es wie immer hier ;)