Energiekosten: Neues von den Stadtwerken Düsseldorf

  • Stadtwerke ziehen den Preis für Erdgas an: 6% teurer


    Zum 1. Januar 2008 steigt der Erdgaspreis in Düsseldorf abhängig vom Verbrauch um fünf bis sieben Prozent. „Der Erdgaseinkauf ist in den letzten Monaten erheblich teurer geworden. Deshalb müssen wir jetzt um 0,46 Cent pro Kilowattstunde erhöhen", erläuterte der Vertriebsvorstand der Stadtwerke Düsseldorf. Den Strompreis bleibt vorerst konstant. Ein Single wird somit ab Januar rund 30 Euro mehr pro Jahr für Erdgas bezahlen müssen, eine vierköpfige Familie knapp 90 Euro. Sparen lässt sich nach Unternehmensangaben demnächst durch den Wechsel in neue Angebote der Stadtwerke, die zurzeit entwickelt werden: „Durch die Abwicklung per Internet sparen wir dabei Verwaltungsaufwand. Das werden wir vollständig an unsere Kunden weitergeben.“[...]


    Quelle: rp-online.de

  • Die Stadtwerke haben wieder eine Strom-Preiserhöhung angekündigt: um 4-6% sollen die Preise stiegen, was bei einer vierköpfigen Familie mit einem Verbrauch von 4.000 Kilowattstunden auf das Jahr gerechnet Mehrkosten von ca. 45 EUR bedeutet. Als Grund wurden die gestiegene Kosten für Kraftwerksgas, den Stromeinkauf und erneuerbare Energien genannt. Die Preise für das Erdgas und das Trinkwasser sollen aber in den kommenden Monaten konstant bleiben.


    Mich würde mal interessieren wer von euch noch bei den Stadtwerken Düsseldorf ist und wer mittlerweile einen anderen Versorger gewählt hat.

  • Jaja, die Stadtwerke....


    Ich könnte ja jetzt sagen "Ich hab's doch gesagt" ( ;)  SCHoSCH ), aber das endet sonst wieder in endlosen Debatten :rolleyes:


    Was den Wechsel angeht, habe da keine Erfahrungen, aber neuerdings schein teldafax im Strommarkt recht gute Preise zu haben. Ich meine mich auch an einen Test (in der c't?) zu erinnern, in dem teldafax ziemlich gut weggekommen ist. Ich schaue mal nach und wenn ich was finde, sage ich bescheid!


    CU

  • Moin. Ich bin jetzt auch beim Strom nicht mehr bei den Stadtwerken.


    Jetzt liefert mir Nuon seinen super duper lekker Umweltstrom, so ganz ohne Atom... ;)


    Wir sparen damit pro Jahr knapp 80 Euro im Vergleich zu den Stadtwerken. Ist allerdings so ne Sache. Der Wechsel hat super geklappt, aber der günstige Preis gilt eigentlich erstmal nur 1 Jahr und ergibt sich auch zum großteil nur, weil es 50€ Wechselprämie gibt. Was danach kommt weiß ichj in 12 Monaten.


    Bei Gas lohnt sich das irgendwie noch nicht so wie beim Strom, oder hat da jemand einen Tipp?


    Achso, weiß nicht obs schon irgendwo steht, aber auf www.verivox.de gibts ganz gute Vergleichsmöglichkeiten für Strom, Gas, usw.

  • ich hätte da nen tipp für die zum thema kostensenkung und umweltfreundlichkeit!


    dieses ömmelige stadtwerke-magazin, welches man als kunde automatisch zugeschickt bekommt, können die sich echt klemmen!!! das ist eine selbstbeweihräucherung sondergleichen, die niemand braucht!


    :thumbdown:

  • YES! Danke Herr Bundeskartellamt! :thumbup:


    Gaskunden bekommen Geld zurück


    Das Bundeskartellamt hatte ein Verfahren gegen die Stadtwerke wegen zu hoher Erdgaspreise eröffnet. Im Lauf der Untersuchungen einigten sich Behörde und Energieversorger auf einen Vergleich. Die Stadtwerke erstatten im Schnitt etwa 1,5%, das Verfahren wird eingestellt. weiter lesen auf rp-online.de


    1,5% 8| Was soll ich nur mit der ganzen Kohle anstellen?

  • Yau! Die RP hat mir netter Weise nochmal vorgerechnet mit was für einen Geldregen ich rechnen darf: "Für einen Single-Haushalt mit einem Verbrauch von etwa 7.000 Kilowattstunden macht das 11,20 Euro (1,8 Prozent) 2008 und dann 7 Euro (ein Prozent) 2009."


    8o GROSSARTIG! :thumbsup:

  • Yau! Die RP hat mir netter Weise nochmal vorgerechnet mit was für einem Geldregen ich rechnen darf: "Für einen Single-Haushalt mit einem Verbrauch von etwa 7000 Kilowattstunden macht das 11,20 Euro (1,8 Prozent) 2008 und dann 7 Euro (ein Prozent) 2009."


    8o GROSSARTIG! :thumbsup:

    Macht:
    1 x Eintritt Unterrang Süd
    2 x :bier: ohne Pfand (Wenn ich die Preise richtig im Kopf habe)
    2 x 10 ct. Stütze für 2 Asitaler
    8)

  • Die RP macht eine Bestandsaufnahme in Sachen Stadtwerke verkauf - und erlaubt sich gleich mal einen freudschen Lapsus im Untertitel...


    Düsseldorf profitiert mehr denn je
    Nach Stadtwerke-Verklauf


    Als Düsseldorf die Mehrheit seiner Anteile an den Stadtwerken an EnBW verkaufte und mit dem Erlös einen wesentlichen Schritt zur völligen Entschuldung tat, ist die Ratsmehrheit aus CDU und FDP, vor allem aber der damalige Oberbürgermeister Joachim Erwin für diesen Verkauf heftig angefeindet worden. Tatsache ist jedoch, dass Düsseldorf heute mehr Geld aus den Stadtwerken bezieht als in den Jahren, als man die Mehrheit hatte. weiter lesen auf rp-online.de

  • Stadtwerke Düsseldorf erhöhen Strompreis


    Die Stadtwerke Düsseldorf erhöhen die Strompreise ab 1. Januar um etwa sieben Prozent. Das Energieversorgungsunternehmen begründet das mit den steigenden Abgaben durch das Erneuerbare- Energien-Gesetz. Die staatlichen Abgaben seien im vergangenen Jahr um 1,76 Cent pro Kilowattstunde gestiegen. "Die Mehrbelastung können die Stadtwerke intern nicht auffangen und müssen die Mehrausgaben an die Kunden weitergeben", sagte Stadtwerkesprecher Juan Cava Marin. Nach der Preiserhöhung muss eine vierköpfige Familie mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3500 Kilowattstunden im Jahr etwa 60 Euro mehr bezahlen. weiter lesen auf lokale-wirtschaft.rp-online.de