Glasverbot zu Karneval 2011 in Düsseldorf

  • [img]img/temp/img_glasverbotszone2011.jpg[/img]
    Die Stadt plant für Karneval 2011 ein Glasverbot in der Altstadt um u.a. die Zahl der Verletzungen im Straßenkarneval zu reduzieren. Das Ordnungsdezernat stellte dazu heute Nachmittag ein Konzept vor, über das der Ordnungs- und Verkehrsausschuss anschließend in seiner Sitzung entscheiden wird. Das Konzept enthält im Kern drei Punkte: [list=1][*] Besuchern der Altstadt wird verboten, Glasbehältnisse mitzuführen. [*] Die dort ansässigen Händler und Außengastronomien dürfen während der "tollen Tage" keine Waren in Glasbehältnissen verkaufen. [*] Die Öffentlichkeit wird mit einer entsprechenden Kampagne informiert[/list] Das Glasverbot in Düsseldorf ist räumlich und zeitlich beschränkt. Es gilt für den Kern der Düsseldorfer Altstadt an drei Tagen. Das Gebiet erstreckt sich von der Ratinger Straße im Norden bis zum Alten Hafen und zur Flinger Straße im Süden, vom Rhein im Westen bis zur Heinrich-Heine-Allee im Osten. Es gilt zunächst an Altweiber, Donnerstag, 3. März, 8 Uhr, bis Freitag, 4. März, 5 Uhr. Weiter besteht es an Karnevalssonntag, 6. März, 14 Uhr, bis Rosenmontag, 7. März, 8 Uhr, und weiter von Rosenmontag, 8 Uhr, bis Veilchendienstag, 8. März, 5 Uhr.

    Durch die Stadt wird an diesen drei Tagen an 16 Zugängen zur Altstadt mit eigenem Personal und zusätzlichen Helfern kontrolliert. Die Kontrollstellen werden unter Einbeziehung eines externen Sicherheitsgutachters gestaltet, damit auch bei den erwarteten hohen Besucherzahlen ein zügiger Ablauf gewährleistet ist. Händler und Gastronomen in der Altstadt sollen frühzeitig eingebunden werden, damit sie bei ihren Bestellungen für Karneval entsprechend glasfrei disponieren können.

    Es wird erwartet, das die Mehrheit des Ordnungs- und Verkehrsausschusses für das Verbot stimmt. Hier erfahrt ihr wie die Abstimmung ausgegangen ist!
  • Nein zum Glasflaschenverbot


    :thumbdown:

  • Glasflaschenverbot an Karneval


    Die Politik hat abgestimmt, nun ist es amtlich: An den Karnevalstagen wird es 2011 in der Altstadt ein Glasflaschenverbot geben. Im Düsseldorfer Ordnungs- und Verkehrsausschuss haben die Parteien über das Verbot abgestimmt. CDU, FDP, SPD und Grüne stimmten für das Verbot. Nur die Linke stimmte dagegen.

  • Was ist denn der Anlass dass plötzlich keine Glasflaschen mehr geduldet werden?
    Scherben ? So ärgerlich es auch ist dat hat et schon immer gegeben oder hat sich der Scherbenhaufen unverhältnismäßig vermehrt in den letzten Jahren?


    Seit 1833 feiern wir mit Trinkgefäße aus Glas Karneval und jetzt nicht mehr? :(

  • Ich denke , das Problem ist wohl eher darin begründet, das sich das Verhalten der Feierden seit 1844 verändert hat.
    Und ich denke das weniger um ein paar Scherben geht die rumliegen, sondern wohl eher darum, das besoffene auch dazu neigen diese als Wurfgeschosse und schlaginstrumente zu verwenden.


    Das Verletzungsrisiko bei einer Platikflasche die man über den Schädel gezogen bekommt ist nachweislich erheblich geringer als bei einer Glasflasche.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Es war einmal… in einem weit entfernten Land gab es ein kleines nettes Dorf, nennen wir es Düsseldorf.


    Die Einwohner waren ein lustiges Volk. :D 
    Einmal im Jahr trafen sich alle und feierten für ein paar Tage ein rauschendes Fest. Sie machten, fröhliche und verrückte Sachen, sie verkleideten sich, der eine als Prinz, ein anderer wieder als Räuber oder Narr. Ja sogar die Frauen in diesem Dorf machten mit, als Biene, Zauberin, Engel verkleidet tanzten sie anmutig durch die Straßen.


    Ihre Wagen schmückten sie bunt und fuhren damit stolz durch die Straßen, begleitet von Musikanten und Fußvolk.
    Für die Kinder war diese Zeit ein Fest der Freude, denn dem Düsseldorfer lag das Wohl der Kinder sehr am Herzen ob es man es glaubt oder nicht…aus den Bunt geschmückten Wagen regnete es feine Süßigkeiten manchmal so viel, das sich der Himmel verdunkelte.


    Des Düsseldorfer liebste Getränk war ein brauner Saft, hergestellt aus Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. :bier:
    Das Getränk war weit über seine Grenzen bekannt. Neben seinen herzhaften, rustikalen Geschmack, war dieser Saft bekannt dafür...das, wenn man genug davon getrunken hatte, unbeschwert, sorgenlos, vergnüglich wurde. :D


    Diesen Saft konnte man nicht aus einem x beliebigen Behälter trinken, der Düsseldorfer trank diesen Saft aus feinsten Glasgefäße .Dieses Gefäß hatte einen Namen..Altbierglas… in diesem Glasgefäß schmeckte dieser Saft besonders gut.  ^^ 
    Sein ganzes Aroma konnte sich darin entfalten.
    In der Nachbarstadt Colonia waren die Einwohner sehr neidisch auf die Düsseldorfer. X( 
    Sie schickten Räuber und Spione aus um die Geheime Rezeptur für diesen Saft zu stehlen. Die Düsseldorfer waren aber nicht nur sehr fleißig, vergnüglich und fröhlich, sie waren auch sehr schlau. Das geheime Rezept hatten sie gut versteckt, sie waren sehr umsichtig und weil sie wussten das Colonia immer wieder Räuber und Spione in ihr Dorf schicken würde, gaben sie dieser Räuberbande kurzerhand ein falsches Rezept. :thumbsup:


    Die Bewohner aus Colonia versuchten nun den göttlichen,schmackhaften , braunen Saft selber herzustellen, da sie aber nicht so schlau waren wie die Düsseldorfer, ist bei ihren Versuch nur ein widerliches, unappetitlich
    ekeliges, gelbes Getränk mit den Namen Kölsch entstanden.

    Die Bewohner von Colonia schämten sich sehr, sie wollte es aber nicht zugeben und von dem Tag an tranken sie immer diesen gelben Saft.


    Da dachten die Bewohner von Colonia …wenn wir schon kein leckeres Bier haben, feiern wir doch auch so ein fröhliches Fest wie in Düsseldorf. Sie verkleideten sich Bunt, sie versuchten auch ihre Wagen schön zu schmücken, aber auf den Straßen sah man nur traurige Gesichter. Mit den Gelben grässlich schmeckenden Saft, wollte einfach keine Fröhlichkeit aufkommen.
    Ende gut alles gut? Nein leider nicht ...
    Die Düsseldorfer waren einfach zu fröhlich, sie tranken, tanzten und sangen lustige Lieder, wenn sie so richtig lustig waren, warfen sie ihre Trinkgefäße auf die Straße.


    Nicht weil sie Böse waren , sie waren einfach übermütig . Das missfiel dem Herrscher von Düsseldorf, doch obwohl er alles hatte, was sein Herz begehrte, ein Schloss eine gut gefüllte Stadtkasse, dachte er: „Mir reicht es, ich halte diese unbekümmerte Fröhlichkeit nicht mehr aus“.


    Er machte was ganz gemeines, er schickte Spione nach Colonia um feststellen zu lassen warum die Menschen dort so still und traurig sind , es lag nicht nur an den gelben Saft , nein die Bewohner tranken auch den gelben Saft auch aus Plastikgefäße . ;( 
    Die Straßen waren sauber, aber die Menschen traurig.


    Der Herrscher aus Düsseldorf dachte das will ich auch haben und so holte er sich noch 4 Halunken zur Unterstützung, nenne wir sie CDU,SPD, Grünen und FDP.
    Mit großen TamTam und Androhung von Strafe wurden die Düsseldorfer dazu verdonnert den köstlichen Braunen Saft nur noch aus Plastikgefäße zu trinken … :( 
    Die Jahre zogen ins Land.. der Herrscher merkte dass die Menschen sehr unzufrieden waren.


    So sehr er sich auch bemühte die Düsseldorfer wollten ihn nicht mehr.. er und seine 4 Halunken wurden aus der Stadt gejagt und wo sie auch Zuflucht suchten, keiner wollte die Bande haben...nur Colonia hatte Mitleid..und so kam es das der Herrscher und die 4 Halunken bis an ihr Lebensende Gelben Saft aus Plastikbecher trinken mussten.
    Der Düsseldorfer aber feiert wieder mit seinen Altbierglas.. :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

  • :D Der Schluss gefällt mir.
    Es hätte zwar schon vorher Gründe gegeben die Halunken aus der Stadt zujagen, aber gut.


    Sind die Altbiergläser von Uerige & co auch verboten?
    Oder geht es um billig am Büdchen erstandenes Flaschenbier oder den Bollerwagen mit Fässchen und den dazugehörigen Altbiergläsern?
    Warum wird nicht gleich der markierte Bereich privatisiert und dem Gastronomieverband übergeben?

  • Fred : großartiges Märchen :thumbsup:


    Sind die Altbiergläser von Uerige & co auch verboten? Oder geht es um billig am Büdchen erstandenes Flaschenbier oder den Bollerwagen mit Fässchen und den dazugehörigen Altbiergläsern?


    Wenn die die drei Eckpunkte aus dem Konzept genauso umsetzen (s.o.) darf man in der Sperrzone weder aus Uerige/Füchschen noch sonstwelchen Glas-Gläsern (;)) trinken und selbige auch nicht perivat mitführen. Alles muss Plastik. Der Umwelt zuliebe verstehse? :rolleyes:

  • Schön das euch das kl. Märchen gefällt. Vielleicht sollte ich es nochmal überarbeiten , es war gestern/heute Morgen schon recht spät , hier und da ein bisschen feilen , verbessern .


    Ich denke mal darüber nach.

  • [b][size=14]Auftakt zur Aktion scherbenfreie Altstadt[/size][/b]

    [img]/img/temp/img_glasverbot2011_tilly.jpg[/img]
    [align=center][size=8]Abbildung: Jaques Tilly, Stadt Düsseldorf[/size][/align]
    "Jux und Spaß und Dollerei – diesmal aber scherbenfrei": Mit diesem Slogan wirbt die Landeshauptstadt Düsseldorf auf rund 100 Großplakaten für die Aktion scherbenfreie Altstadt zu Karneval. Weiter ziert die Plakate ein von Jaques Tilly entworfener Clown in den Farben rot, blau und weiß. Er trägt ein Schild in der Hand, das, einem Verkehrszeichen nachempfunden, "Glasflaschen verboten" signalisiert.

    "Wir wollen die Düsseldorfer und möglichst viele auswärtige Besucher, die in die Altstadt kommen, um Karneval zu feiern, schon frühzeitig mit einer breit angelegten Informationskampagne auf das dort an den Karnevalstagen geltende Glasflaschenverbot aufmerksam machen", erklärte Oberbürgermeister Dirk Elbers bei der Vorstellung des Plakates und der weiteren Werbemittel. Die "Aktion scherbenfreie Altstadt" wird unterstützt durch das Comitee Düsseldorfer Carneval, die Awista und die Rheinbahn.

    Neben den 100 Großplakaten zieren die Motive in kleinerem Format den Hauptbahnhof sowie viele Haltestellen der Rheinbahn. Damit sollen die Pendler und andere regelmäßige Besucher der Landeshauptstadt erreicht werden. Parallel dazu informieren die Mitarbeiter des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) mit einem Faltblatt in der Altstadt sowie rund um den Hauptbahnhof. Es ist in einer Auflage von 10.000 Stück gedruckt worden. Im Internet informiert die Stadt unter [url]www.duesseldorf.de/scherbenfrei[/url] über die Aktion scherbenfreie Altstadt.
  • Glasverbot zu Karneval: Die Rückkehr des Dosenbiers


    Mit gemischten Gefühlen blicken die Kiosk-Besitzer in der Altstadt den Karnevalstagen entgegen. Das Glasverbot, das die Jecken vor Verletzungen bewahren soll, zwingt die Büdchen-Betreiber zum Umdenken. Dabei setzen wohl alle auf PET-Flaschen und Dosenbier. Die von der Stadt angebotene Ausschankgenehmigung hat noch kein Kiosk-Inhaber beantragt. weiter lesen auf wz-newsline.de

  • Die Kontrollen gestern waren ja echt mal lächerlich. Ich hätte mit einem kompletten Kasten Bier in die Altstadt marschieren können... Aber umso besser, ich wurde nirgendwo kontrolliert und musste mich demnach auch nicht aufregen ;)


    Ansonsten ist eine Alstadt ohne Glas und Scherben echt ne schöne Sache muss ich dagen!

  • jep, fand die "kontrollen" auch sehr seltsam! wir sind mit ner truppe von sechs leuten mit taschen und rucksäcken einfach durchmarschiert, während die ordner wirklich nichts zu tun hatten! zwei seperat von uns gelaufene durften dann aber ihren tascheninhalt präsentieren!


    alles etwas seltsam und dürfte nicht gerade dazu beitragen, dass die leute die nächsten tage das glasverbot allzu ernst nehmen! :thumbdown:

  • ich habe mich gestern mit einer Polizistin unterhalten und die gute Frau meinte, dass das Glasverbot nur an 2 Tagen gilt. Also nicht das gesammte Karnevalswochenende. Ich weiß nicht ob da was dran ist aber passen würde es :)