Zwei neue Hinweistafeln erläutern die Baugeschichte des Rathaus-Komplexes

  • "Alde Düsseldorfer" installieren Hinweistafeln am Rathaus


    Zwei neu angebrachte Tafeln erläutern seit Montag, 22. November, am historischen Rathaus der Stadt am Marktplatz die Entwicklung des heutigen Rathaus-Komplexes und die Baugeschichte des Gebäudes. Oberbürgermeister Dirk Elbers nahm die beiden Tafeln als Geschenk der "Alde Düsseldorfer" Bürgergesellschaft 1920 e.V. von deren Vorsitzenden
    Heinrich Spohr und Guntram Schönitz offiziell entgegen. Die Bürgergesellschaft sieht die Übergabe als Endpunkt der Feiern rund um ihr 90.


    Bürger und Besucher der Landeshauptstadt haben in Gesprächen mit dem Oberbürgermeister angeregt, die Entwicklung des heutigen Rathaus-Komplexes und die Baugeschichte des historischen Rathauses durch Hinweistafeln am alten Rathaus darzustellen. Mit den beiden Tafeln aus Acryl haben die "Alde Düsseldorfer" diesen vielfach geäußerten Wunsch aufgegriffen. In Abstimmung mit dem Stadtarchiv und der Unteren Denkmalbehörde hat die Bürgergesellschaft beide Hinweisschilder entworfen und fertigen lassen, die nun am Historischen Rathaus links und rechts neben der Türe am Rathausturm angebracht wurden. Die linke Tafel beschreibt in zehn Baustufen beziehungsweise Nutzungsabschnitten die Entwicklung der heutigen Rathaus-Gebäude vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die rechte Tafel gibt einen kurzen Überblick über die Baugeschichte des Historischen Rathauses von den Anfängen im Jahr 1573 bis zu den Umbauten mit dem heutigen Erscheinungsbild Anfang der 1960er-Jahre. Die Tafeln entsprechen in Material, Größe und Design der bereits vorhandenen Tafel am Grupello-Haus.