Verlängerung der 701 bis zum ISS-Dome

  • Umbau für die Anbindung des „ISS Dome“
    Busse statt Bahnen auf der Linie 701


    Der Umbau für die neue Straßenbahn-Anbindung zum „ISS Dome“ beginnt: An der Kreuzung der Münsterstraße mit der Heinrichstraße (Mörsenbroicher Ei) stellt die Rheinbahn in Kürze die Gleisverbindung von der Brehmstraße in Richtung Rath her.


    Aus diesem Grund können die Linien 701, 733, 752, 754, 776, 807, 812, 834 und SB55 von Freitag, 22. Juni, 21 Uhr, bis Montag, 25. Juni, 4 Uhr, nicht wie gewohnt fahren. Die Gleisbauer beginnen bereits ab Montag mit den Vorarbeiten und sind am Umbauwochenende rund um die Uhr im Einsatz.[...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/448971

  • Immerhin hat der Verkehrsausschuss heute entschieden, die geplante Verlängerung der Straßenbahn-Linie 701 bis zum ISS-Dome noch in diesem zu beginnen. Das erleichtert dürfte den Gästen die Anreise zum Dome um einiges erleichtern und den ein oder anderen das Auto stehen lassen...


    Zu früh gefreut...


    Verlängerung der Rheinbahnlinie 701 verzögert sich weiter


    Der ISS Dome muss weiter ohne eigene Bahnanbindung auskommen. Laut der Stadt lässt der Bau der 701-Verlängerung bis zur Theodorstraße weiter auf sich warten. Der Grund: ein Kleingärtner will weiter nicht, dass die Bahn über sein Grundstück führt. Immer wieder wurde der Start der Bauarbeiten deswegen verschoben. Die Stadt führt weiter Verhandlungen, beim Amt für Verkehrsmanagement hofft man jetzt auf einen Baubeginn im kommenden Jahr. Dann könnte aber alles recht schnell gehen. Vor dem ISS-Dome selbst etwa ist schon einiges vorbereitet. Bahnsteige und Gleisbetten stehen bzw. liegen schon.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Straßenbahn-Anbindung zum Dome nun doch früher als geplant?


    Die geplante Verlängerung der Straßenbahnlinie 701 zum ISS Dome kommt möglicherweise schneller als gedacht. Mit zwei von drei verbliebenen Grundstückseigentümern, die sich bislang beharrlich gegen die städtischen Planungen gewehrt hatten, konnte man sich offenbar einigen. Auch der letzte Grundstückseigentümer hat nun einen Vorschlag unterbreitet, der laut städtischem Verkehrsausschusses alle Interessen berücksichtigt. So kann ein Enteignungsverfahren umgangen werden. Der Startschuss für die dringend benötigten Bauarbeiten könnten somit schon nach den Sommerferien fallen.

  • Seit Jahren schiebt die Stadt die Schuld an der bisher nicht erfolgten Erschließung des ISS-Domes für die öffentlichen Verkehrsmittel (Verlängerung der 701 bis zum Dome) auf die umliegenden Grundstückseigner. Vor allem der ansässige Kleingartenverein wurde häufig als Sündenbock gebrandmarkt. Ein Bericht in der heutigen RP legt hingegen nah, dass die Kleingärtner längst kompromissbereit sind - die Stadt lässt die den Verein vielmehr in der Luft hängen.


    So wird Vereinsvorsitzender Detlef Fellhauer wie folgt zitiert: "Wir wollen gerne die Verhandlungen im gegenseitigen Einvernehmen zu Ende bringen, doch wir werden seit Monaten von der Stadt hingehalten." Sechs der 39 Parzellen wäre man bereit aufzugeben und von vier Gärten Fläche abzutreten. Zwar habe man vor zwei Jahren einen Vertragsentwurf erhalten, aber eine überarbeitete Version, in der die Wünsche des Vereins berücksichtigt würden, sei bisher nicht vorgelegt worden. :thumbdown:


    Die SPD wird nun in Bezirksvertretung 6 eine offizielle Anfrage stellen, warum sich die Verhandlungen so lange hinziehen und wie eine Einigung erzielt werden kann. Da bin ich ja mal gespannt.

  • Wie die RP heute berichtet, scheint sich langsam was zu tun. Demnach will das Rathaus offenbar endlich ein Grundstück kaufen, um an der Theodorstraße die Wendeschleife für die verlängerte Linie 701 zu bauen. Damit wäre das jahrelange Ringen der Stadt mit Anliegern beendet. Zuletzt war mit zwei Firmen wegen Grundstücken verhandelt worden. Eine Entscheidung dazu wird für kommende Woche erwartet.

  • Es wird ja seit langer Zeit versucht, die 701 in Richtung ISS-Dome zu verlängern. Allerdings scheitert dieses Projekt ja noch an Widerständen der Anwohner gegen den Verkauf von Grundstücken.


    Insofern halte ich es für die eindeutig bessere Variante, zuerst vom Westen aus, die 707 und 715 zu verlängern. So würde man nicht nur die Anbindung des ISS-Domes bzw. überhaupt erst dieses gesamten Areals schaffen, sondern zudem auch das Gelände um den OBI-Markt sowie die S-Bahnhaltestelle Unterrath erreichen können. Aktuell enden die 707 und die 715 nämlich praktisch im Nichts, während auf der Brücke der Hamborner Straße schon eine Haltestelle für Buslinien vorhanden ist und somit nicht nur eine Haltestelle, sondern auch der Zugang von der Brücke zum S-Bahnhof gut genutzt werden kann.


    Darüber hinaus ist es ja daneben immer noch möglich die Erweiterung der 701 zu forcieren. Dies könnte dann möglicherweise sogar einfacher verlaufen, da die Verhandlungsposition der Stadt eindeutig verbessert wird.

  • Unglaublich aber wahr: fast 10 jahre nachdem dieser Thread eröffnet wurde, kann er offenbar bald geschlossen werden:


    Linie 701 zum ISS Dome - Endlich startet die DEG-Straßenbahn


    Am Sonntag den 7. Janurar 2017 geht in Düsseldorf die Verlängerung der 701 zum ISS Dome in Betrieb. Darauf haben nicht nur Eishockey-Fans und Konzertbesucher lange gewartet. Von dem 30-Millionen-Euro-Projekt soll auch das Gewerbegebiet profitieren. 2,2 Kilometer Schienen wurden verlegt und es gibt drei neue Haltestellen. weiter lesen auf rp-online.de