Rhein ist mächtig angestiegen

  • Nach den starken Niederschlägen der letzten Tage ist der Rhein in Düsseldorf mächtig angestiegen. Hier im Hafen bekommt man schon Beklemmungsängste, weil die Außengastronomie des Lido auf der Hafenbrücke abgesoffen ist. Und ich dachte immer die Plattform sei vorausschauend geplant worden und könnte schwimmen :rolleyes:



    Da kann man auch gleich sehen ob sich der neue Hochwasserschutz des Hyatt bewährt ;) Allein von Donnerstag bis Freitag ist der Pegel um 2,40 Meter geklettert und erreichte heute Vormittag einen Stand von 5,49 Meter. Der städtische Hochwasserschutz ist alarmiert und hat die Situation im Auge. Als Schutzvorkehrung wurde bisher nur in Hamm ein Durchgang mit einem Gitter versperrt. Erwartet wird bis zum Wochenende ein Pegelstand um die sieben Meter.

  • Der Rheinpegel sinkt wieder


    Bis auf 6,95 Meter war der Rhein am Pegel Düsseldorf im Laufe des frühen Montags (13. Dezember) geklettert. Nun befindet sich der Fluss wieder auf dem Rückmarsch. An den Pegeln oberhalb von Düsseldorf heißt es überall: "Tendenz fallend". Am Montagmittag lag der Pegelstand in der Altstadt bei 6,81 Meter.