Polizei entdeckt Drogenplantage in Oberbilk

  • [img]/img/temp/img_drogenfund-oberbilk_2010.jpg[/img]
    Um 22.20 Uhr erhielten die Beamten der Wache an der Heinrich-Heine-Allee den Hinweis auf eine starke Geruchsbelästigung aus einer Wohnung an der Stahlstraße in Oberbilk. Bereits bei ihrer Annäherung an das Mehrfamilienhaus war aus einem auf Kipp stehenden Fenster der Erdgeschosswohnung deutlicher Marihuana-Geruch wahrnehmbar. Auf das Klingeln der Beamten öffnete der verdutzte Mieter die Tür und versuchte sogleich diese wieder zu verschließen. Blitzschnell stellte einer der Polizisten seinen Fuß in den Spalt, drängte in den Flur und überwältigte den 23-Jährigen. Zusammen mit weiteren Kollegen wurden auch die beiden Komplizen (23 und 24 Jahre) des jungen Mannes festgenommen.

    Das Trio betrieb in der Zweizimmerwohnung scheinbar eine Cannabisplantage mit professioneller Bewässerungs-, Beleuchtungs- und Belüftungstechnik. Ein Teil der Pflanzen war offensichtlich gerade geerntet und im Wohnzimmer zur Trocknung ausgelegt worden. Insgesamt handelt es sich um rund 50 Pflanzen, die nun nach Bestimmung des THC-Gehaltes behördlich vernichtet werden. Gegen die drei Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln eingeleitet. Gegen den Haupttäter erging zwischenzeitlich ein Haftbefehl, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Seine „Erntehelfer“ wurden nach erfolgter Vernehmung entlassen.