Ehrenoberbürgermeister Josef Kürten gestorben

  • Der frühere Düsseldorfer Oberbürgermeister Josef Kürten ist am 25. Dezember im Alter von 82 Jahren verstorben.


    Fast zwölf Jahre war Josef Kürten Bürgermeister, bevor er nach der Kommunalwahl 1979 dann als Oberbürgermeister fünf Jahre an der Spitze des Rates stand. Es wären sogar zehn Jahre geworden, wenn bei der Abstimmung zur Wahl des Stadtoberhauptes bei der folgenden Kommunalwahl im Jahr 1984 keine Patt-Situation aufgetreten wäre. In dem erforderlich gewordenen Losverfahren wurde der Name seines Gegenkandidaten Klaus Bungert gezogen. Trotzdem hat er sich danach drei weitere volle Wahlperioden - davon zwei als Bürgermeister - mit ungemindertem Engagement für seine Heimatstadt eingesetzt.


    Im Rahmen seines kommunalpolitischen Wirkens war der fünffache Familienvater in zahlreichen Gremien vertreten. Dazu gehörten der Aufsichtsrat der Messe Düsseldorf, der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Düsseldorf, der Vorstand des Städtetages Nordrhein-Westfalen und der Landesvorstand der CDU Rheinland. Im Stadtrat waren Kürtens Schwerpunkte die Finanz- und Wirtschaftspolitik, Liegenschaftswesen, Stadtentwicklung und Bauen, der soziale Bereich sowie die Betreuung von Senioren und Menschen mit Behinderung. Nach dem Krieg hatte er beim Aufbau der Katholischen Jugendorganisation geholfen und war bis 1955 Stadtjugendführer. Im Jahr 1964 war er Mitbegründer des "Vereins Düsseldorfer Altenbetreuung, Jugendpflege und Behindertenhilfe", dessen Vorsitz er bis 2008 innehatte.