HSG - der Kader 2011/2012

  • Patrick Fölser und Marcel Wernicke verlassen zum Saisonende die HSG Düsseldorf!


    Nach Absprache zwischen Manager Frank Flatten, Sportdirektor Daniel Stephan und Trainer Ronny Rogawska werden die ersten Personalentscheidungen umgesetzt.


    Der österreichische Nationalspieler und jetzige WM Teilnehmer in Schweden Patrick Fölser sowie Marcel Wernicke werden zum Saisonende die HSG verlassen. Dies gab der Sportdirektor der HSG Düsseldorf Daniel Stephan bekannt.: "Ich möchte die Mannschaft ein wenig verändern. Dies kann ich jedoch nur, wenn entsprechende Verträge auslaufen. Ich mache keinen Hehl daraus, aber es fiel mir persönlich schwer, beiden kein neues Vertragsangebot zu unterbreiten. Aber manchmal muss man auch derartige schwierige Entscheidungen treffen. Ich habe schon vor Wochen den Spielern die Entscheidung mitgeteilt. Sie verhalten sich beide sehr professionell und haben auch in den vergangenen Wochen viel Einsatzbereitschaft gezeigt. Ich bin mir sicher, dass beide auch bis zum Saisonende ein 100prozentiges Engagement für die HSG zeigen werden."


    Kreisläufer Patrick Fölser spielte von 2002 bis 2007 beim TuS N-Lübbecke und bestritt 164 A Länderspiel für die Alpenrepublik. Im Sommer 2007 wechselte Fölser zur HSG Düsseldorf. Größter Erfolg mit den Löwen: 2009 stieg der Österreicher in die Handball-Bundesliga auf.


    Der gebürtige Düsseldorfer Marcel Wernicke spielte von 2000 bis 2007 beim TSV Bayer Dormagen. Im Sommer 2007 wechselte der Linksaußen in die Landeshauptstadt. Auch für Wernicke war der Aufstieg mit den Löwen 2009 in die Handball-Bundesliga der größte sportliche Erfolg. "Ich habe gerne bei der HSG gespielt und werde natürlich in den letzten 6 Monaten alles geben, damit ich mich mit einer erfolgreichen Saison verabschieden kann. Ich weiß noch nicht, wo die Reise hingeht, aber ich habe einige Optionen was ich machen kann, berichtet Marcel Wernicke.

  • Max Weiß bleibt bis 2013 bei der HSG Düsseldorf


    Max Weiß wird auch weiterhin der HSG Düsseldorf zur Verfügung stehen. Der 22-jährige verlängerte seinen Vertrag bis zum 30.06.2013 bei den Blau-Gelben. Der Kreisläufer ist seit dem 01.07.2009 bei der HSG und kam von Concordia Delitzsch. Er bestritt zudem 42 Länderspiele für die Junioren. Dabei erzielte der fast 2 Meter Mann 62 Länderspieltore. „Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre bei der HSG. Es macht großen Spaß hier zu spielen. Düsseldorf ist ein Team mit großer Perspektive“, so der Kreisläufer. Manager Frank Flatten und Sportdirektor Daniel Stephan basteln seit November 2010 am künftigen Kader der HSG, bei der natürlich Kreisläufer Max Weiß eine wichtige Rolle spielt.


    Größte Erfolge von Max Weiß:
    2008 Vize-Europameister mit der Junioren-Nationalmannschaft
    2009 Weltmeister mit der Junioren-Nationalmannschaft

  • Jan Henrik Behrends verlängert bei der HSG Düsseldorf!


    Die HSG Düsseldorf kann auch in Zukunft auf ihren Rückraumspieler bauen. Am heutigen Freitag gaben die Rheinländer bekannt, dass der ehemalige Nationalspieler seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis zum 30.06. 2013 verlängert hat. Nach seiner schweren Verletzung in der vergangenen Saison hat er sich schnell wieder ran gekämpft und ist sofort zum Leistungsträger der Mannschaft geworden. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Jan Henrik weitere 2 Jahre an die HSG zu binden, so Sportdirektor Daniel Stephan in einer ersten Stellungnahme. Der 31-jährige Rückraumspieler kam im Dezember 2009 vom Schweizer Handballclub Amicitia Zürich und gilt nicht nur als Leistungsträger, sondern auch als absoluter Kämpfertyp.


    - Position: Rückraum Rechts
    - Nummer: 27
    - Geburtsdatum: 08. September 1979
    - Geburtsort: Wilhelmshaven
    - Größe: 198 cm
    - Gewicht: 96 kg
    - Nationalität: Deutsch
    - Familienstand: verheiratet
    - Kinder: 2
    - Im Verein seit: 01. Dezember 2009
    - Länderspiele: 16 A
    - Länderspieltore: 25
    - Vereine: SG PSV/WHV Wilhelmshaven (1997-1999),SG VTB Altjührden (1999-2001), SG Wallau/Massenheim (2001-2005), Wilhelmshavener HV (2005-2007), ZMC Amicitia Zürich (2007-2009)