"Museumsreif?" Stadtmuseum prüft private "Schätzchen"

  • Unter dem Stichwort "Museumsreif?" lädt das Stadtmuseum Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger ein, ihre privaten "Schätze und Schätzchen" zur Stadtgeschichte vorzustellen. Im Gespräch bieten die Kuratoren des Museums Informationen zu Geschichte, Entstehung und Erhaltungszustand der Objekte an. Auf Wunsch wird auch gemeinsam überlegt, ob das Exponat einen Platz im Museum finden kann. Entstehen Wartezeiten, besteht im Foyer die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen einen Blick auf die Neuerscheinungen des Hauses zu werfen.


    Das nächste Treffen im Rahmen der Reihe "Museumsreif?" findet am Dienstag, 11. Januar, um 16 Uhr im Ibach-Saal des Stadtmuseums, Berger Allee 2, statt. Die Teilnahme kostenlos. Auch der Eintritt in die Sammlungen des Museums ist frei.

  • Das ist ja interessant .. wahrscheinlich sind meine Schätze nicht für das Museum geeignet ,ich habe aber uralte Dias noch auf
    Glas...und Filmmaterial von Düsseldorf
    unter anderen Karneval und der Besuch von Königin Elisabeth aus dem Jahr 1965 ,




    wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe ist das die
    perspektive Richtung Graf Adolf Platz wo dieses Rheinbahn Häuschen … Schande
    über mein Haupt mir fällt der Name nicht ein bei Bahnbilder.de sieht man das Ding...
    http://www.bahnbilder.de/name/…Fenbahn~D%FCsseldorf.html





    ich wollte das Material eigentlich bei Ebay versteigern ,habe mich dann anders
    entschlossen und bin jetzt mehr oder weniger halbherzig jemanden am Suchen der
    noch einen Uralten Projektor hat wo ich versuchen kann die Filme auf den Comp
    zu bekommen.



    Wer da Hilfe, einen Rat, Tip.. . anbieten kann ..ich würde mich freuen.

  • Hammer Fred, [b]GENAU [/b]sowas suchen die da. Ich war ja mit Bear vor ein paar Monaten vor Ort und hab mich mit einem Kurator unterhalten. Er sagte, dass gerade die privaten Fotosammlungen Düsseldorfer Bürger einen enorm wichtigen Bestandteil der Sammlung ausmachen würden und durch solche Überlassungen immer wieder ganze besondere Fundstücke zu Tage gefördert würden. Ernsthaft: geh mit dem ganze Kram mal zu den Jungens auf der Berger Allee. Vielleicht können wir das Material dann bald in einer Ausstellung bewundern?
  • Das ist ja ein Ding... Danke für den Tip. Ich dachte das Material wäre untauglich für ein Museum /Präsentation. Ich werde das machen und muß mich nur in die Tiefen meines Schuppen vorarbeiten und die Kiste finden.

  • Ist nicht so einfach .. mein Schuppen sieht aus , als ob da der Messigott persönlich drin wohnen würde... Werkzeug, Material,Farben , Holz zb Birnbaumbohlen , Nußbaum , Birkenstämme und so wichtige Sachen wie eine defekte Waschmaschien, seit 10 Jahren steht die da und will sich nicht in Luft auflösen , Omas Alter Schrank , Dachpfannen ,uralte Fliesen, kaputte Pavillions usw usw und das alles schön Chaotisch alles was man eben als Mann so braucht.. Ha Ha Ha