Hochwasser in Düsseldorf 2011

  • Einsetzendes Tauwetter: Warnung vor bedenklichen Pegelständen


    Nach den starken Schneefällen der letzten Wochen, haben nun Regen und Tauwetter eingesetzt. Gestern Abend lag der Rheinpegel in Düsseldorf noch bei 3,07 Meter und damit sogar noch 31 Zentimeter unter dem Durchschnitt. Doch die ansteigenden Temperaturen der kommenden Tage und der angekündigte Dauerregen, dürften den Wasserstand schnell in bedenkliche Höhen treiben.


    So prognostiziert das Hochwassermeldezentrum Rhein in Mainz, dass zu Wochenbeginn die Hochwassermeldehöhe von acht Metern am Pegel Duisburg-Ruhrort überschritten werden könnte. Bei einem solchen Pegelstand ist insbesondere der Düsseldorfer Süden von Hochwasser bedroht. In Himmelgeist/Itter klafft beispielsweise auf einer Länge von 800 Metern die größte Lücke in den Düsseldorfer Deichen. Dieter Mundschenk von der Freiwilligen Feuerwehr beruhigte jedoch gegenüber der Rheinischen Post: Kürzlich habe die Wehr bei einer Übung das neue System gegen Hochwasser ausprobiert. Dabei kommen Gitterboxen zum Einsatz, in die Sand gefüllt wird. Zudem habe mal viel Erfahrung mit Hochwasser.


    Für den Hochwasserschutz in Düsseldorf sind die notwendigen Schritte, je nach Entwicklung des Rheinpegels, exakt und mit genauen Handlungsanweisungen definiert. Die Sperrung des Ortweges in Urdenbach ab einem Pegelstand von 6,50 Meter, ist dabei eines der ersten sichtbaren Signale. Ab sieben Meter mit steigender Tendenz werden die Durchgänge am Unteren Werft verschlossen. Danach auch die Durchlässe in Hamm und Kaiserswerth. Ab einem Pegel von acht Metern wird das Untere Werft langsam überflutet. Dann sind auch die Parkplätze unter der Oberkasseler Brücke zu räumen, und der unterirdische Durchgang von dort in Richtung Tonhalle wird versperrt. Eine weitere Marke ist dann der Wasserstand von 8,80 Meter – dann wird die Schifffahrt eingestellt.


    7.500 gefüllte Sandsäcke für den Ernstfall hat die Stadt aktuell auf Lager. Die Berufsfeuerwehr hat den Rheinpegel stets im Auge, kann in weniger als zehn Stunden auf drohende Hochwasserlagen reagieren.

  • Hochwasser überflutet Straßen


    Die Flutwelle des Rhein-Hochwassers hat am Wochenende Düsseldorf erreicht. Von Freitag- bis Sonntagabend stieg der Pegel in der Düsseldorfer Altstadt um mehr als vier Meter. Am Sonntagmorgen um 9 Uhr wurde mit 7,10 Meter die Hochwasserstufe I erreicht. Nur wenige Stunden später, gegen 15 Uhr, stand die Marke bereits bei 7,62 Metern. Das Wasser schwappte am Unteren Werft an die Oberkante der Kaimauer. Ab einem Pegel von acht Metern wird das Untere Rheinwerft überflutet. weiter lesen auf rp-online.de

  • Neuste Meldung für den Pegel in Düsseldorf vom Hochwassermeldezentrum RHEIN in Mainz


    Der aktuelle Pegelstand in Düsseldorf lag heute morgen bei 8,22 m. Aktuell ist die Pegelmessung zeitweise gestört. Der höchste Pegelstand wird heute Mittag mit 8,50-8,60 m erwartet. In 48 Stunden wird dann erstmal wieder mit fallendem Pegelgerechnet.

  • Ein paar Bilder von der aktuellen Lage am Düsseldorfer Rheinufer - mit freundlicher Genehmigung von Rainer Bartel, Quelle: www.rainersche-post.de


    [gallery]1399[/gallery] [gallery]1397[/gallery] [gallery]1398[/gallery] [gallery]1396[/gallery]


    Der Höchststand des Rheinhochwassers wird in Düsseldorf am Dienstag mit einem Pegel von etwa 8,50 Metern erwartet. Nach dieser Prognose sind keine weiteren Sicherungsmaßnahmen erforderlich.

  • Hochwasser: Land unter in Urdenbach - Zwei Familien vom Festland abgeschnitten


    Am Urdenbacher Ausleger versuchen derzeit zwei Familien, ein normales Leben zu führen – obwohl ihre Häuser wegen des Hochwassers vom Festland abgeschnitten sind. Unterdessen sinkt der Rheinpegel leicht, während das Grundwasser in Kürze anschwellen dürfte. 8,52 Meter – diesen vorläufigen Höchststand hat der Rheinpegel in der Nacht zu Dienstag erreicht. Damit wurde die Hochwassermarke 2 von 8,80 Metern, ab der die Schifffahrt eingestellt werden müsste, um knappe 30 Zentimeter verfehlt. Von 3 bis 9 Uhr hielt der Strom diesen Wert, seitdem geht der Wasserstand wieder leicht zurück. weiter lesen auf rp-online.de

  • Anhaltender Regen lässt Pegel wieder steigen


    Wegen der angekündigten starken Regenfälle könnte sich die Hochwasser-Situation wieder verschärfen. Der Rhein-Pegel in Düsseldorf ist in der Nacht zwar gesunken, die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung rechnet jedoch damit, dass bis zum Wochenende ähnlich hohe Wasserstände erreicht werden wie zu Wochenbeginn. Zu den aktuellen Regenfällen kommt noch die andauerende Schneeschmelze in den Mittelgebirgen. Der letzte Höchststand in Düsseldorf wurde am Dienstag erreicht: da lag der Pegel bei 8,52m. Aktuell sind es 7,63m.

  • Hochwassergefahr an Düssel, Anger und Rhein


    Im Düsseldorfer Stadtteil Angermund gefährdet das Hochwasser des Angerbachs die Anwohner. Das Wasser steht dort nur noch 30 Zentimeter unter der Deichkrone. Die Feuerwehr prüft zur Stunde, ob sie den Wall mit Sandsäcken aufstockt. Auch die Düssel ist stark angeschwollen. In Grafenberg an der Altenbergstraße stehen die dicken Bäume, die sonst das Flussbett säumen, bereits im Wasser. Am Rhein bleibt die Hochwassergefahr bestehen. In Düsseldorfer fiel der Pegel zwar bis zum Mittag auf 7,50 Meter. Experten rechnen jedoch damit, dass er bis Samstag wieder um einen Meter ansteigt.


    Quelle: www.duesseldorf-wirtschaft.de

  • Feuerwehr bändigt Hochwasser in Angermund


    Über hundert Einsatzkräfte von Feuerwehr, Umweltamt und THW mussten bis in die Nacht am Deich in Düsseldorf-Angermund arbeiten. Dort stand das Wasser des Angerbachs zeitweise nur noch 30 Zentimeter unter der Deichkrone. Um den Damm zu entlasten, wurde er an einigen Stellen gezielt geöffnet. Das Wasser floß in ein angrenzendes Waldstück, Privatgrundstücke waren nicht betroffen. Um 6 Uhr lag der Pegel des Rheins bei 7,53m, der der Ruhr in Hattingen bei 5,70m. Es wird mit einem weiteren Anstieg gerechnet.

  • Ich habe heute auch ein paar Bilder geschossen.


    [gallery]1403[/gallery][gallery]1404[/gallery][gallery]1405[/gallery][gallery]1400[/gallery][gallery]1401[/gallery][gallery]1402[/gallery][gallery]1406[/gallery]

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Das Inselleben im Süden Düsseldorfs


    Anneliese Opherden steht warm eingepackt an ihrer Haustür, schaut aufs Wasser und winkt. Die Männer der DLRG kämpfen sich durch die schlammig-dreckigen Wassermassen zu ihr durch. Als sie endlich ankommen, spaziert die 72-Jährige freundlich lachend die Hauseingangstreppe hinunter. Sie freut sich, mal wieder neue Gesichter zu sehen. Seit Tagen leben sie und ihr Mann von der Außenwelt abgeschlossen in ihrem Haus in der Straße „Am Anleger“ in Urdenbach. weiter lesen auf wz-newsline.de

  • Der Rhein zieht sich wieder zurück


    Die zweite Hochwasserwelle des Rheins hat Düsseldorf im Laufe des Sonntags (16. Januar) erreicht und dabei den Pegel auf 8,34 Meter anschwellen lassen. Seitdem bewegt sich der Wasserstand wieder langsam nach unten. Am Montagmittag stand die Marke bei 8,11 Meter. Diese Entwicklung wird sich nach Aussagen der Fachleute des städtischen Hochwasserschutzes kontinuierlich fortsetzen. Für Mittwoch wird bereits ein Wert unterhalb der Sieben-Meter-Marke erwartet.

  • Wake the Promenade
    Wakeboarden auf dem Hochwasser


    Eine etwas ungewöhnliche Aktion starteten vier Düsseldorfer Wassersportfans in der Nacht auf dem Rhein. Sie nutzten das Hochwasser, um auf den Rheinterrassen Wakeboard zu fahren. In Shorts und mit jeder Menge guter Laune im Gepäck lockten sie sogar die Wasserschutzpolizei an. weiter lesen auf rp-online.de


    Herrlich. :thumbsup: