[26.01.11] Wohnen findet innen.stadt - Planungsamt lädt zum Dialog zur Stadtentwicklung

  • Unter dem Motto "wohnen findet innen.stadt" lädt das Planungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf zur Fortsetzung der Veranstaltungsreihe "Ein Dialog zur Stadtentwicklung" ein. Dazu sind interessierte Bürger am Mittwoch, 26. Januar, ab 17 Uhr in das Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf in der Berliner Allee 33 zur Diskussion eingeladen. Der Dialog zur Stadtentwicklung ist eine öffentliche und kostenfreie Veranstaltung, in der aktuelle Themen der Stadtentwicklung mit Vorträgen beleuchtet und zur Diskussion mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis gestellt werden.


    In der Diskussion von Entwicklungstrends der Stadtentwicklung war die Umlandwanderung lange Zeit tonangebend – vor dem Ausbluten der Innenstädte wurde gewarnt. Seit einigen Jahren zeichnet sich nun eine Trendwende hin zur Renaissance der Innenstädte ab. Urbane Quartiere werden wieder als attraktive Wohnstandorte entdeckt und gewinnen an Bevölkerung. Auch in Düsseldorf erfahren zentrale Wohnlagen eine zu nehmende Beliebtheit. Die ungebrochene Wirtschaftskraft, gute Bildungsangebote, attraktive Wohnquartiere und ein pulsierendes Kulturleben entwickeln eine hohe Anziehungskraft. Düsseldorf ist eine Stadt, in der es sich gut leben lässt. Die Grünbereiche am Rande des Stadtgebietes stellen ebenso wie die innerstädtischen Park- und Grünanlagen bedeutende Faktoren der ausgesprochen hohen Lebensqualität in Düsseldorf dar, die es zu schützen gilt.


    Gleichzeitig ist die Nutzung der Flächenpotenziale im Innenbereich zu optimieren. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat im Stadtentwicklungskonzept "Düsseldorf 2020+ – Wachstum fördern, Zukunft gestalten" diesen Anspruch im Leitbild Innen- vor Außenentwicklung formuliert und Projekte zur Innenentwicklung – wie den Düsseldorfer Innenhofatlas – in das Entwicklungskonzept aufgenommen.


    Im Rahmen der vierstündigen Veranstaltung soll diskutiert werden, wie diese positive Entwicklung der Innenstädte aufgegriffen und durch Akteure der Stadtentwicklung aktiv begleitet werden kann. Es sollen Chancen und Potenziale der aktiven Innenentwicklung mit Vorträgen aus der Praxis aufgezeigt werden. Im Fokus stehen dabei gelungene Beispiele aus der Bestandsentwicklung, der Nutzung von Umstrukturierungsgebieten und der behutsamen Nachverdichtung, die die städtebaulichen Möglichkeiten auf innerstädtischen Grundstücken verdeutlichen.


    Weitere Infos unter www.duesseldorf.de/planung/stadtentw/dialog


    Teilnehmer


    Als Referenten sind dabei der wissenschaftliche Direktor und Institutsleiter des Deutschen Instituts für Urbanistik Universitäts-Professor Dr.-Ing. Klaus J. Beckmann aus Berlin, der Beigeordnete der Stadt *öln, Bernd Streitberger, zuständig für das Dezernat Planen und Bauen, der Geschäftsführer von G.I.C. Grunsch Immobilien Consulting, Hans-Joachim Grunsch aus Düsseldorf, der Geschäftsführender Partner der Planersocietät Marc Lucas Schulten aus Dortmund sowie der Beigeordnete für Planen und Bauen Dr.-Ing. Gregor Bonin und Planungsamtsleiter Richard Erben als Vertreter der Landeshauptstadt Düsseldorf. Moderiert wird die Veranstaltung durch den Direktor des Instituts für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft der Universität Leipzig, Professor Dipl.-Ing. Johannes Ringel.