HSG gründet Spielbetriebs GmbH und gewinnt Jürgen Marbach als Gesellschafter

  • [b][size=14]Die HSG Düsseldorf geht neue Wege[/size][/b]

    [img]/img/temp/portrait_juergen-marbach.jpg[/img]
    Die Lizenz für die kommende Handball-Bundesliga Saison 2011/2012 wurde von der HSG Düsseldorf fristgerecht beantragt. Heute gab Manager Frank Flatten bekannt, dass ab diesem Jahr die Lizenz aber nicht mehr mit dem Stammverein sondern mit der neu gegründete HSG Düsseldorf Spielbetriebs GmbH beantragt wurde. Seit Dezember 2009 ist die Beantragung der Lizenz mit einer Kapitalgesellschaft vorangetrieben worden. Pünktlich zur neuen Spielzeit - ab dem 1.07.2011 - werden offiziell die Geschäfte nun über die Kapitalgesellschaft eingegliedert.

    Zu den Gründungsmitgliedern der HSG Düsseldorf Spielbetriebs GmbH gehören neben dem ehemaligen langjährigen Präsidenten und Stahlrohrfabrikanten [b]Erwin Schierle[/b], [b]Frank Flatten[/b] (Präsident und Manager) und [b]Frank Bahners[/b], der bereits mit Fortuna Düsseldorf in Marketingfragen zusammengearbeitet hat auch der ehemalige Geschäftsführer des Luftfahrtunternehmens LTU [b]Jürgen Marbach[/b]. Marbach war zudem 2008-2009 Geschäftsführer beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg

    Frank Flatten: "„Das Jürgen Marbach als Gesellschafter bei der HSG Düsseldorf nun in der Handball Bundesliga mitwirken wird freut mich ungemein. Seine große Sportkompetenz verbunden mit seinen Erfahrungen und insbesondere die Verbundenheit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Düsseldorfer Sport wird den Verein auf seinem Weg in die weiteren Aufgaben des Vereines weit nach vorne bringen können. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und unserem gesamten Team der HSG Düsseldorf. Ebenso freue ich mich sehr, dass Erwin Schierle weiterhin dem Handballsport in und für Düsseldorf eng verbunden bleibt.“"

    Seit Anfang 2010 hat Frank Flatten die Strukturveränderungen vorangetrieben. Aus dem seit einem Jahrzehnt von den zwei „sportverrückten“ Erwin Schierle und Frank Flatten sorgfältig gemeinsam geführten Verein wird ein professionell aufgestelltes Unternehmen - beides mit dem gleichen Ziel: Handball in Düsseldorf zu ermöglichen und zu etablieren. Im Sommer stieß Daniel Stephan als Welthandballer an die Seite des Managements, übernahm die Position des Sportdirektors und kümmert sich seitdem auch um mögliche Etatverbesserungen. Mit dem ehemaligen Profi Max Ramota hat der Verein eine weiterer Integrationsfigur hinzugewinnen können, der sich ebenso um den Ausbau der Businesspartner bemüht – sich aber insbesondere auch den sozialen Bereichen widmet. Die Vermarktungsfirmen Zecco Sportvermarktung sowie die Firma Cocnito sind für die Marketingstrategien sowie die bessere Vermarktung zuständig. Als nun letzter Schritt wurde ein 10-köpfiger Wirtschaftsbeirat ins Leben berufen, der sich vor allem mit der weiteren Positionierung der HSG Düsseldorf auseinandersetzt. Handball in und für die Landeshauptstadt Düsseldorf.

    Die nun breit besetzte Kompetenz soll insbesondere die Voraussetzungen für andere zu gehende Wege bieten.