Eurovision Song Contests 2011 in Düsseldorf - die Teilnehmer

  • Eurovision Song Contest 2011 - 43 Teilnehmer kommen nach Düsseldorf


    Die Teilnehmerliste für den Eurovison Song Contest 2011 in Düsseldorf steht fest: 43 Länder werden in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilnehmen. Nur einmal, 2008 in Belgrad, lag die Teilnehmerzahl bei 43, in den vergangenen Jahren nahmen weniger Länder teil. In Olso waren es 39, in Moskau 2009 traten 42 Nationen an.


    Die hohe Zahl ist vor allem den Ländern zu verdanken, die nach einigen Jahren Abwesenheit wieder am ESC teilnehmen. Allen voran Italien, das seit 1997 aussetzte. Auch wieder dabei ist Österreich, sowie Ungarn und San Marino. Dagegen hat Montenegro seine Teilnahme zurückgezogen.

  • Slowakei sagt ab


    Wie die ARD berichtet hat die Slowakei ihre Teilnahme am diesjährigen Eurovision Song Contests in Düsseldorf! zurückgezogen. Damit gehen "nur noch" 43 Nationen an den Start. Das sind immer noch drei Länder mehr teil als 2010 in Oslo. Nach längerer Auszeit sind beispielsweise Italien und Österreich wieder dabei. Der Rekord von 2008 wird jedoch nicht eingestellt.

  • Die Slowakei ist doch dabei - Finanzprobleme gefährdeten die Teilnahme


    Jetzt ist es offiziell: 43 Länder werden in Düsseldorf beim Eurovision Song Contest an den Start gehen - damit wird auch die Slowakei dabei sein. In den vergangenen Tagen hatte es Spekulationen gegeben, ob die Slowakei entgegen ersten Zusagen doch nicht antritt. Das Land machte einen Rückzieher, allerdings erst nach Ablauf der Frist.


    Nach langem Ringen mit finanziellen Problemen und intensiver Suche nach neuen Geldgebern verdichteten sich in den letzten Wochen die Gerüchte, dass der slowakische Sender STV sich die Teilnahme am Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf wahrscheinlich nicht leisten könne. Für die endgültige Zusage hatte der Sender von der EBU noch eigens eine Fristverlängerung erhalten. Anfang Januar mussten die Verantwortlichen bei STV eine Entscheidung treffen und beschlossen, den ESC 2011 abzusagen. Doch aufgrund der Verspätung wäre der Teilnehmer-Beitrag trotzdem fällig geworden. "Die Slowakei muss nach den Regeln der EBU ihren Beitrag zahlen", erklärte Jon Ola Sand, ESC-Generalsekretär. Darum habe sich das slowakische Fernsehen entschieden, einen Kandidaten nach Düsseldorf zu schicken. "Wir freuen uns sehr, dass das Land auch 2011 dabei ist", so Sand.