ESC: Schulsport muss Lena weichen

  • Der Eurovision Song Contest im Mai hat Folgen für Kinder und Jugendliche: Mindestens 25 weiterführende Schulen, die mit ihren Schülern den Sportunterricht im Arena-Sportpark betreiben, müssen im zweiten Schulhalbjahr bis Juli ausweichen. In einem Brief an die Schulen teilt die Stadt mit, dass die gesamten Außenflächen einschließlich der kleinen Kampfbahn gesperrt werden. Die Leichtathletikhalle ist ebenfalls ab Anfang März weder für den Schul- noch für den Vereinssport nutzbar. "Dies ist ein Problem für die Schulen, aber es gibt keine andere Möglichkeit", sagte gestern der Sportamtsleiter Udo Skalnik der Rheinischen Post. weiter lesen auf rp-online.de

  • Schulsport muss ESC weichen - GRÜNE: Der Ton macht die Musik


    Mit Unverständnis reagierte GRÜNEN-Ratsherr Jörk Cardeneo heute (17.01.2011) auf Meldungen, über 25 Schulen müssten sich wegen des Eurovision Song Contest (ESC) selbstständig um Ersatzstandorte für ihren Sportunterricht kümmern.


    "Das war ein Schreck zum Weihnachtsfest für die Verantwortlichen in den Schulen. Wenn Schul- und Sportdezernent Hintzsche nun zurückrudert und sich doch um die Schulen kümmern will, ist das nur auf den öffentlichen Druck zurückzuführen", so Cardeneo. Natürlich sei der ESC ein Riesen-Event. Es sei aber nachvollziehbar, dass es auf wenig Gegenliebe stoße, wenn die Verwaltung die Verantwortung einfach abwälze. "Der Ton macht die Musik. Und der ist hier eindeutig reichlich missraten", stellte der GRÜNE Sportpolitiker klar.


    Der Vorschlag des Sportdezernenten unter anderem auf Golfsport auszuweichen, sei allerdings kaum geeignet, in größerem Maße dem Unterrichtsausfall entgegenzuwirken, so Cardeneo weiter. Dabei sei Sport auch Abiturfach und ein Ausfall für ein halbes Jahr nicht zu vertreten. Die Probleme stellten sich nicht nur bei den Schulen, auch für die Sportvereine müsse das Sportamt eine Lösung finden.