[22.01.10] Farewell Walkman - Sag zum Abschied leise Bandsalat!!! @ Brause

  • Sag zum Abschied leise Bandsalat!!!! Der Themenabend zum Niedergang des Sony Walkman mit interaktiver Walkman-DJ-Battle...


    ...Bei Sony in Japan wurde im Oktober 2010 das Ende des Walkman proklamiert. Eine Erfindung, die seinerzeit eine ganze Generation prägte. Am 1. Juli 1979 kam Sony mit seinem ersten Walkman namens „TPS-L2“ auf den Markt. Das Gerät geht auf eine Erfindung des Deutschen Andreas Pavel zurück, der bereits 1979 eine "körpergebundene Kleinanlage für hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen" zum Patent anmeldete. In den 1980er Jahren war der Walkman unter den Jugendlichen ein wichtiges Statussymbol und Sinnbild für eine individuelle, urbane Lebensform. Nach einer Produktionszeit von über 30 Jahren gab Sony im Oktober 2010 die Einstellung der Produktion bekannt, die eigentlich schon im April eingestellt wurde. Ist es das Ende einer Ära? Nein, denn unerschrockene Nostalgiker sorgen für den Fortbestand des tragbaren Kassetten-Abspielgerätes und ladenin die Brause, um dem mobilen Kassettenspieler zu würdigen.


    Bei „Farewell Walkman“ wird der Besucher zum Akteur und erhält die seltene Gelegenheit mit seinem eigenen Walkman den Sound des Abends zu kreieren – zumindest für eine kurze Zeit, bis ihn ein nächster Besucher ablöst oder ihm per zweiten Kanal am Soundmischpult zugeschaltet wird. Denn an diesem Abend gibt es Sounds nur vom Band – zwei Walkman statt zwei Plattenteller! Hierbei sind übrigens alle Walkmanfreunde dazu eingeladen, ihr eigenes mobiles Tonabspielgerät wie auch dazugehörige Kassetten bzw. Mixtapes mitzubringen und diese kurz den Anwesenden vorzustellen. Zusätzlich schmücken Walkman-Devotionalien aus den 1980er/1990ern das Vereinsheim des Metzgerei Schnitzel e.V.. Außerdem besteht die Möglichkeit, alte Tapes und Walkman wie auch Walkman-Devotionalien bei der „Farewell Walkman“-Tauschbörse gegen gleichwertige Produkte zu tauschen.


    [22.01.10] Farewell Walkman - Sag zum Abschied leise Bandsalat!!! @ Brause
    Brause - Vereinsheim des Metzgerei Schnitzel e.V.
    Bilker Allee 233
    Düsseldorf, Germany
    ab 20:00 Uhr

  • Also ich trauere dem Walkman nicht nach, miese BAtterielaufzeiten, Mittelprächtige Sprachqualität , begrenzte Wiedergabedauer (je nach Kassette zwischen 30 und 60 Minuten pro Seite) , Weiterspringen zum nächsten Lied ein Glücksspiel mit den Vorlauftasten .
    Es dauerte ewig sich eine eigene KAssette zu erstellen.


    JA meine Schulzeit prägte auch dieser Walkman und ich war mächtig Stolz damals auf dieses TEil.


    Aber heute ?


    Was ist dieses klobige Teil im Vergleich zu einem MP3-Player ?


    Nein, ich möchte den MP3-Player nie mehr gegen einen Walkman tauschen.


    Friede seiner Asche.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)