Was mich mal interessiert neben Milchbar 3001, Nachtresidenz, Stahlwerk, wo sind in Düsseldorf unsere Kult Wirte ?
Ich bin jetzt nicht der Club Typ , es sei den ich muß mal wieder die zusammengetretene WC Tür reparieren. Ich mag eher die Bodenständigen Kneipen,wenn ich denn mal unterwegs bin. Das ist selten geworden aber wenn, genieße und zelebriere ich den Kneipentag auch. Und wenn ich auf Tour bin und sollte klamm sein,brauche ich zumindest hier in Flingern kein Geld , das heißt, Essen und Trinken bis der Arzt kommt und bezahlt wird ,wenn es passt. Ohne- Wenn und Aber - große Diskussion. Aber was macht einen Kult Wirt aus ? Haben wir Kult-Wirte überhaupt noch in Düsseldorf? Originale ?
Deckel machen ? Freundlich sein ? Dass er die Namen seiner Gäste kennt ? Das wäre ein bisschen zu mager.
Ein Wirt der nicht nur in seiner Kneipe sondern sich auch in seinen Umfeld /Stadtteil engagiert finde ich wichtig. Ein Wirt ist ein Allrounder.
Kreditinstitut ,Seelsorger, Entertainer, Geschichtenerzähler, Veranstalter, Schlichter, Vertrauensperson, Rechtsberater, Wohnungsbeschaffer, manchmal sogar Arbeit, Stadtteil –News... besser als jede Zeitung. Füchschen, Uerige, Auberge usw.. das sind zwar Kultkneipen aber den Wirt kenne ich nicht,bestenfalls den Kellner . Es wird modernisiert auf Teufel komm raus,Wirte heißen jetzt GmbH.
Soweit so gut… das mal zur Einleitung. Ich für meinen Teil habe festgestellt ,Wirte und Kneipen mit Kultcharakter werden in Düsseldorf immer seltener und wie seht ihr das?