Umnutzungskonzept: Wohnungen in Bürogebäuden

  • Stadt will Wohnungen in Bürogebäuden


    Die Stadt Düsseldorf arbeitet weiter an konkreten Plänen, Büros zu Wohnungen umzubauen. Bis zu 600 Büro-Immobilien könnten umgestaltet werden. Die Verwaltung will zunächst einen Modellversuch starten und bis zum Sommer 2011 prüfen, welche Gebäude in der Stadtmitte für das Umnutzungskonzept in Frage kommen. Danach soll die Politik entscheiden, ob aus dem Modell ein flächendeckendes Konzept wird.


    Wie Antenne Düsseldorf berichtet, gibt es aber schon jetzt viel Rückendeckung aus allen politischen Lagern. Rot-Grün plädiert dabei für Schaffung von preisgünstigem Wohnraum. Die Verwaltung allerdings warnt vor hohen Erwartungen. Schließlich müssten die Investoren die Umbaukosten wieder reinholen.

  • Bürogebäude an der Kaiserswerther Straße wird zu Wohnhaus umgebaut


    An der Kaiserswerther Straße in Golzheim wird das seit Jahren leerstehende, ehemalige Bürogebäude der Firma Johnson und Johnson zu einem Wohnhaus umgebaut. Geplant sind 42 Mietwohnungen zwischen 50 und 200 Quadratmeter Wohnfläche. Die Deckenhöhe von 2,50 sei optimal für eine Umnutzung geeignet, so der Investor. Ein spezielles Lüftungssystem soll für Lärmschutz und optimale Belüftung sorgen.


    Zusätzlich soll ein Neubau mit 16 Eigentumswohnungen auf dem Grundstück hinter dem Bürohaus an der Orsoyer Straße entstehen. Im Erdgeschoss soll ein Kaiser's-Lebensmittelmarkt in die Räumlichkeiten der ehemaligen Firmenkantine einziehen und so eine Versorgungslücke in Golzheim schließen.


    Das Investitionsvolumen für das gesamte Projekt beträgt 22 Millionen Euro. Im Mai 2013 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.