[19.02.11-20.02.11] Judo-Grand Prix @ Philipshalle

  • [b][size=14]Die Judo-Weltelite in Düsseldorf[/size][/b]

    [img]/img/temp/logo_judo-grand-prix20111.jpg[/img]
    Die besten Judo-Kämpfer der Welt geben sich erneut in Düsseldorf die Ehre. Olympiasieger, Welt- und Europameister sowie nationale Titelträger aus rund 50 Nationen gehen beim Grand Prix am 19. und 20. Februar 2011 in der Philipshalle auf die Matte. Der Grand Prix war bei seiner Premiere im Februar 2010 an beiden Veranstaltungstagen ausverkauft. In je sieben Gewichtsklassen vom Superleichtgewicht bis hin zum Schwergewicht werden insgesamt rund 400 Frauen und Männer aus 50 Nationen kämpfen. Für Deutschland werden unter anderem Vize-Weltmeister Andreas Tölzer (Mönchengladbach) und Claudia Malzahn (Halle/Saale), Titelverteidigerin beim Düsseldorfer Grand Prix, starten.

    "Judo passt zu Düsseldorf - das hat die Premieren-Veranstaltung gezeigt. Die Landeshauptstadt ist mit ihrer japanischen Gemeinde eng verbunden und freut sich, mit diesem hochkarätigen Grand Prix dem japanischen Volkssport eine große Bühne bieten zu können", sagt Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers. Die japanische Gemeinde der Landeshauptstadt ist mit rund 6300 Japanern die drittgrößte in Europa.

    Der Deutsche Judo-Bund kann beim Grand Prix pro Gewichtsklasse bis zu vier Kämpfer melden. Beginn ist an beiden Veranstaltungstagen um 9.30 Uhr, Ende gegen 18 Uhr. Gekämpft wird anfangs auf vier Matten, die Bronze-Platzierungen werden parallel auf zwei Matten ermittelt. Bei den Finals wird in der Philipshalle lediglich auf einer Matte gekämpft. Das Turnier ist mit 100.000 Dollar dotiert, die Sieger einer jeden Gewichtsklasse erhalten 3000 Dollar.