Kö-Bogen Interimsstraße: Autos fahren bald durch den Hofgarten

  • Kö-Bogen: Autos fahren bald durch den Hofgarten


    Wenn auf dem Jan-Wellem-Platz die Bauarbeiten für die beiden Libeskind-Gebäude beginnen, wird für den Verkehr eine Übergangsstraße errichtet. Der genaue Verlauf wurde in der Bezirksvertretung (BV) 1 vorgestellt. Die Übergangsstraße führt durch den Hofgarten, am Rand des Parks, an Stelle des seit einem Jahr gesperrten Fußgängerwegs entlang des Gewässers Landskrone. Sie soll den betroffenen Teil der Hofgartenstraße ersetzen. 24 Bäume müssten dafür gefällt werden. Jedoch sei alles mit der Landschaftsschutzbehörde, dem Gartenamt und auch den Denkmalschützern abgeklärt. weiter lesen auf rp-online.de

  • Trotz Protesten Interimsstraße zügig gebaut...


    Umstrittene Interimsstraße: Hofgarten: Bäume werden jetzt gefällt


    Im Hofgarten haben Arbeiter am Montagmorgen damit begonnen, die Bäume entlang der geplanten Interimsstraße zu fällen. Noch am Samstagabend hatten empörte Bürger in dem Park gegen die Fällung protestiert. "Die Arbeiter machen die Trasse frei. In den kommenden Tagen werden die Bäume gefällt", sagt Stadt-Sprecher Manfred Blasczyk. Am Montagmorgen entfernten die Baumfäller zunächst Gestrüpp und größere Äste. weiter lesen auf rp-online.de

  • Neue Linksabbiegespur in die August-Thyssen-Straße


    In Vorbereitung für das Projekt Kö-Bogen starten am Dienstag, 9. März, Straßenbauarbeiten auf der Hofgartenstraße. Vor dem Tausendfüßler wird in Richtung Stadtmitte eine Linksabbiegespur in die August-Thyssen-Straße eingerichtet. Diese Abbiegemöglichkeit dient gleichzeitig als so genannter "U-Turn" und soll zukünftig auch die Wendemöglichkeit in Richtung Norden unter dem Tausendfüßler ersetzen und die Zufahrt zu den Parkhäusern Schauspiel- und Dreischeibenhaus aus Richtung Norden ermöglichen. Zudem wird eine neue Signalanlage installiert. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende März abgeschlossen sein. Die Kosten für das Einrichten der Linksabbiegespur einschließlich der Lichtsignalanlage betragen rund 230.000 Euro.

  • Interimsstraße geht in Betrieb
    Verkehr wird in zwei Phasen neu geführt / Auftakt am 11. Juni


    Die Inbetriebnahme der Interimsstraße am Rand des Hofgartens naht: Der Verkehr wird in zwei Phasen auf die neue Straße geführt. Ab Freitag, 11. Juni, 21 Uhr, wird zunächst der Verkehr von Norden aus der Hofgartenstraße auf die Interimsstraße geleitet. Diese neue Straße wurde für die Dauer der Bauzeit als Ersatz für den Straßenzug Hofgarten-/Elberfelder Straße angelegt. Durch die Verkehrsführung auf der Interimsstraße kann nun das Baufeld des Investors auf die Hofgartenstraße ausgedehnt und eine Baustelle für Kanalbauarbeiten im Süden der Hofgartenstraße eröffnet werden.


    Zur Veranschaulichung:



    Der Verkehr aus Richtung Norden wird auf der Interimsstraße zunächst einspurig entlang des Hofgartens geführt. Im weiteren Straßenverlauf führt die Interimsstraße dann zweispurig in Richtung des Park-Hotels in die Ludwig-Zimmermann-Straße und zur Heinrich-Heine-Allee. Die Fahrtrichtung der Ludwig-Zimmermann-Straße wurde dafür umgekehrt. Aus der Heinrich-Heine-Allee ist somit ein Einbiegen in die Ludwig-Zimmermann-Straße nicht mehr möglich.


    Der Verkehr aus der Ludwig-Zimmermann-Straße kann in die Heinrich-Heine-Allee nach Norden in einer Spur und nach Süden zweispurig abbiegen. Es werden auch wieder alle drei Fahrspuren auf der Heinrich-Heine-Allee in Richtung Norden freigegeben, da die übergangsweise bereit gestellten Stellflächen für Polizeifahrzeuge nicht mehr benötigt werden.


    Der Verkehr aus der Berliner Allee wird zunächst noch einspurig auf die alte Hofgartenstraße geführt. Der Verkehr aus der östlichen Königsallee in Richtung Heinrich-Heine-Allee führt ebenfalls noch über die Elberfelder Straße.


    Ab Dienstag, 15. Juni, 21 Uhr, wird dann auch der Verkehr aus der Berliner Allee und der Kö-Ost auf die Interimsstraße geleitet. Die Linksabbiegespur aus der Berliner Allee verläuft aufgrund von Arbeiten an einer Rampe zur Interimsstraße nur mit einer Fahrspur. Am 18. Juni werden diese Arbeiten abgeschlossen sein und es stehen dort zwei Fahrspuren zur Verfügung. Die Zufahrt zum Park-Hotel als Anliegerverkehr ist als Linksabbieger aus der Interimsstraße nach Süden möglich, ebenso die Zufahrt zum Industrieclub auf der Elberfelder Straße entlang des Park-Hotels.

  • Wie die RP berichtet, wird die Interimsstraße früher verschwinden als geplant. Wenn am 7. Januar der erste Tunnel für den Straßenverkehr freigegeben wird, ist sie überflüssig. Daher wird sie schon in der kommenden Woche zurückgebaut und nach knapp zweieinhalb Jahren aus dem Stadtbild verschwinden. Ab 2. Januar wird die Verbindung gesperrt. Auch die Anbindung der Königsallee und der Linksabbieger von der Berliner Allee werden geschlossen.